April 2014

Mai 2014

Juni 2014

Juli 2014

August 2014

September 2014

Oktober 2014

November 2014

Dezember 2014

Jahresüberblick

Gestern am 03. Mai 2014 habe ich angefangen mit dem umtopfen. Dazu habe ich Pflanzerde genommen.

Anzucht 2014

Das sind die Paprikapflänzchen aus eigener Anzucht, die umgetopft werden.

Anzucht 2014

Dazu nehme ich Senfbecher. Mit einer Fingernagelschere habe ich 5 Löcher in den Boden gestochen.

Anzucht 2014

Danach habe ich die Paprikapflänzchen ohne Anzuchtbecher in Pflanzerde umgetopft.

Anzucht 2014

Weiter geht es mit dem Rosenkohl umtopfen. Dafür habe ich Puddingbecher genommen.

Anzucht 2014

Heute am 04. Mai 2014 habe ich in den 3 Gewächshäusern die hydraulischen Fensteröffner eingesetzt.

automatische Fensterheber einsetzen

Alle Fensterheber funktionieren und somit bin ich mit den 3 Gewächshäusern fertig. Das 4. Gewächshaus wird später fertig gemacht, da noch alle Scheiben und Fenster abgespritzt werden müssen.

automatische Fensterheber eingesetzt

Mein Mann zieht mit dem Anhäufler auf der rechten Beetseite 4 Reihen um die Kartoffeln der Sorte Linda zu legen.

Kartoffeln der Sorte Linda legen

Vor dem Gewächshaus auf der rechten Beetseite kommen auch noch 2 Reihen Kartoffeln der Sorte Linda und wie immer wird mit dem Zollstock der Abstand von jeder Kartoffel gemessen.

Kartoffeln der Sorte Linda legen

Hier eine Nahaufnahme der gekeimten Kartoffel. Die größten Keime werden immer nach oben gelegt.

Kartoffeln der Sorte Linda legen

Kartoffeln sind gelegt und mein Mann hat mit dem Rechen alle Reihen zu gemacht.

Kartoffeln der Sorte Linda legen

Zwischen den 2 Gewächshäusern auf der rechten Beetseite hat mein Mann noch 3 Reihen Kartoffeln der Sorte Linda gelegt.

Kartoffeln der Sorte Linda legen

Jetzt geht es mit der linken Beetseite weiter. Hier hat mein Mann 3 lange und rechts 2 kurze Reihen Kartoffeln der Sorte Rosara gelegt. Auch hier nimmt mein Mann den Rechen um die Reihen zu schließen.

Kartoffeln der Sorte Rosara legen

Die Dahlie der Sorte Ferncliff (Schmuck-Dahlie) haben wir auch bei Gärtner Pötschke gekauft.

Dahlie der Sorte Ferncliff (Schmuck-Dahlie) pflanzen

An der Ecke von der linken Beetseite hat mein Mann seine Schmuck-Dahlie gepflanzt.

Dahlie der Sorte Ferncliff (Schmuck-Dahlie) pflanzen

Noch eine Schicht Rindenmulch drauf und mit 10 Liter Wasser angegossen und ab jetzt heißt es warten wann sie durch kommt.

Dahlie der Sorte Ferncliff (Schmuck-Dahlie) pflanzen

Am 17. Mai 2014 hat mein Mann im ehemaligen Hühnerstall die Bastlerscheiben und die alten Fensterrahmen entfernt. Jetzt kommen richtige Fenster rein. Hier bringt mein Mann gerade den Fensterrahmen ohne Fensterscheibe in waage. Innen am Fensterrahmen hat mein Mann schon das Dichtband für innen befestigt.

Einbau neuer Fenster im Stall

Alles ist in waage und nun können die Löcher vorgebohrt werden. Danach die Schrauben rein schrauben und der Fensterrahmen ist fest.

Einbau neuer Fenster im Stall

So sieht es von außen aus. Das rechte Fenster ist schon fast fertig. Wenn beide Fenster fertig sind, muss nur noch der Rahmen von außen und innen ausgeschäumt werden. Das Dichtband für aussen kommt auch noch dran.

Einbau neuer Fenster im Stall

Hier eine Nahaufnahme von der Rauchschwalbe, Hirundo rustica die gerade Baumaterial für ihr Nest holt. Leider habe ich sie nicht ganz drauf bekommen, da muss ich noch etwas üben.

Rauchschwalbe, Hirundo rustica

Dafür habe ich die 2 Rauchschwalben, Hirundo rustica komplett drauf.

Rauchschwalbe, Hirundo rustica

Das ist eine Nahaufnahme vom Nest einer Elster, Pica pica ganz oben in unserer Tanne im ehemaligen Hühnerfreilaufgehege.

Nest einer Elster, Pica pica

Nun geht es weiter mit der Fertigstellung von unserem letzten Gewächshaus. Mein Mann macht wieder die Vorarbeit und zieht die Gummis ein.

Fertigstellung Gewächshaus, hier: Gummi einziehen

Ich setzte die Scheiben ein und befestige sie mit den Klammern. Es sind 6 mm Hohlkammerplatten.

Fertigstellung Gewächshaus, hier: Scheiben einsetzen und befestigen

Das sind unsere ersten Radieschen die fast erntereif sind.

erste Radieschen fast erntereif

Hier ein unbekannter Schmetterling der sich im Gewächshaus befand.

unbekannter Schmetterling

Mein Mann hat noch vollen Elan und sät die Gurken der Sorte Southern Delight F1 auf der linken Beetseite aus.

Gurken der Sorte Southern Delight F1 aussäen

Mein Mann sät immer 3 Samen ins Pflanzloch. Hier eine Nahaufnahme davon.

Gurken der Sorte Southern Delight F1 aussäen

Anschließend kommt wieder seine Mischung aus Pflanzerde und Sand darauf.

Gurken der Sorte Southern Delight F1 aussäen

Mit einer kleinen Handhacke wird alles eben gemacht und leicht angeklopft.

Gurken der Sorte Southern Delight F1 aussäen

Zum Schluß wird noch angegossen und fertig ist die Aussaat von werdenden grünen Gurken.

Gurken der Sorte Southern Delight F1 aussäen

Hier eine Nahaufnahme der Frühkartoffel der Sorte Rosara auf der linken Beetseite.

Frühkartoffeln der Sorte Rosara

So sieht die Spätkartoffel der Sorte Linda aus. Auch hier eine Nahaufnahme davon.

Spätkartoffeln der Sorte Linda

Hier eine alte geteilte Kartoffel aus dem vorigen Jahr, die schon mit Eiern des Kartoffelkäfers befallen ist.

alte geteilte Kartoffel aus dem vorigen Jahr, schon mit Eiern des Kartoffelkäfers

Hier eine Nahaufnahme von den Eiern des Kartoffelkäfers, Leptinotarsa decemlineata.

Eiern des Kartoffelkäfers, Leptinotarsa decemlineata

Nun geht es mit der rechten Beetseite weiter. Mein Mann zieht mit dem Reihenzieher 3 Reihen.

Aussaat Möhren der Sorte Nantaise 2 (Saatband)

In die 2 Rillen kommt zuerst Pflanzerde.

Aussaat Möhren der Sorte Nantaise 2 (Saatband)

Danach das Saatband von den Möhren der Sorte Nantaise 2.

Aussaat Möhren der Sorte Nantaise 2 (Saatband)

Das Saatband liegt aus und wird leicht angegossen.

Aussaat Möhren der Sorte Nantaise 2 (Saatband)

Anschließend kommt eine Schicht Pflanzerde darauf.

Aussaat Möhren der Sorte Nantaise 2 (Saatband)

Jetzt noch leicht anklopfen.

Aussaat Möhren der Sorte Nantaise 2 (Saatband)

Zum Schluß wir noch angegossen und die werdenden Möhren können wachsen.

Aussaat Möhren der Sorte Nantaise 2 (Saatband)

Hier unsere Zwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen und daneben eine Reihe Radieschen.

Zwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen

Ich hacke das Erdbeerbeet und ziehe nebenbei gleich Unkraut. Das sind unsere Erdbeeren der Sorte Pegasus.

Erdbeeren der Sorte Pegasus, hier: Unkraut jäten

So sehen unsere Erdbeeren bis jetzt aus.

Erdbeeren der Sorte Pegasus

Hier eine Nahaufnahme davon.

Erdbeeren der Sorte Pegasus

Hier hat mein Mann zum Schluß auf der linken Beetseite die Buschbohnen der Sorte Berggold ausgesät.

Aussaat Buschbohnen der Sorte Berggold

Am 24. Mai 2014 geht es los mit dem einpflanzen vom Rosenkohl der Sorte Brigitte F1 aus eigener Anzucht.

Rosenkohl der Sorte Brigitte F1 pflanzen

Ich pflanze den Rosenkohl auf der rechten Beetseite ein und mache gleichzeitig eine Gießmulde.

Rosenkohl der Sorte Brigitte F1 pflanzen

Mein Mann gießt mit einem Puddingbecher den Rosenkohl ersteinmal an.

Rosenkohl der Sorte Brigitte F1 pflanzen

So sieht das Rosenkohlbeet fertig aus.

Rosenkohl der Sorte Brigitte F1 pflanzen

Das ist unser Weißkohl der Sorte Minicole F1 aus eigener Anzucht.

Weißkohl der Sorte Minicole F1 pflanzen

Den Weißkohl pflanze ich auf die linke Beetseite hinterm Gewächshaus.

Weißkohl der Sorte Minicole F1 pflanzen

Den Greifvogel hat mein Mann fotografiert.

Greifvogel

Ich habe diesen Greifvogel fotografiert.

Greifvogel

Das ist unser Blumenkohl der Sorte Fremont F1 aus eigener Anzucht.

Blumenkohl der Sorte Fremont F1 pflanzen

Den Blumenkohl habe ich hinter dem Weißkohl gepflanzt. Mein Mann gießt zum Schluss wieder alles an.

Blumenkohl der Sorte Fremont F1 pflanzen

Hier kommt schon die Buschbohnen der Sorte Berggold auf der linken Beetseite durch.

Buschbohnen der Sorte Berggold

So sehen unsere werdenden Schwarzwurzeln der Sorte Duplex auf der rechten Beetseite bis jetzt aus.

Schwarzwurzeln der Sorte Duplex

Unsere erste Erdbeere der Sorte Pegasus ist schon fast reif.

Erdbeere der Sorte Pegasus

Links in der Schale sind 6 x Kohlrabi und auf der rechten Seite sind noch 4 x Weißkohl.

Kohlrabi pflanzen

Hier säe ich 3 Reihen Möhren aus.

Möhren aussäen

Zum Schluß habe ich den Samen mit einer dünnen Schicht Erde bedeckt und mit 10 Liter Wasser angegossen. In der blauen Schale befinden sich noch die 6 x Kohlrabi, die auch auf das Beet noch gepflanzt werden.

Möhren aussäen

Mein Mann hat mit dem Reihenzieher 4 Reihen gezogen und die Rillen mit Blumenerde gefüllt.

Aussaat Blumen : Strandflieder/Statice, Limonium - Borntaler Spezialmischung und Strohblumen Helichrysum bracteatum - Mischung

Hier eine Nahaufnahme von dem gemischten Blumensamen.

Aussaat Blumen : Strandflieder/Statice, Limonium - Borntaler Spezialmischung und Strohblumen Helichrysum bracteatum - Mischung

Ich säe den feinen Blumensamen aus. Er besteht aus Strandflieder/Statice, Limonium - Borntaler Spezialmischung und Strohblumen Helichrysum bracteatum - Mischung.

Aussaat Blumen : Strandflieder/Statice, Limonium - Borntaler Spezialmischung und Strohblumen Helichrysum bracteatum - Mischung

Mein Mann bedeckt zum Schluß den Samen mit Blumenerde und gießt ihn mit 20 Liter Wasser an.

Aussaat Blumen : Strandflieder/Statice, Limonium - Borntaler Spezialmischung und Strohblumen Helichrysum bracteatum - Mischung

Jetzt ist es schon abends und der Rosenkohl der Sorte Brigitte F1 wird gegossen.

Rosenkohl der Sorte Brigitte F1

Früh´s kam sie raus und am Abend sieht die Buschbohnen der Sorte Berggold so aus.

Buschbohnen der Sorte Berggold

Das sind die Frühkartoffeln der Sorte Rosara auf der linken Beetseite.

Frühkartoffeln der Sorte Rosara

Erst kommen die Radieschen, dann die Zwiebeln und danach die Spätkartoffeln der Sorte Linda auf der rechten Beetseite. Mein Mann gießt oben noch den Rosenkohl.

Spätkartoffeln der Sorte Linda, Zwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen, Radieschen

Am 25. Mai 2014 geht es weiter mit meinen Riesendahlien der Sorte Kalinka. An allen Riesendahlien ist die Erde vom letzten Jahr dran, denn so lasse ich sie überwintern.

Riesendahlien der Sorte Kalinka pflanzen

Die alte Erde wird von den Riesendahlien entfernt.

Riesendahlien der Sorte Kalinka pflanzen

Diese Riesendahlie habe ich geteilt und die alte Erde die zwischen den Knollen noch dran ist, lasse ich auch dran.

Riesendahlien der Sorte Kalinka pflanzen

Das Loch habe ich schon fertig ausgegraben und nun kann ich die Riesendahlie pflanzen.

Riesendahlien der Sorte Kalinka pflanzen

Hier auf der rechten Beetseite habe ich 10 Riesendahlien der Sorte Kalinka gepflanzt.

Riesendahlien der Sorte Kalinka pflanzen

Das sind mein Mann seine verschiedene Pflanzen aus eigener Anzucht für sein Gewächshaus. Die 2 Sonnenblumen rechts vorne sind fürs Freiland.

Pflanzen aus eigener Anzucht für das Gewächshaus

Das Beet auf der linken Beetseite mit den 2 Sonnenblumen und Blumen Prächtiges Bärenohr, Mittagsblume, Schnittblumenmischung und Mädchenauge hat sich mein Mann angelegt, selbst ausgepflanzt und ausgesät.

2 Sonnenblumen und Blumen Prächtiges Bärenohr, Mittagsblume, Schnittblumenmischung und Mädchenauge gesät

Die 3 Riesendahlien der Sorte Kalinka gehören meinem Mann und er hat sie selbst gepflanzt - nach seiner Methode.

3 Riesendahlien der Sorte Kalinka gepflanzt

Heute am 31. Mai 2014 habe ich den Schmetterling in meinem Gewächshaus ( linke Beetseite, das kleine ) fotografiert.

Schmetterling

Auf dem mittleren Beet von der rechten Beetseite habe ich noch einmal 10 Riesendahlien der Sorte Kalinka gepflanzt.

Riesendahlie Sorte Kalinka

Hier eine Nahaufnahme vom Kartoffelkäfer (Leptinotarsa decemlineata).

Kartoffelkäfer (Leptinotarsa decemlineata)

Auf der Wäschespinne im Hof habe ich den Hausrotschwanz (Phoenicurus ochruros) fotografiert.

Hausrotschwanz (Phoenicurus ochruros)

Anschließend flog er zu meiner Garage und schwups war er in meiner Garage verschwunden. Morgen werde ich mal schauen wo das Nest ist.

Hausrotschwanz (Phoenicurus ochruros)

nach oben