April 2014

Mai 2014

Juni 2014

Juli 2014

August 2014

September 2014

Oktober 2014

November 2014

Dezember 2014

Jahresüberblick

Heute am 1. September 2014 habe ich die Spätkartoffeln der Sorte Linda, die wir wieder auf der Terrasse zum trocknen ausgelegt haben, geputzt. Dazu habe ich wieder einen normalen Haushaltsschwamm genommen. Da ich heute nicht fertig geworden bin, geht es morgen weiter.

Reinigen der Spätkartoffeln der Sorte Linda

Am 02. September 2014 haben wir wieder Wassermelonen aus unseren Gewächshäusern geerntet. Das ist meine Wassermelone.

Melone Mama

Sie hat ein Gewicht von 4112 Gramm.

Melone Mama

So sieht sie aufgeschnitten aus und hat lecker geschmeckt.

Melone Mama

Das ist die Wassermelone meines Mannes.

Melone Papa

Sie bringt stolze 5723 Gramm auf die Waage und hat auch sehr lecker geschmeckt.

Melone Papa

Heute am 04. September 2014 haben wir verschiedene Tomatensorten aus unseren Gewächshäusern geerntet.

Ernte Tomaten

Das ist unsere Ernte von den Freilandgurken.

Ernte grüne Freilandgurken

Das ist unsere erste Ernte von unserem grünen Paprika aus unseren Gewächshäusern. Leider ist es nur ein lila Paprika geworden, denn die anderen wurden angefressen.

Ernte grüner Paprika

Am 05. September 2014 habe ich angefangen aus den letzten 3 Kisten die Spätkartoffeln der Sorte Linda zu säubern.

Spätkartoffeln der Sorte Linda

Heute am 11. September 2014 geht es weiter mit meinem kleinen Gewächshaus. So sieht der Salat aus eigener Anzucht bis jetzt aus.

grüner Salat im Gewächshaus

Mein Kohlrabi aus eigener Anzucht im Gewächshaus ( neben mein Salat ) können wir bald ernten.

Kohlrabi im Gewächshaus

Das sind mein Mann seine Tomaten aus seinem Gewächshaus.

Tomaten im Gewächshaus

Hier sind unsere Freilandgurken. Wir haben immer noch genug dran.

grüne Gurken im Freiland

Das ist unsere Ernte für´s Abendbrot. 2 Freilandgurken und verschiedene Tomatensorten. Wir haben auch schon zwischen durch Tomaten und Freilandgurken geerntet, aber leider vergessen Bilder davon zu machen.

Ernte Tomaten und grüne Gurken

Gestern am 23. September 2014 wurde unser neu gekauftes Rollfix 600 er Gerüst von ALTEC geliefert, was wir am 19. September in 56727 Mayen vor Ort im Werk gekauft und gleich bezahlt hatten. Erst wollten wir uns eins Mieten, aber da wir genug zu tun haben und am Ende mal immer ein Gerüst brauchen, haben wir uns für den Kauf entschieden. Bei Ebay steht ja, das man vor Ort kommen, alles anschauen und wenn man will auch selbst mit nehmen kann. Also fuhren wir spontan nach Mayen. Dort wurde uns alles erklärt und all unsere Fragen beantwortet. Somit konnten wir statt Rollräder Spindeln und 2 extra Wandhalterungen kaufen. Selbstverständlich hatten wir kostenlosen Versand. Alles in allem haben sich die über 600 km für uns gelohnt.

Es hat die Gerüstklasse 3 und eine zulässige Belastung auf einer Arbeitsebene von 200 kg. Es ist ein Aluminium - Gerüst.

Das sind die 4 Spindeln die man 25 cm höher drehen kann.

Hier die 2 Beuteln die für den Aufbau benötigt werden.

Das ist der Durchstiegsbelag. Insgesamt sind es 2 Stück.

Im Vordergrund liegen 4 Diagonale, rechts liegen 10 Horizontale und darauf liegt der braune Bodenbrettsatz. Hinter den 10 Horizontalen liegt der Vertikalrahmen. Links daneben der andere Durchstiegsbelag und darunter 1 von 2 Traversen.

Auf den braunen Bordbrettsatz liegen die 4 Wandverankerungen, wovon wir 2 davon zusätzlich gekauft haben.

Das soll am Ende das Rollfix 600 werden. Für uns heißt es Stehfix 600, da wir keine Rollen genommen haben, sondern Spindeln. Da wir das Gerüst nur im Freien benötigen, wo alles uneben ist, brauchen wir die Dreiecksausleger nicht.

Gestern am 29. September 2014 habe ich von unseren Erdbeerpflanzen der Sorte Pegasus die Senker abgemacht.

Erdbeerpflanzen Sorte Pegasus pflanzen

Die Erdbeersenker habe ich in eine mit Wasser gefüllte Fleischschale gestellt.

Erdbeersenker Sorte Pegasus pflanzen

Mein Mann hat die reife Erdbeere entdeckt und hat sie auch fotografiert.

Erdbeeren Sorte Pegasus ernten

Auf dem ehemaligen Kohlbeet auf der linken Beetseite hinter meinem Gewächshaus habe ich insgesamt 51 Erdbeersenker der Sorte Pegasus gepflanzt.

Erdbeersenker Sorte Pegasus pflanzen

Danke schön für die Mail´s zwecks unseren Riesendahlien. Hier ein kleiner Teil von unseren Riesendahlien der Sorte Kalinka. Leider kann ich wegen der Höhe keine Nahaufnahme machen.

Riesendahlien der Sorte Kalinka

Mein Mann gräbt das ehemalige Kartoffelbeet auf der linken Beetseite um.

umgraben

Das Beet ist ersteinmal fertig umgegraben.

umgraben

Zum Abendbrot gab es wieder grüne Freilandgurken.

Ernte grüne Gurken

Das sind unsere letzten Paprikas aus dem Gewächshaus. Da unsere Tochter nur roten Paprika ißt, haben wir den grünen rot werden lassen.

Ernte Paprika

Zum Schluß noch einige verschiedene Tomatensorten aus dem Gewächshaus geerntet.

Ernte Tomaten

5 Erdbeeren der Sorte Pegasus waren schon reif.

noch 5 Erdbeeren

nach oben