April 2014

Mai 2014

Juni 2014

Juli 2014

August 2014

September 2014

Oktober 2014

November 2014

Dezember 2014

Jahresüberblick

Heute am 01. August 2014 gibt es Bilder von unseren Indischen Laufenten, auch Flaschenenten genannt. Sie ist eine von der Stockente (Anas platyrhynchos) abstammende Entenrasse. Hier sieht man unseren Paul mit 4 Hennen. Auch unsere Hennen mögen Grünfutter.

Indische Laufente, auch Flaschenente genannt, ist eine von der Stockente (Anas platyrhynchos) abstammende Entenrasse

Das ist unsere Paula, die sich gerade mal streckt.

Indische Laufente, auch Flaschenente genannt, ist eine von der Stockente (Anas platyrhynchos) abstammende Entenrasse

Paul bewacht gerne das Grünfutter.

Indische Laufente, auch Flaschenente genannt, ist eine von der Stockente (Anas platyrhynchos) abstammende Entenrasse

Unsere Paula klaut gerne mal das Futter von Paul. Er könnte ja was besseres haben.

Indische Laufente, auch Flaschenente genannt, ist eine von der Stockente (Anas platyrhynchos) abstammende Entenrasse

Nach dem fressen wird erst einmal ein Nickerchen gemacht, aber neben den Grünfutter.

Indische Laufente, auch Flaschenente genannt, ist eine von der Stockente (Anas platyrhynchos) abstammende Entenrasse

Zum Abendbrot gibt es wieder grünen Salat aus eigener Anzucht.

grüner Salat

Das sind unsere ersten Partytomaten aus meinem Gewächshaus.

Tomaten

Diesmal habe ich meinen Mann den Auftrag gegeben die ersten Frühkartoffeln der Sorte Rosara zu ernten. Mein Mann erntet und ich mache die Bilder. Ist doch eine gute Arbeitseinteilung.

Ernte Frühkartoffeln der Sorte Rosara

Der Eimer ist fast voll und wir können davon 3 Tage lang essen.

Ernte Frühkartoffeln der Sorte Rosara

Dieses mal habe ich die Anzucht vom grünen Salat in einer Fleischale gemacht und nach dem säen gleich unter die Anzuchtlampe gestellt. Das ist das Ergebnis. Ich persönlich finde das die Salatpflanzen kräftiger sind als in einem Anzuchttopf. Es sind zwar auch viele kleine Pflanzen mit dabei, aber das macht nichts. Bevor ich den Salat pflanze, habe ich die Erde 10 min. vorher kräftig gewässert. Somit bekomme ich die zarten Pflanzen mit einem breiten alten Messer besser aus der Schale.

grüner Salat

Die Salatpflänzchen aus eigener Anzucht habe ich in mein kleines Gewächshaus gepflanzt. Rechts daneben ist der Kohlrabi der noch wachsen muss.

grüner Salat

Gestern am 02. August 2014 haben wir die Buschbohnen der Sorte Berggold geerntet.

Buschbohnen der Sorte Berggold

Eine große Kiste haben wir geerntet und das reicht uns.

Buschbohnen der Sorte Berggold

Jetzt wird geputzt, danach gewaschen und geschnitten und am Ende eingefroren. Insgesamt sind es 7 volle 6 Liter Gefrierbeuteln geworden.

Buschbohnen der Sorte Berggold

Am 03. August 2014 konnten wir wieder einige Tomaten aus unseren Gewächshäusern ernten. Es sind Partytomaten und Kirschtomaten.

Tomaten aus dem Gewächshaus

Heute am 06. August 2014 pflanze ich den Kohlrabi aus eigener Anzucht in den Garten aus. Auch hier habe ich den Kohlrabi in einer kleinen Fleischschale ausgesät und gleich unter die Anzuchtlampe gestellt.

Kohlrabi, eigene Anzucht

Auf dem ehemaligen Bohnenbeet habe ich den Kohlrabi ausgepflanzt. Insgesamt sind es 27 Stück.

Kohlrabi, eigene Anzucht

Anschließend habe ich die Pflänzchen angegossen und zum Schluß mit dem Gartenvlies abgedeckt.

Kohlrabi, eigene Anzucht

Jetzt ist es soweit und der Kohlrabi aus eigener Anzucht wird geerntet.

Kohlrabi

Man sieht ihn sein Gewicht nicht an, aber er ist 1415 Gramm schwer.

Kohlrabi, 1415 g

So sieht er halbiert aus. Er ist nicht holzig sondern schön saftig.

Kohlrabi

Unsere Hühner der Rasse Deutsches Reichshuhn und unsere indischen Laufenten lassen sich den grünen Salat aus eigener Anzucht schmecken.

Hühner der Rasse Deutsches Reichshuhn und indische Laufenten

Wieder konnten wir einige Tomaten aus unseren Gewächshäusern ernten.

Tomaten aus dem Gewächshaus

Heute am 09. August 2014 geht es weiter mit dem unter Wasser stehenden Salat aus eigener Anzucht. Die Salatpflanzen bleiben 10 min. mit dem Wasser so stehen.

grüner Salat

Anschließend pflanze ich die Salatpflanzen auf das ehemalige Bohnenbeet. Unter dem Vlies befinden sich meine Kohlrabipflänzchen.

grüner Salat

Die 23 Salatpflanzen sind gepflanzt und angegossen.

grüner Salat

Zum Schluß habe ich auch die Salatpflanzen mit Vlies bedeckt.

grüner Salat

Das sollen mal Kohlrabi´s werden, die sich in meinem kleinen Gewächshaus befinden. Aber auch hier wurden sie an - und abgefressen. Leider stehen sie im Gewächshaus doch nicht so sicher, wie ich dachte.

Kohlrabi

Dafür wächst gegenüber im kleinen Gewächshaus mein Paprika bestens.

Paprika

Die heutige Gartenarbeit ist getan und wir haben zum Schluß 1ne grüne Gurke, unseren vorerst letzten Kohlrabi und verschiedene Tomatensorten, was alles aus unserer eigenen Anzucht stammt, geerntet.

Ernte Tomaten, Kohlrabi, grüne Gurke

Heute am 13. August 2014 haben mein Sohn Erik und ich die Frühkartoffeln der Sorte Rosara vom linken Beet geerntet, da es heute noch bei uns regnen soll. Es sind 2 Plastekisten und ein Eimer voll geworden. Es waren ja nur 3 lange und 2 kleine Reihen gewesen.

Ernte Frühkartoffeln der Sorte Rosara

Das ist eine Nahaufnahme von der Blüte der Schmuck-Dahlie der Sorte Ferncliff meines Mannes.

Schmuck-Dahlie der Sorte Ferncliff

Damit die Frühkartoffeln noch trocknen können, habe ich sie auf dem Terrassenboden einzeln ausgelegt. Als Unterlage habe ich 2 alte Bettlaken genommen.

Ernte Frühkartoffeln der Sorte Rosara

Nun geht es weiter mit der Zwiebelernte der Sorte Stuttgarter Riesen.

Ernte Zwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen

Damit ich die Plastekisten auch tragen kann, habe ich die Zwiebeln in 2 Kisten verteilt.

Ernte Zwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen

Da die Erde an den Zwiebelwurzeln noch feucht war, habe ich die Zwiebeln mit den Zwiebelwurzeln nach oben auf dem Terrassenboden zu den Frühkartoffeln zum trocknen einzeln ausgelegt.

Ernte Zwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen

So sieht es am Ende von den einzelnen ausgelegten Zwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen und den Frühkartoffeln der Sorte Rosara auf dem Terrassenboden aus.

Ernte Zwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen und Frühkartoffeln der Sorte Rosara

Gestern am 16. August 2014 haben wir unsere 1. große Ernte von unseren Freilandgurken der Sorte Southern Delight F1 geerntet. Davon haben wir dann gleich Gurkensalat gemacht.

Ernte grüne Gurken der Sorte Southern Delight F1

Natürlich haben wir auch wieder Tomaten aus unseren Gewächshäusern geerntet.

Ernte Tomaten

Heute am 18. August 2014 geht es weiter mit den Zwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen. Die Erde an den Schalen ist trocken und nun kann es los gehen mit dem putzen.

Zwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen putzen für die Lagerung über den Winter

Alle losen Zwiebelschalen und die Erde sind entfernt und so sehen jetzt unsere geputzten Zwiebeln aus. In der Kiste werden sie jetzt in unser Lagerraum gebracht und können so über den Winter gelagert werden.

Zwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen putzen für die Lagerung über den Winter

Auch an den Frühkartoffeln der Sorte Rosara ist die Erde trocken und nun geht es los mit dem säubern der Kartoffeln.

Frühkartoffeln der Sorte Rosara säubern für die weitere Lagerung

Zum säubern der Kartoffeln habe ich einen normalen Haushaltsschwamm genommen. Die grobe, dicke Erde an den Kartoffeln habe ich vorsichtig mit den Fingern abgemacht und die feine Erde mit dem Schwamm abgewischt, damit die Kartoffelschale nicht beschädigt wird. Von dem Schwamm habe ich die grobe Seite verwendet.

Frühkartoffeln der Sorte Rosara reinigen für die weitere Lagerung

So sehen die geputzten und sortierten Kartoffeln fertig aus. In der Kiste habe ich große und mittlere Kartoffeln zum schälen sortiert.

Frühkartoffeln der Sorte Rosara reinigen für die weitere Lagerung

Das sind die fertig geputzten sortierten Kartoffeln die wir für Kartoffelsalat nehmen werden. Es sind nur ganz kleine und kleine Kartoffeln. Die 2 Kisten kommen jetzt mit in den Lagerraum zum lagern und werden noch mit einem alten Bettlaken abgedeckt.

Frühkartoffeln der Sorte Rosara säubern für die weitere Lagerung

Am 23. August 2014 habe ich meine Riesendahlien der Sorte Kalinka aus dem 1. Stock fotografiert.

Riesendahlien der Sorte Kalinka

Unsere Katze Susa begleitet uns überall mit hin.

Unsere Katze Susa ist auch mit im Garten wenn wir dort sind

Endlich hat es mal 2 Tage lang nicht geregnet und nun können die Spätkartoffeln der Sorte Linda geerntet werden. Unser Sohn Erik hilft fleißig mit.

Ernte Spätkartoffeln der Sorte Linda

Leider konnten nicht mehr Kartoffeln geerntet werden, da es mit regnen anfing.

Ernte Kartoffeln der Sorte Linda

Bevor der nächste Regen kommt, werden noch schnell 6 x Weißkohl der Sorte Minicole F1 geerntet.

Ernte Weißkohl der Sorte Minicole F1

Mit der Gartenschere schneidet mein Mann den Strunk ab.

Ernte Weißkohl der Sorte Minicole F1

Gestern am 25. August 2014 ist es soweit und die Melone aus dem Gewächshaus meines Mannes wird geerntet.

Ernte Melone aus dem Gewächshaus

Mit einem Gewicht von 5,7 Kilo nicht schlecht.

Ernte Melone, 5,7 kg, aus dem Gewächshaus

So sieht sie aufgeschnitten auf.

Ernte Melone aus dem Gewächshaus

nach oben