April 2013

Mai 2013

Juni 2013

Juli 2013

August 2013

September 2013

Oktober 2013

November 2013

Dezember 2013

Jahresüberblick

Heute am 04. Juni 2013 geht es nach langer Zeit ( wegen dem schlechten Wetter ) mal wieder weiter mit der Fassade vom Hinterhaus. Jetzt streiche ich das Fachwerk mit schwarzer Holzfarbe.

Fachwerk streichen

Da es im Schatten noch recht kalt war, habe ich dann angefangen das Tor im Hof mit schwarzer Holzfarbe zu streichen, denn da schien die Sonne. Für die Torhälfte habe ich 2 Stunden zum streichen gebraucht.

Tor streichen

Heute am 07. Juni 2013 ist es endlich soweit und wir können den Weißkohl der Sorte Minicole F1 aus eigener Anzucht im Garten pflanzen.

Weißkohl Sorte Minicole F1 pflanzen

Wie immer mache ich ein Loch, befülle es mit Pflanzerde und erst dann wird die Jungpflanze gepflanzt.

Weißkohl Sorte Minicole F1 pflanzen

Nach dem angießen dauerte es nicht lange und der Bläuling (Lycaenidae) kam zum trinken.

Bläuling (Lycaenidae)

Auch hier haben wir die Mauerbiene, Osmia bicolor.

Mauerbiene, Osmia bicolor

Das ist die Erdbeerpflanze der Sorte Pegasus mit Frucht.

Erdbeeren der Sorte Pegasus

Diesen unbekannten Vogel habe ich auf dem Apfelbaum entdeckt und fotografiert. Er ist zwar bekannt, aber im Moment kommen wir nicht auf seinen Namen.

unbekannter Vogel

Da staunten wir nicht schlecht, als die Blaumeise, Parus caeruleus in unsere Hauswand vom Hinterhaus hinein flog.

Kohlmeise, Parus caeruleus

Es dauerte auch nicht lange und schwups kam sie wieder raus.

Kohlmeise, Parus caeruleus

Jetzt wird der Rosenkohl der Sorte Cavalier F1 aus eigener Anzucht gepflanzt.

Rosenkohl Sorte Cavalier F1 pflanzen

Hier hacken Erik und ich das Beet, was morgen mit Gurkensamen gesät wird.

Beete hacken

Endlich kann ich meine Riesendahlien der Sorte Kalinka pflanzen. Zuerst entferne ich die alte Erde mit einem Schraubenzieher.

Riesendahlie Sorte Kalinka, hier: alte Erde abkratzen

Danach kommt sie in das ausgegrabene Loch und wird mit etwas Erde bedeckt.

Riesendahlie Sorte Kalinka, hier: pflanzen/setzen

Anschließend habe ich einen großen Pflanzpfahl vorsichtig in das Loch gesteckt, damit keine Knollen oder Wurzeln beschädigt werden.

Riesendahlie Sorte Kalinka, hier: Pflanzpfahl setzen

Mit Erde aufgefüllt, leicht angeklopft und mit 10 Liter Wasser angegossen.

Riesendahlie Sorte Kalinka, hier: angiessen

Das ist der gepflanzte Weißkohl der Sorte Minicole F1 (im Vordergrund). Insgesamt sind es 50 Jungpflanzen aus eigener Anzucht und der Rosenkohl der Sorte Cavalier F1 (im Hintergrund) sind 13 Jungpflanzen aus eigener Anzucht.

Weißkohl Sorte Minicole F1 (im Vordergrund) und Rosenkohl Sorte Cavalier F1 (im Hintergrund) gepflanzt

Hier etwas näher der Rosenkohl der Sorte Cavalier F1.

Rosenkohl Sorte Cavalier F1

Und zum Schluß habe ich noch 7 Sonnenblumen aus eigener Anzucht gepflanzt. Morgen geht es dann weiter mit dem pflanzen.

Sonnenblumen gepflanzt

Am 08. Juni 2013 geht es weiter mit den pflanzen und ich fange an mit meiner Riesendahlie der Sorte Kalinka.

Riesendahlien Sorte Kalinka

Danach geht es weiter mit dem pflanzen vom Kohlrabi aus eigener Anzucht.

Kohlrabi pflanzen

Mit der ersten Reihe mit Kohlrabi pflanzen bin ich schon fertig. Nun kommt die zweite Reihe dran. Wo dir großen Pflanzstäbe stehen, habe ich meine Riesendahlien gepflanzt.

Kohlrabi pflanzen

Endlich habe ich den Kohlrabi gepflanzt und nun wurde jede Pflanze mit 10 Liter Wasser angegossen.

Kohlrabi pflanzen

Weiter geht es mit der Aussaat von grüne Gurken der Sorte Tanja. Das erste Beet ist schon fast fertig, denn die restlichen ausgesäten Gurken müssen noch angegossen werden.

Aussaat grüne Gurken Sorte Tanja

Nun sind die zwei Beete fertig ausgesät und angegossen mit den grünen Gurken der Sorte Tanja. In jedem Pflanzloch befinden sich 3 Gurkensamen.

Aussaat grüne Gurken Sorte Tanja

Gestern am 09. Juni 2013 habe ich unseren neuen gekauften Rhabarber gepflanzt. Aber zuerst hebe ich mit dem Spaten ein Loch aus.

Rhabarber pflanzen/setzen, hier: Loch ausheben

Danach kommen 3 Hände voll Pflanzerde in das Pflanzloch.

Rhabarber pflanzen/setzen, hier: Pflanzerde auffüllen

Dann setzte ich den jungen Rhabarber in das Pflanzloch.

Rhabarber pflanzen/setzen, hier: Pflanze setzen

Befülle es wieder mit Pflanzerde und

Rhabarber pflanzen/setzen, hier: andrücken

gieße zum Schluß mit 10 Liter Wasser aus dem Wasserfass an.

Rhabarber pflanzen/setzen, hier: angiessen

Heute am 12. Juni 2013 geht es weiter mit dem pflanzen. Das sind 3 verschiedene Tomatensorten aus eigener Anzucht.

Tomaten pflanzen

Als erstes pflanze ich auf die rechte Beetseite 8 x die Tomatensorte Ailsa Craig, was eine alte Tomatensorte ist und danach 3 x Wildtomaten.

Tomaten pflanzen

Das sind die Tomaten aus eigener Anzucht und sie heißen Besser.

Tomaten pflanzen

Das ist eine Nahaufnahme von einer Tomate, die ich am 28.05.2013 gepflanzt hatte die ich jetzt ausgeizen kann.

Tomaten ausgeizen

Mit den Fingern nehme ich den Austrieb und breche ihn einfach ab.

Tomaten ausgeizen

So sehen die Tomaten der Sorte Besser fertig gepflanzt aus. Sie befinden sich auf dem Beet vom Salat.

Tomaten pflanzen, Sorte Besser

Hier wollte ich eigentlich eine Tomatenpflanze pflanzen. Beim Loch ausschaufeln bin ich dann auf dieses Loch gestoßen. Es hat 2 Gänge und das Nestmaterial habe ich raus genommen. Bis jetzt sind die Gänge noch offen, was eigentlich nur bedeuten kann, das es ein Mauseloch ist. Wäre es ein Wühlmausloch, wäre der Gang nach kurzer Zeit geschlossen gewesen.

Maus , Nest ?

Das ist das Beet was mit Salatgurkensamen der Sorte Sprint hybrid F1 gesät wurde. Jetzt haben wir 3 Beete mit Salatgurken.

Salatgurke gesät, Sorte Sprint hybrid F1

So sieht bei uns das Salatbeet aus. Leider sind sehr viele Salatköpfe nichts geworden, besser gesagt sie sind verschwunden.

grüner Salat

Nun geht es weiter mit dem Rosenkohl der Sorte Hilds Ideal pflanzen.

Rosenkohl Sorte Hilds Ideal pflanzen

So sieht er dann fertig gepflanzt aus. Da er noch zu klein ist, kann man ihn nicht so gut sehen.

Rosenkohl Sorte Hilds Ideal gepflanzt

Das ist der Wirsing der Sorte Capricio F1 aus eigener Anzucht, denn ich auch noch pflanze.

Wirsing Sorte Capricio pflanzen

Insgesamt sollen es mal 11 Wirsingköpfe werden.

Wirsing Sorte Capricio pflanzen

Heute am 13. Juni 2013 wird der Porree aus eigener Anzucht gepflanzt. So sieht unser Porree aus.

Porree pflanzen

Zuerst ziehe ich mit dem Häufler eine Rille.

Porree pflanzen

Danach schütte ich Pflanzerde in die Rille.

Porree pflanzen

Danach setzte ich den Porree mit dem Anzuchttöpfchen in die Pflanzerde und es kommt noch einmal Pflanzerde um den werdenden Porree und wird leicht angedrückt.

Porree pflanzen

Dann kommt noch eine Schicht Erde drauf und wird wieder leicht angedrückt.

Porree pflanzen

So sieht es bis jetzt aus und ich habe es fast geschafft.

Porree pflanzen

Zum Schluß gieße ich mit der Brause an, damit der werdende Porree nicht umfällt. Marc hilft wieder fleißig mit, in dem er mir immer den Schlauch zu gibt oder weg zieht.

Porree pflanzen

Heute am 15. Juni 2013 geht es weiter mit dem pflanzen. Zuerst fange ich mit dem gekauften Weißkohl Dithmarscher Früher an zu pflanzen. Erst kommt die Pflanzerde ins Loch, dann kommt die Weißkohlpflanze hinein und am Ende wird mit Erde alles bedeckt und angedrückt.

Weißkohl Dithmarscher Früher pflanzen

Hier auf dem Beet säe ich die Möhren der Sorte Nantaise 2 aus. Erst wird die Erde mit der kleinen Hacke gelockert, anschließend eine Rille gezogen und mit Pflanzerde gefüllt und leicht angeklopft. Danach säe ich den Möhrensamen mit den Fingern aus. Anschließend kommt wieder eine Schicht Pflanzerde darauf und wird leicht angeklopft. Zum Schluß wird mit der Gießkanne mit Brausekopf angegossen.

Aussaat Möhren der Sorte Nantaise 2

Hier eine Nahaufnahme von meiner Riesendahlie der Sorte Kalinka wie sie austreibt.

Riesendahlie Sorte Kalinka treibt aus

Die ersten Gurken der Sorte Tanja kommen auch schon durch.

Gurken der Sorte Tanja

Hier auf dem Kohlrabibeet habe ich den gekauften Kohlrabi der Sorte Superschmelz gepflanzt. Auch hier waren viele Kohlrabipflanzen aus eigener Anzucht verschwunden. Ich konnte durch Zufall beobachten, das viele Ameisen auf diesem Beet sind und aus dem gepflanzten Kohlrabiloch rausgekrappelt kamen.

Kohlrabi der Sorte Superschmelz gepflanzt

Auf dem Salatbeet habe ich den restlichen gekauften Kohlrabi der Sorte Superschmelz gepflanzt.

Kohlrabi der Sorte Superschmelz gepflanzt

Unser Apfelbaum mit den ersten kleinen Äpfeln dran. Hier eine Nahaufnahme davon.

Apfelbaum mit ersten kleinen Äpfeln

So sehen die Topinambur bis jetzt aus.

Topinambur

Und weiter geht es mit dem auspflanzen aus eigener Anzucht. Links sind Tomaten und Paprika und rechts im großen Behälter ist der Blumenkohl.

Paprika, Tomaten und Blumenkohl aus eigener Anzucht

Mit dem Spaten mache ich die wenig gekeimten Schwarzwurzeln aus 2012 raus.

wenig gekeimte Schwarzwurzeln aus 2012 entfernen

Dafür werden dieTomaten der Sorte Rendita aus eigener Anzucht gepflanzt.

Tomaten Sorte Rendita gepflanzt

Nun geht es weiter mit der Aussaat der Einlegegurken der Sorte Bidretta F1.

Aussaat Einlegegurken der Sorte Bidretta F1

Weiter geht es mit dem pflanzen des Blumenkohls der Sorte Fremont F1 aus eigener Anzucht. Insgesamt sind es 10 Pflänzchen.

Blumenkohl der Sorte Fremont F1 gepflanzt

Auf den 2 schmalen Streifen habe ich die schwarze Rose ausgesät. Ob sie was werden weiß ich nicht.

Aussaat schwarze Rose

Auf den 3 mit Pflanzerde bedeckten kleinen Flächen habe ich noch einmal Sonnenblume ausgesät.

Aussaat Sonnenblume

Und zum Schluß habe ich auf die Riesendahlie der Sorte Kalinka Rindemulch aufgebracht, da die Erde noch zu hart ist und danach noch einmal gegossen.

Riesendahlie Sorte Kalinka, hier: Rindemulch aufgebracht und gegossen

Heute am 16. Juni 2013 geht es mal zur Abwechslung erst mit den Zwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen los. Hier hacke und jäte ich das Zwiebelbeet.

Zwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen, hier: hacken und jäten

So sieht es am Ende fertig aus.

Zwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen, hier: gehackt und gejätet

Da unser Sohn Marc gerne mit Wasser rum spielt, gießt er mit der Spritzpistole die Topinambur.

Topinambur giessen

Jetzt geht es erst einmal mit meinem Hobby weiter, dem streichen. Hier streiche ich die Balken von der Fassade am Hinterhaus weiter schwarz an.

Balken Fassade streichen

So sieht es fertig gestrichen aus, bis auf das Fenster, das wird morgen fertig gestrichen.

Balken Fassade gestrichen

Hier auf dem Beet sind 2 Reihen in der Mitte Radieschen gesät mit Pflanzerde.

Radieschen gesät ( 2 Reihen, Mitte Beet)

Hier eine Nahaufnahme der Frühkartoffeln der Sorte Rosara die jetzt anfangen zu blühen.

Frühkartoffeln der Sorte Rosara fangen an zu blühen

Zum Schluß gibt es später einen bepflanzten Hang, aber nur wenn es was wird. Von unten nach oben sollen mal Sonnenblumen, grüner Salat und Sonnenblumen werden. Ganz oben an den Stangen stehen schon die selbstgezogenen Sonnenblumen extra.

Sonnenblumen und grüner Salat am Hang gesät

Am 18. Juni 2013 habe ich endlich die Elster, Pica pica auf unserem Hof fotografieren können, aber leider nur von hinten. Kaum hatte ich 3 Bilder gemacht und schwups war sie wieder weg.

Elster, Pica pica

Gestern am 28. Juni 2013 haben wir unsere ersten werdenden Radieschen fotografiert.

Radieschen

Das sollen mal Möhren werden. Nun können sie noch etwas wachsen um später vereinzelt zu werden.

Möhren

So sieht bis jetzt der werdende Kohlrabi bei uns aus. Wie man sehen kann, befinden sich an der Blattunterseite viele weiße Fliegen.

Kohlrabi

Hier binde ich die Tomaten wieder an, damit sie nicht umfallen können. Marc passt genau auf, das ich das auch richtig mache.

Tomaten wieder anbinden

Hier eine Nahaufnahme von unseren ersten Tomatenblüten.

Blüte Tomate

So sehen bis jetzt meine Riesendahlien der Sorte Kalinka aus. An jedem Beetrand links und rechts habe ich sie gepflanzt und in der Mitte befindet sich der Weg.

Riesendahlie Sorte Kalinka

Hier eine Kartoffelblüte von dem rechten Beet der Sorte Rosara.

Kartoffelblüte

Das ist eine Kartoffelblüte vom linken Beet.

Kartoffelblüte

Heute am 30. Juni 2013 hat mein Mann am Hang Unkraut gezogen und gehackt. So sieht der Hang bis jetzt aus. Aus den kleinen Pflänzchen sollen mal Sonnenblumen werden.

Sonnenblumen am Hang

Da es bei uns heute nicht so warm war, habe ich die Tür zur Waschküche noch fertig abgebrannt. Nun sieht sie so aus.

Tür streichen

Danach habe ich die schwarze Wetterschutzfarbe genommen, die ich für die Holzbalken am Hinterhaus und für das Scheunentor genommen habe und habe die Tür gestrichen.

Tür streichen
nach oben