April 2014

Mai 2014

Juni 2014

Juli 2014

August 2014

September 2014

Oktober 2014

November 2014

Dezember 2014

Jahresüberblick

Heute am 04. April 2014 können wir endlich beginnen mit den gießen der Punktfundamente. Zuerst werden noch einmal alle Fundamente überprüft ob sie auch noch richtig liegen.

Aufbau Gewächshäuser, hier: Punktfundamente giessen

Jetzt kommt endlich unser neuer Mischer zum Einsatz. Mein Mann schüttet den Betonestrich ( 30 Kilo ) in den Mischer und gibt noch 3 bis 3,5 l Wasser dazu.

Aufbau Gewächshäuser, hier: Punktfundamente giessen

So sieht der Betonestrich fertig aus. Er darf nicht zu dick oder zu dünn sein.

Aufbau Gewächshäuser, hier: Punktfundamente giessen

Anschließend kommt der fertige Betonestrich in die Schubkarre.

Aufbau Gewächshäuser, hier: Punktfundamente giessen

Das sind einfache Zeltnägel mit einer Länge von 30 cm. Gebogen habe ich sie im Schraubstock.

Aufbau Gewächshäuser, hier: Punktfundamente giessen

Die Zeltnägel werden am Fundament mittig vom Loch eingehangen.

Aufbau Gewächshäuser, hier: Punktfundamente giessen

Danach werden alle Löcher mit Betonestrich gefüllt.

Aufbau Gewächshäuser, hier: Punktfundamente giessen

So sieht am Ende ein fertiges Fundament aus.

Aufbau Gewächshäuser, hier: Punktfundamente giessen

Hier eine Nahaufnahme vom gefüllten Loch mit Zeltnagel.

Aufbau Gewächshäuser, hier: Punktfundamente giessen

Leider habe ich nur den kleinen ins Bild bekommen. Der andere war größer und ist in die andere Richtung und viel höher geflogen.

Aufbau Gewächshäuser, hier: Punktfundamente giessen, unser Begleiter

Heute am 05. April 2014 geht es mit der Aussaat von Schwarzwurzeln (Scorzonera hispanica) der Sorte Duplex los. In der Schubkarre ist Pflanzerde und dazu kommt noch 25 kg Sand.

Aussaat Schwarzwurzeln (Scorzonera hispanica) der Sorte Duplex, hier: Pflanzerde mit Sand mischen

Mein Mann mischt den Sand mit der Pflanzerde.

Aussaat Schwarzwurzeln (Scorzonera hispanica) der Sorte Duplex, hier: Pflanzerde mit Sand mischen

Als nächstes zieht mein Mann mit dem Reihenzieher die Reihen.

Aussaat Schwarzwurzeln (Scorzonera hispanica) der Sorte Duplex, hier: Reihen ziehen, Abstand 25 cm

Anschließend kommt die Mischung aus Sand und Pflanzerde in die gezogenen Rillen.

Aussaat Schwarzwurzeln (Scorzonera hispanica) der Sorte Duplex, hier: Erde-Sand-Gemisch in die Reihen geben

Dann legt mein Mann jeden Samen einzeln auf die Mischung.

Aussaat Schwarzwurzeln (Scorzonera hispanica) der Sorte Duplex, hier: Samen auslegen

So sieht die Nahaufnahme davon aus.

Aussaat Schwarzwurzeln (Scorzonera hispanica) der Sorte Duplex, hier: Samen

Danach kommt die Mischung auf den Schwarzwurzelsamen.

Aussaat Schwarzwurzeln (Scorzonera hispanica) der Sorte Duplex, hier: Erde-Sand-Gemisch oben drauf streuen

Zum Schluß gießt mein Mann den Schwarzwurzelsamen mit der Gießkanne an.

Aussaat Schwarzwurzeln (Scorzonera hispanica) der Sorte Duplex, hier: angiessen

Ich hacke die Erdbeerbeete der Sorte Pegasus und entferne gleichzeitig das Unkraut.

Erdbeeren (Fragaria) der Sorte Pegasus, hier: Beete lockern

Wie immer verwende ich den Rindenmulch für die Erdbeerbeete.

Erdbeeren (Fragaria) der Sorte Pegasus, hier: Rindenmulch zum abdecken

Erst schütte ich mir 2 Säcke Rindenmulch in die Mitte der Erdbeerplanzen.

Erdbeeren (Fragaria) der Sorte Pegasus, hier: Rindenmulch zum abdecken

Danach verteile ich den Rindenmulch vorsichtig um die Erdbeerpflanzen und den restlichen Mittelstreifen.

Erdbeeren (Fragaria) der Sorte Pegasus, hier: Rindenmulch zum abdecken

Insgesamt habe ich für das Erdbeerbeet 5,5 Säcke Rindenmulch verbraucht. So sieht das Erdbeerbeet fertig aus.

Erdbeeren (Fragaria) der Sorte Pegasus, hier: Rindenmulch zum abdecken

Dieses Jahr steckt mein Mann die Steckzwiebeln (2 Päckchen a 500 g) der Sorte Stuttgarter Riesen auf die rechte vordere Beetseite. Unser Sohn Marc möchte auch mit machen.

Steckzwiebeln (2 Päckchen a 250 g)der Sorte Stuttgarter Riesen stecken

So sieht das gesteckte Zwiebelbeet fertig aus.

Steckzwiebeln (2 Päckchen a 250 g)der Sorte Stuttgarter Riesen stecken

Am 12. April 2014 war es endlich soweit und wir konnten mit dem Aufbau unserer Gewächshäuser beginnen.

Aufbau Gewächshäuser

Jetzt geht es weiter mit dem 3. Gewächshausaufbau, besser gesagt mit dem Rohbau. Auf allen 3 noch der Giebel drauf und das wars dann auch erst einmal für den Tag.

Aufbau Gewächshäuser

Am 14. April 2014 habe ich mit der Anzucht begonnen. Blumenkohl, Rosenkohl, Salat, Tomaten und Kohlrabi.

Anzucht 2014

Am 19. April 2014 hat mein Mann das Zwiebelbeet gehackt.

Steckzwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen hacken

Am 20. April 2014 hat mein Mann seine verschiedenen Gladiolen gesteckt.

Gladiolen stecken: Sorten Velvet Eyes, Dynamit und eine Mischung

Auf dem langen linken gegossenen Beet befinden sich die Schwarzwurzeln und auf dem kleinen angegossenen Beet befinden sich die frisch gesteckten Gladiolen.

giessen; rechts: Gladiolenbeet, links: Schwarzwurzeln der Sorte Duplex

Am 25. April 2014 haben mein Vati, ich und mein Mann das letzte 4. Gewächshaus (Rohbau) aufgebaut und die Fenster überall eingebaut. Gestern am 26. April 2014 ging es weiter mit dem restlichen Aufbau.

Aufbau Gewächshäuser

Das sind insgesamt 400 Meter ( 20 m a 20 x ) neue Gummis die wir im Obi bestellt hatten. Die alten Gummis wollten wir nicht wieder verwenden.

Aufbau Gewächshäuser

Nun beginnt mein Mann die Gummis ein zu ziehen.

Aufbau Gewächshäuser, hier: Gummi's einziehen

Ich setzte die Scheiben ( 6 mm Hohlkammerplatten ) ein und befestige sie mit den Klemmen.

Aufbau Gewächshäuser, hier: Scheiben einsetzen

Das 1. Gewächshaus ist fast fertig.

Aufbau Gewächshäuser

So sieht unser Rhabarber bis jetzt aus.

Rhabarber

Heute am 27. April 2014 haben wir das 2. Gewächshaus aufgebaut. Leider konnten wir nicht weiter machen, denn es fing an zu regnen.

Aufbau Gewächshäuser

Die Erdbeeren blühen, aber nicht alle und neben dem Erdbeerbeet hat mein Mann eine Reihe Radieschen gesät.

Radieschen und Erdbeeren

Hier eine Nahaufnahme von einer Erdbeerpflanze mit vielen Blüten.

Erdbeerblüte

Letztes Jahr hatten wir die Topinambur in der Erde gelassen und nicht geerntet. Jetzt kommen sie wieder.

Topinambur

Das ist das Beet mit den Schwarzwurzeln der Sorte Duplex.

Beet mit Schwarzwurzeln der Sorte Duplex

So sehen die Schwarzwurzeln bis jetzt aus. Da man es auf dem oberen Bild nicht sehen kann, deshalb die Nahaufnahme. Die Mischung aus Sand und Pflanzerde hat geholfen. Diesmal kommen mehr Schwarzwurzeln durch. Also werden wir das nächstes Jahr wieder so machen.

Schwarzwurzeln der Sorte Duplex

nach oben