April 2014

Mai 2014

Juni 2014

Juli 2014

August 2014

September 2014

Oktober 2014

November 2014

Dezember 2014

Jahresüberblick

Gestern am 01. Juni 2014 ging es weiter mit dem einpflanzen aus eigener Anzucht von Tomaten, Paprika, Melonen und Sonnenblumen.

eigene Anzucht von Tomaten, Paprika, Melonen, Sonnenblumen

Das ist meine Paprikapflanze aus eigener Anzucht die ich später in mein Gewächshaus auf der linken Beetseite pflanze.

Paprika aus eigener Anzucht

Aber zuerst pflanze ich den Salat aus eigener Anzucht in mein Gewächshaus.

Salat aus eigener Anzucht

Hier unsere eigene Anzucht von Tomaten wo 8 Pflanzen ins Freiland kommen. Die anderen kommen ins Gewächshaus.

eigene Anzucht von Tomaten

Das ist die Melonenpflanze aus eigener Anzucht die meinem Mann gehört und in seinem Gewächshaus Nr. 2 gepflanzt hat was auf der rechten Beetseite steht.

Melone aus eigener Anzucht (Papa)

Als erstes hat mein Mann in seinem Gewächshaus Nr. 2 die Erde gehackt, aber leider ist sie noch sehr grob. Man könnte denken, es sind alles Steine wie alles da liegt. Anschließend hat mein Mann eine tiefe Mulde gemacht.

Pflanzung von Paprika

Diese mit Pflanzerde gefüllt

Pflanzung von Paprika

und anschließend seine Paprikapflanze gepflanzt.

Pflanzung von Paprika

Zum Schluß eine Gießmulde um die Paprikapflanze gemacht und mit 10 Liter Wasser angegossen.

Pflanzung von Paprika

Ich pflanze in meinem Gewächshaus Nr. 2 den grünen Salat aus eigener Anzucht ein. Mein Paprika kommt danach dran.

Pflanzung von grünen Salat

Hier die Elster (Pica pica) ist ein Alttier.

Elster (Pica pica) , Alttier

Nicht weit darunter ist eine Jungtier - Elster (Pica pica).

Elster (Pica pica) , Jungtier

Hier auf der linken Beetseite pflanzt mein Mann seine Sonnenblumen aus eigener Anzucht ein.

Pflanzung Sonnenblumen

Ich pflanze die 8 Tomaten aus eigener Anzucht auf die rechte Beetseite.

Pflanzung Tomaten

Das ist mein Gewächshaus Nr.1 auf der linken Beetseite. Links habe ich Tomaten und Paprika aus eigener Anzucht. Geradeaus befinden sich Melonen aus eigener Anzucht. Auf der rechten Seite habe ich nochmal Tomaten aus eigener Anzucht.

Gewächshaus Nr. 1 von Mama

Das ist mein Mann sein Gewächshaus Nr. 1 auf der rechten Beetseite. Links sind Tomaten und Paprika aus eigener Anzucht. Geradeaus Tomaten aus eigener Anzucht. Rechts sind Tomaten aus eigener Anzucht.

Gewächshaus Nr. 1 von Papa

Das ist mein Mann sein 2. Gewächshaus auf der rechten Beetseite. Links sind Melonen aus eigener Anzucht. Geradeaus sind Melone und Tomaten aus eigener Anzucht. Rechts sind Tomaten und Paprika aus eigener Anzucht.

Gewächshaus Nr. 2 von Papa

Das ist meine Melonenpflanze aus eigener Anzucht aus meinem Gewächshaus Nr.1.

Melone aus eigener Anzucht (Mama)

Hier auf der linken Beetseite ist mein Gewächshaus Nr. 2, wo ich den Salat aus eigener Anzucht gepflanzt habe und auf der rechten Seite habe ich die Paprikapflanze aus eigener Anzucht gepflanzt.

Gewächshaus Nr. 2 von Mama Pflanzung von grünem Salat

Meine Tomaten aus eigener Anzucht habe ich gepflanzt und jeweils mit 10 Liter Wasser angegossen.

Tomaten im Freiland

Mein Mann häufelt die Frühkartoffeln der Sorte Rosara auf der linken Beetseite an. Zuerst mit dem Anhäufler.

Anhäufeln der Frühkartoffeln Sorte Rosara

Danach kommt die Hacke zum anhäufeln dazu.

Anhäufeln der Frühkartoffeln Sorte Rosara

Die Gurkensamen, die mein Mann auf der linken Beetseite ausgesät hat, sind alle gekeimt. Hier eine Nahaufnahme davon.

junge Gurkenpflanzen (Samen gesät)

Nun häufelt mein Mann die Spätkartoffeln der Sorte Linda auf der rechten Beetseite mit dem Anhäufler an.

Anhäufeln der Spätkartoffeln Sorte Linda

Heute am 02. Juni 2014 habe ich das Nest vom Hausrotschwanz (Phoenicurus ochruros) in meiner Garage gefunden. Sie benutzen dafür das Schwalbennest.

Nest vom Hausrotschwanz (Phoenicurus ochruros)

Darin befinden sich 3 Junge vom Hausrotschwanz (Phoenicurus ochruros).

Jungen vom Hausrotschwanz (Phoenicurus ochruros)

Heute am 04. Juni 2014 haben wir das 1. mal Erdbeeren der Sorte Pegasus ernten können.

Ernte erste Erdbeeren 2014 der Sorte Pegasus

Für´s 1. Jahr fängt es gut an.

Ernte erste Erdbeeren 2014 der Sorte Pegasus

Eigentlich heißt es ja: wie Hund und Katz, aber hier heißt es heute: wie Elster und Katz. Beim 1. mal hatte die Elster unsere Katze immer mit ihrem Schnabel angestupst, denn Susa wollte ihr schläfchen auf dem Hundedach machen. Hier kam die Elster zum 2. mal zu unserer Susa und Susa wollte nur schnuppern.

Elster und Katze eng zusammen

Das ist der Weißkohl und Blumenkohl den mein Mann gerade gießt. Nach dem gießen habe ich hinten schon den Kohl mit dem Vlies zum Schutz vor Vogelfraß abgedeckt.

Weißkohl und Blumenkohl zum Schutz vor Vogelfraß abdecken

Hier eine Nahaufnahme vom abgefressenen Weißkohl.

Weißkohl und Blumenkohl zum Schutz vor Vogelfraß abdecken

Nur noch vorne abdecken und mit Steinen befestigen, dann können sich die Pflänzchen wieder erholen.

Weißkohl und Blumenkohl zum Schutz vor Vogelfraß abdecken

So sieht das abgedeckte Kohlbeet fertig aus.

Weißkohl und Blumenkohl zum Schutz vor Vogelfraß abdecken

Damit die Vögel nicht weiter an meinem Kohlrabi knappern, habe ich ihn auch mit Vlies bedeckt. Links unterm Vlies sind zwar meine 3 Reihen Möhren, kann aber nichts schaden.

Kohlrabi zum Schutz vor Vogelfraß abdecken

Das ist mein Mann seine Schmuck-Dahlie der Sorte Ferncliff.

Schmuck-Dahlie der Sorte Ferncliff

Gestern am 05. Juni 2014 habe ich den Pirol (Oriolus oriolus) fotografieren können. Sein zwitschern ist laut und seine Töne sind unvergesslich.

Pirol (Oriolus oriolus)

Das ist unsere 2. Ernte von unseren Erdbeeren der Sorte Pegasus.

Ernte Erdbeeren Sorte Pegasus

Am 07. Juni 2014 hat mein Mann im Stall diese Spinne fotografiert.

Spinne im Stall

Ich habe die alten restlichen Isolierschläuchen entfernt und neue Weichschaum Isolierschläuchen an der Gasleitung zum Gastank befestigt.

Ummantelung Gasleitung

Hier ein Teil von der neuen Ummantelung der Gasleitung.

Ummantelung Gasleitung

Heute am 14. Juni 2014 gibt es eine volle Schüssel mit Erdbeeren der Sorte Pegasus.

Erdbeeren der Sorte Pegasus

Mein Mann hat das alte Fenster im ehemaligen Hühnerstall entfernt und ich bereite schon alles vor um den Durchbruch zu zumauern.

altes Fenster entfernt, Durchbruch zumauern

Oben war das alte Fenster drin und unten war noch eine Platte dran, die mein Mann auch entfernt hat. Da habe ich doch wieder was zum verputzen und zumauern.

Fenster und alter kleiner Durchgang zumauern

Mein Mann hat das alte Stallfenster entfernt.

altes Stallfenster entfernt

Das ist das andere alte Stallfenster, was auch raus muss.

altes Stallfenster

Das alte Stallfenster ist auch entfernt und Marc hilft wieder mit. Jetzt können die neuen Fenster kommen.

altes Stallfenster entfernt, Marc hilft mit

Gestern am 17. Juni 2014 habe ich im ehemaligen Hühnerstall die letzten Risse unterhalb vom neuen Fenster verputzt.

Stall (um die neuen Fenster) weiter verfugen / verputzen

Heute am 18. Juni 2014 geht es mit meinem kleinen Gewächshaus auf der linken Beetseite los. So sieht bis jetzt unser Salat aus eigener Anzucht aus.

grüner Salat im Gewächshaus

Hier eine Nahaufnahme der Kartoffelblüte, der Sorte Linda von der rechten Beetseite.

Kartoffelblüte, Kartoffeln der Sorte Linda

So sieht unser Rosenkohl der Sorte Brigitte F1 auf der rechten Beetseite bis jetzt aus. Links auf dem Beet sind unsere Schwarzwurzeln.

Rosenkohl der Sorte Brigitte F1

Unser Weißkohl der Sorte Minicole F1 hat sich unter dem Vlies sehr gut erholt. Das Vlies lassen wir aber trotzdem noch drauf liegen.

Weißkohl der Sorte Minicole F1

Das sind mein Mann seine 3 Riesendahlien der Sorte Kalinka auf der linken Beetseite. Auf dem linken Beet unterm Vlies befindet sich unser Kohl.

Riesendahlien der Sorte Kalinka

Hier auf der rechten Beetseite sind meine Riesendahlien der Sorte Kalinka.

Riesendahlien der Sorte Kalinka

Hier eine Nahaufnahme von einer werdenden Gurkenpflanze von der linken Beetseite.

junge Pflanze von werdenden grünen Gurken

Die 2 Ringeltauben (Columba palumbus) sitzen gemütlich im Walnussbaum. Die rechte Ringeltaube hält ein schläfchen und die andere hält Wache.

Ringeltaube (Columba palumbus)

Die rechte Ringeltaube (Columba palumbus) ist wach geworden und hier eine Nahaufnahme davon.

Ringeltaube (Columba palumbus)

Heute am 24. Juni 2014 habe ich noch einmal Salat aus eigener Anzucht in mein kleines Gewächshaus gepflanzt.

grünen Salat pflanzen

Hier mein frisch gepflanzter Salat und der ältere gepflanzte Salat.

grünen Salat gepflanzt

Das Vlies wo sich der Weißkohl der Sorte Minicole F1 darunter befand, habe ich abgemacht. Sowohl vom Weißkohl und Blumenkohl haben wir durch die Tauben viele Ausfälle. Sicherheitshalber habe ich die Steine noch liegen gelassen, denn es kann sein, das wir das Vlies wieder drauf machen müssen. Den Kohl habe ich gehackt und angehäufelt.

Weißkohl Sorte Minicole F1

Hier eine Nahaufnahme vom Weißkohl der Sorte Minicole F1 der sich unter dem Vlies sehr gut erholt hat.

Weißkohl Sorte Minicole F1

Gestern am 27. Juni 2014 kamen unsere 3 Pakete an.

Unser neuer Hühnerstall

Mal sehen wie es zum aufbauen geht.

Unser neuer Hühnerstall

Hoffentlich ist nicht alles in Einzelteilen.

Unser neuer Hühnerstall

So sieht es fertig aufgebaut aus. Es ist unser neuer Hühnerstall für 6 bis 8 Hühnern mit Auslauf. Der Aufbau geht wunderbar, da die Teile alle mit Buchstaben gekennzeichnet sind und es sind Fertigteile. Die dazu gehörigen Schrauben sind in der Tüte mit Zahlen versehen. Jetzt fehlen nur noch unsere neuen Hühner.

Unser neuer Hühnerstall
nach oben