März 2014

April 2014

Mai 2014

Juni 2014

Juli 2014

August 2014

September 2014

Oktober 2014

November 2014

Dezember 2014

Jahresüberblick

Heute am 02. März 2014 geht es weiter. Gestern haben wir 3 x 5 kg unserer Saatkartoffeln der Sorte Linda ( Spätkartoffeln ), zertifiziertes Saatgut im Obi gekauft.

Saatkartoffeln Sorte Linda, zertifiziertes Saatgut

Dazu noch 1 x 5 kg Saatkartoffeln der Sorte Rosara ( Frühkartoffeln ), zertifiziertes Saatgut

Saatkartoffeln Sorte Rosara, zertifiziertes Saatgut

und 2 Beuteln Steckzwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen gekauft.

Steckzwiebeln Sorte Stuttgarter Riesen

Unsere Bestellung von Gärtner Pötschke ist auch angekommen. Das ist ein werdender Rosenstock schwarze Rose.

schwarze Rose

Eine Schmuckdahlie Ferncliff,

Schmuck - Dahlie Sorte Ferncliff

eine Gladiolen Mischung,

Gladiolen, Mischung

10 Gladiolen Velvet Eyes,

Gladiolen Sorte Velvet Eyes

8 Gladiolen Dynamit

Gladiolen Sorte Dynamite

und zum Schluß unser Weißkohl der Sorte Minicole F1 und ein neuer Rosenkohl der Sorte Brigitte F1.

Samen Weißkohl Sorte Minicole F1 und Rosenkohl Sorte Brigitte F1

Mein Mann hat das schöne Wetter ausgenutzt und hat schon angefangen die Wege und Beete anzulegen.

Anlegen Wege und Beete

Heute am 09. März 2014 geht es weiter mit den Beeten und Wegen anlegen.

Anlegen Wege und Beete

Ich nutze das schöne Wetter und brenne die alte Farbe von der Stalltür ab.

Stalltür zum streichen vorbereiten; hier: alte Farbe abbrennen

Heute am 20. März 2014 hatten wir sehr schönes Wetter und ich habe dies dazu genutzt und habe die 4 Gewächshaus- Fundamente zusammen gebaut.

Gewächshäuser aufbauen, hier: Fundamente

So sieht unser werdender Rhabarber bis jetzt aus.

Rhabarber

Heute am 21. März 2014 habe ich unser Paket vom Bioland geöffnet und darin befanden sich wieder 2 Pakete.

Erdbeeren der Sorte Pegasus pflanzen

Pakete geöffnet und es sind unsere Erdbeeren der Sorte Pegasus.

Erdbeeren der Sorte Pegasus pflanzen

Insgesamt sind es 36 Stück.

Erdbeeren der Sorte Pegasus pflanzen

Jetzt pflanze ich die Erdbeeren der Sorte Pegasus auf der linken Beetseite.

Erdbeeren der Sorte Pegasus pflanzen

Zum Schluß habe ich die Erdbeeren mit 90 Liter Wasser angegossen. Jetzt haben wir 2 volle Erdbeerbeete.

Erdbeeren der Sorte Pegasus pflanzen

Mein Mann hat die Saatkartoffeln der Sorte Rosara zum vorkeimen in einer Kiste ausgelegt. Insgesamt sind es 86 Stück die in der Plastekiste liegen.

Saatkartoffeln (86 Stk.) der Sorte Rosara zum vorkeimen ausgelegt

Das sind die Saatkartoffeln der Sorte Linda die mein Mann in einer Kiste zum vorkeimen ausgelegt hat. Insgesamt sind es 275 Stück verteilt in 3 Plastekisten.

Saatkartoffeln (ingesamt 275 Stk.) der Sorte Linda zum vorkeimen ausgelegt

Heute am 29. März 2014 geht es nun weiter mit unseren Gewächshaus Fundamenten. Als erstes wird das Fundament in Waage gebracht. Dazu habe ich eine gerade Latte genommen. Diese habe ich auf die linke und rechte Seite gelegt. Darauf die Wasserwaage gelegt um zu schauen auf welcher Seite Erde weg genommen werden muss. Auf der rechten Seite vom Bild liegt der Erdbohrer, womit mein Mann später die Löcher bohrt.

Aufbau Gewächshäuser, hier Fundament einrichten, d.h. in Waage und Rechtwinklig bringen

Das Fundament ist in Waage, wie man es auch auf der Wasserwaage sehen kann.

Aufbau Gewächshäuser, hier Fundament einrichten, d.h. in Waage und Rechtwinklig bringen

Mit der Schnur haben wir dann das Fundament ausgerichtet. Danach hat mein Mann die Stellen markiert wo die Löcher gebohrt werden müssen. Anschließend haben wir vorsichtig das Fundament beiseite gelegt. Mit dem Erdbohrer kann jetzt mein Mann die Löcher bohren.

Aufbau Gewächshäuser, hier Löcher mit Erdbohrer für Punktfundament machen

Da die Erde noch etwas nass ist bleibt sie an der Spirale haften und dadurch bekommt man sie ganz einfach aus dem werdenden Loch heraus.

Aufbau Gewächshäuser, hier Löcher mit Erdbohrer für Punktfundament machen

Das erste Loch ist fertig und hat eine Tiefe von 40 cm und einen Durchmesser von 15 cm.

Aufbau Gewächshäuser, hier Löcher mit Erdbohrer für Punktfundament machen

Alle 4 Fundamente sind in waage, ausgerichtet und die Löcher sind auch alle gebohrt. Wenn das Wetter mit spielt, können wir am Freitag die Löcher mit Betonestrich befüllen.

Aufbau Gewächshäuser, hier Rahmen Fundamente Gewächshäuser fertig, ohne Punktfundamente

nach oben