April 2013

Mai 2013

Juni 2013

Juli 2013

August 2013

September 2013

Oktober 2013

November 2013

Dezember 2013

Jahresüberblick

Heute am 01. April 2013 hat mein Mann die Saatkartoffeln, zertifiziertes Saatgut, der Sorten Senna (74 Stk.) und Secura (103 Stk.) fotografiert.

Saatkartoffeln, zertifiziertes Saatgut, Sorten Senna und Secura

Mein Mann hat die mittelfrühen rotschaligen Saatkartoffeln der Sorte Senna (74 Stk.) in einen Plastekorb zum vorkeimen gelegt.

Saatkartoffeln Sorte Senna

Diese mittelfrühen Saatkartoffeln der Sorte Secura (103 Stk.) hat mein Mann ebenfalls in ein Plastekorb zum vorkeimen ausgelegt.

Da wir die Saatkartoffeln der Sorte Linda leider nicht mehr zu kaufen bekommen haben, probieren wir halt die oberen 2 neue Sorten aus. Somit ändert sich schon unser Anbauplan. Statt Linda legen wir halt die Sorten Senna und Secura.

Saatkartoffeln Sorte Secura

Das ist unser neuer Sichtschutzzaun aus Bambus. Es sind Bambusmatten, die wir im Internet bestellt haben. Dahinter befinden sich unsere Hühner.

Sichtschutzzaun aus Bambus

Hier haben wir den Sichtschutzzaun aus Schilfmatten und ebenfalls aus dem Internet bestellt.

Da ja die 2 Seiten ein freies Sichtfeld für unsere Hunde waren und sie immer gebellt hatten wenn jemand vorbei lief, haben wir somit eine kleine Lösung vorerst gefunden.

Sichtschutzzaun aus Schilfmatten

Heute am 05. April 2013 konnte mein Mann nach langer langer Wartezeit endlich mal wieder seinem Hobby nach gehen und das heißt umgraben. Hier sollen ja später die Kartoffeln gelegt werden.

Garten herrichten, hier: umgraben

Heute am 06. April 2013 kam ein Paket von Gärtner Pötschke bei uns an, was ich entgegen nahm. Nur das dumme war, wir hatten nichts bestellt, oder hatte mein Mann was bestellt, denn es war schwer?

Kostenlose Geschenksendung von Gärtner Pötschke, http://www.poetschke.de/

Beim öffnen laßen wir: Kostenlose Geschenksendung.

Kostenlose Geschenksendung von Gärtner Pötschke, http://www.poetschke.de/

Anbei war ein Brief an uns gerichtet. Erst laß mein Mann den Brief und danach ich. Über den Briefinhalt hatten wir uns beide sehr gefreut.

Kostenlose Geschenksendung von Gärtner Pötschke, http://www.poetschke.de/

Oben drauf lagen 2 Säcke a 2,5 Kg Pflanzkartoffeln der Sorte Linda. Da haben wir uns riesig gefreut.

Kostenlose Geschenksendung von Gärtner Pötschke, http://www.poetschke.de/

Mein Mann hatte dann den einen Sack Pflanzkartoffeln der Sorte Linda heraus genommen und es lag ein Buch darunter. Da staunten wir nicht schlecht. Aber das tollste kommt noch.

Kostenlose Geschenksendung von Gärtner Pötschke, http://www.poetschke.de/

Das ist Band 1 von Gärtner Pötschke und heißt Gärtnerische Grundlagen, aber es kommt noch ein Buch.

Kostenlose Geschenksendung von Gärtner Pötschke, http://www.poetschke.de/

Das ist Band 2 von Gärtner Pötschke und heißt Gemüse und Kräuter und es kommt noch ein Buch.

Kostenlose Geschenksendung von Gärtner Pötschke, http://www.poetschke.de/

Das ist Band 3 von Gärtner Pötschke und heißt Obst. Alle 3 Bände von Gärtner Pötschke befanden sich im Paket. Da können wir uns bestimmt noch viele Tricks abschauen.

Unser Dankeschön gilt den 2 Mitarbeitern, die unseren Blog im Internet gefunden haben und regelmäßig vorbei schauen und dem ganzen Gärtner Pötschke Team sowie der Teamleitung / Kundencenter. Nochmals Danke schön und wir haben uns wirklich sehr darüber gefreut. In den Büchern haben wir schon reingeschnuppert und sie sind toll.

Jetzt können wir doch noch nach unserem Anbauplan pflanzen.

Kostenlose Geschenksendung von Gärtner Pötschke, http://www.poetschke.de/

Jetzt ist es soweit und ich fange mit der Anzucht an. Wie immer dauert die Vorbereitung am längsten.

Anzucht 2013

Insgesamt habe ich heute Porree 60x, Blumenkohl Fremont F1 12x, Weikohl Minicole F1 60x, Wirsing 12x, Rosenkohl Cavalier und Ideal gesamt 36x, Kirschtomaten Besser 10x, Tomaten Rentita 12x, Kopfsalat Susana bis jetzt 86x der Rest wird morgen gemacht und unsere großen Sonnenblumen 5x ausgesät in den Anzuchttöpfen.

Morgen geht es weiter mit der Anzucht. Hier auf dem Foto ist nur ein Teil von der heutigen Anzucht zu sehen. Dafür habe ich 4,5 Std. gebraucht.

Anzucht 2013

Mein Mann hat gleich die Kartoffeln der Sorte Linda (67 Stk.), war eine kostenlose Geschenksendung von Gärtner Pötschke, http://www.poetschke.de/ in dem Plastekorb zum vorkeimen ausgelegt.

Kartoffeln der Sorte Linda (67 Stk.), kostenlose Geschenksendung von Gärtner Pötschke, http://www.poetschke.de/

Heute am 07. April 2013 habe ich insgesamt 4 weitere Anzuchtkästen mit Anzuchttöpfen bestückt. In diesem Anzuchkasten befinden sich 4 verschiedene Tomatensorten. Angefangen von der Cherrytomate, Cocktailtomate bis zur Fleischtomate.

Anzucht 2013

Mein Mann hat in der Zwischenzeit im Garten wieder umgegraben und das umgegrabene mit dem Rechen glatt geharkt.

Garten herrichten, hier: umgraben und harken

Marc probiert auch schon das umgraben mit seiner kleinen Kinderschaufel.

Marc hilft im Garten

Zu der heutigen Anzucht kamen noch verschiedene Sonnenblumen, verschiedene Paprikasorten, Erdbeeren aus Samen, Schlangengurke, grüner Salat, Rosen aus Samen. Insgesamt sind es bis jetzt 11 Anzuchtkästen geworden. Die Anzucht vom Kohlrabi kommt später.

Anzucht 2013

Heute am 09. April 2013 harke ich das ganze Laub zusammen und mein Mann kann anschließend das Stück umgraben.

Beginn der Gartenarbeit

Obwohl es bei uns etwas leicht geregnet hatte, ist die Erde schön abgetrocknet. Hier auf der linken Gartenseite lockere ich die Erde um die Erdbeerpflanzen und ziehe nebenbei gleich das erste Unkraut.

Beginn der Gartenarbeit

Heute am 11. April 2013 habe ich den für uns unbekannten Vogel im Hof fotografieren können.

Heute am 13.04.2013 hat uns Markus aus Waldmünchen aus Bayern wieder einmal geholfen bei der Vogelbestimmung. Danke schön.

Das ist ein Eichelhäher, Garrulus glandarius

Eichelhäher, Garrulus glandarius

Noch ein unbekannter Vogel für uns der an der Querverstrebung vom ehemaligen Wein sitzt. Nach dem Schnappschuß war er auch gleich wieder weg.

Das ist ein Hausrotschwanz, Phoenicurus ochruros, Weibchen

unbekannter Vogel

Wen haben wir da? Noch ein unbekannter Vogel für uns. Viele werden bestimmt sagen, das ist doch der und der. Leider gehören Vögel nicht zu unserem Gebiet. Einige kennen wir schon, aber nicht alle. Oder wir kennen sie doch von Bildern, aber leider nicht in Natura.

 Das ist ein Hausrotschwanz, Phoenicurus ochruros, Männchen

Hausrotschwanz, Phoenicurus ochruros

Letzte Woche hat mein Mann für sich Topinambur bestellt, was auch heute schon kam.

Topinambur, Helianthus tuberosus

Meine ersten Pflänzchen aus eigener Anzucht kommen schon ans Tageslicht. Hier eine Nahaufnahme davon. Das soll später mal Weißkohl Minicole F1 werden. Der Samen stammte aus dem Jahre 2012.

Anzucht 2013

Damit meine Pflänzchen auch genug Licht bekommen, haben wir unsere Pflanzleuchte aufgehangen. Sie ist knapp 1,60 m lang. Nach den vielen Jahren haben wir jetzt die 2 Leuchtstoffröhren gewechselt, da ja mit jedem Jahr die Leuchtkraft nach lässt.

Anzucht 2013, hier: Anzuchtlampe Cool White 154

Gestern am 12. April 2013 hat es wieder mal geregnet bei uns. Als es aufhörte zu regnen kamen die Haussperlinge, Passer domesticus und gingen auf Futtersuche.

Haussperling, Passer domesticus

Unser Kater Susa beobachtete alles in Ruhe und mit einer Gelassenheit.

Unser Kater Susa

Heute am 14. April 2013 kann man sehen, was von meiner Anzucht schon gekeimt hat. Was halt noch nicht so will sind die Tomaten, aber die brauchen etwas länger.

Anzucht 2013

Wir hatten bis Mittag Windstille und Wolken am Himmel. Zum Glück kam dann 12.45 Uhr die Sonne und es wurde warm. Das nutzte gleich mein Mann und machte seine Beete weiter und wie immer half unser Sohn Marc mit.

Garten herrichten, hier: umgraben

Unsere Hauskatze Maxi nutzte das schöne Wetter und begleitete uns mit in den Garten um ein Sonnenbad zu nehmen.

Garten herrichten, hier: umgraben

Als ich fertig war mit dem Bild von unserer Maxi und meinem Mann, kam der Greifvogel im tiefem Sturzflug über unseren Garten geflogen. Ob er von oben dachte Maxi wäre zu holen? Keine Ahnung. Das müssen wir erst googlen.

Greifvogel nähe Garten

Heute am 16. April 2013 hat mein Mann 40 Topinambur, Helianthus tuberosus, auf diesem Stück gelegt bzw. gepflanzt. Das ist die 1. abgetragene Schicht Erde vom Gartenbeet die mein Mann hier verteilt hat. Da wir eh noch nicht wissen was hier mal her kommen soll, probiert mein Mann die Topinamburknollen mal aus.

Topinambur, Helianthus tuberosus, legen bzw. pflanzen

Heute am 18. April 2013 haben unser Sohn Erik und ich im Park 2 Eimer Löwenzahn für unsere Hühner gesammelt, da in ihrem Freigehege von 400 m² nichts grünes mehr wächst.

Hühner füttern mit Löwenzahn, Hühner der Rassen Sachsenhuhn und Australorps

Unseren Sohn Marc macht es immer wieder großen Spaß unsere Sachsenhühner und Australorpshühner zu füttern.

Hühner füttern mit Löwenzahn, Hühner der Rassen Sachsenhuhn und Australorps

Heute am 20. April 2013 schien zwar die Sonne, aber es wehte ein kalter Wind. Mein Mann nutzte die Zeit um wieder ein Stück umzugraben. Dabei hatte er tatkräftige Hilfen zu Hand. Unsere beiden Söhne Erik und Marc. Erik entleert die vollen Schubkarren und Marc bewacht sein trinken und beobachtet ob alles richtig gemacht wird.

Garten herrichten, hier: umgraben

Umgegraben ist und nun geht es zu den Wegen machen. Hier macht gerade mein Mann den Randweg von der linken Gartenseite.

Garten herrichten, hier: Weg anlegen

Alles ist abgemessen und jetzt kommt der Mittelweg dran. Links und rechts ein Stöckchen und dazwischen liegt der Zollstock.

Garten herrichten, hier: Weg anlegen

So sieht der Mittelweg fertig aus. Links die Stöckchen sind für die Beetbreiten und für die Längen, wo die Schnur noch gespannt ist.

Garten herrichten, hier: Weg anlegt

Das letzte Beet macht mein Mann gerade noch mit dem Rechen fertig.

Garten herrichten, hier: Beete anlegen

Jetzt noch den Weg getrampelt und dann sind alle Beete auf der linken Gartenseite fertig.

Garten herrichten, hier: Beete anlegen

So sieht die linke Beetseite fertig aus. Die 2 Stäbe werden aber noch entfernt.

Garten herrichten, hier: Beete angelegt

Heute am 21. April 2013 ging es weiter mit dem umgraben im Garten. Es muss ja noch die rechte Beetseite fertig gemacht werden. Auch diesmal sind Erik und Marc wieder mit dabei. Diesmal nicht bei der Arbeit, sondern mal erwischt bei einer kleinen Pause, was ja auch mal sein muß.

Garten herrichten, hier: Pause

Inzwischen habe ich mir im Hof schon mal gedanken gemacht wo unser neuer Pool mit einem Ø von 4 m hin kommt. Hier soll er demnächst aufgebaut werden.

Paßt hier unser Pool hin ?

Heute am 22. April 2013 wieder ein Bild von meiner Anzucht.

Anzucht 2013

Hier im Vordergrund befinden sich 4 verschiedene Tomatensorten. Die Blätter die hier wie gelb aussehen sind in Wirklichkeit grün. Das kommt von dem Licht der Anzuchtlampe.

Anzucht 2013

Das soll mal Porree werden. Die Stengel bleiben so dünn.

Anzucht 2013

Sieht doch schon mal nicht schlecht aus der werdende Weißkohl Minicole F1. Einige haben schon 4 Blätter und ich kann ihn bald umpflanzen, aber bitte nicht mit pikieren verwechseln. Das hat damit nichts zu tun, den pikieren heißt vereinzeln. Vereinzeln brauche ich nicht, da ja schon jede Pflanze einzeln in einem Anzuchttöpfchen ist.

Anzucht 2013

Letzte Woche Freitag hat mein Mann die Gartenpflanzerde Flora gard mitgebracht, die ich heute benutze.

Anzucht 2013

Ersteinmal nehme ich 10 ausgewaschene Puddingbecher.

Anzucht 2013

Steche mit einer alten Nagelschere Löscher in den Boden rein.

Anzucht 2013

Das sollen mal Sonnenblumen werden, aber zuvor topfe ich sie um.

Anzucht 2013

Nun befülle ich die Puddingbecher mit etwas Gartenpflanzerde.

Anzucht 2013

Danach entferne ich den größten Teil von dem alten Anzuchttopf, aber lasse wie auf dem Bild zu sehen den Rest mit den Wurzeln dran.

Anzucht 2013

So setze ich es in den Puddingbecher rein, drücke es leicht mit dem Finger an und befülle den ganzen Becher mit der Gartenpflanzerde und immer etwas andrücken.

Anzucht 2013

So sehen am Ende alle umgepflanzten werdenden Sonnenblumen aus. Es sind 3 verschiedene Sorten 1 x 6 rote, 5 x große und 3 x unsere großen bis jetzt. Ob meine 4. Sorte auch was wird, weiß ich nicht.

Anzucht 2013

Seit dem dem 16.04.2013 sitzt unsere Henne der Rasse Sachsenhuhn im Legenest. Fressen und Wasser hatte ich immer hingestellt, was sie auch gut angenommen hatte, außer die ersten 2 Tage nicht.

Glucke, Rasse Sachsenhuhn

Endlich hat sie heute zum 1. mal das Gelege verlassen und ich konnte mal nachschauen gehen. 8 lauwarme Eier befanden sich drin. Da bin ich schnell ins Haus zurück und habe einen Stift geholt und die Eier mit einem Kreis markiert. Rechts daneben noch eine Glucke der Rasse Sachsenhühner.

Glucke, Rasse Sachsenhuhn

Leider hatte ich die Kamera vergessen und als ich die Kamera geholt hatte, saß unsere Glucke wieder auf den Eiern drauf. Jetzt müssen wir nur noch abwarten, ob sie bis zum Schluß durchbrütet. Dann hätten wir die erste Naturbrut von Sachsenhühnern, seit dem Kauf letzten Jahres.

Glucke, Rasse Sachsenhuhn

Gestern am 24. April 2013 habe ich unsere letzten Reserven an Sonnenblumenkernen durchgeschaut.

Sonnenblumen, Kerne, Helianthus annuus

Da wir mehr Platz haben für Sonnenblumen habe ich gleich noch einmal eine neue Anzucht von unseren großen Sonnenblumen gemacht. Diesmal habe ich gleich 2 Samen in ein Anzuchttöpchen gelegt. Sollten alle Sonnenblumen keimen, muss ich sie später pikieren ( vereinzeln ).

Sonnenblumen, Kerne, Helianthus annuus

Links habe 10 x Tomaten ausgesät, die ich etwas später bekommen hatte und rechts 15 x unsere Sonnenblumen und die anderen 3 Sonnenblumen habe ich in einen anderen Anzuchtkasten gestellt, da dieser nicht mehr gereicht hatte.

Sonnenblumen, Anzucht, Helianthus annuus

So sehen unsere vorgekeimten Kartoffeln der Sorte Senna bis jetzt aus.

Vorgekeimte Kartoffeln der Sorte Senna

Das sind die vorgekeimten Kartoffeln der Sorte Secura.

Vorgekeimte Kartoffeln der Sorte Secura

Hier die vorgekeimten Kartoffeln der Sorte Rikea.

Vorgekeimte Kartoffeln der Sorte Rikea

Zum Schluß unsere vorgekeimten Kartoffeln der Sorte Linda.

Vorgekeimte Kartoffeln der Sorte Linda

Ich habe es doch noch geschafft und konnte die Bachstelze, Motacilla alba, vom nahen fotografieren.

 Bachstelze, Motacilla alba

Gestern am 27. April hatte es bei uns geregnet und heute am 28. April 2013 hat mein Mann mit dem harken angefangen. Mein Mann sagt Harke dazu und ich Rechen. Am besten läßt es sich harken, wenn die Erde noch leicht nass ist, denn dabei lassen sich die großen Erdklumpen besser zerkleinern. Hätte es nicht geregnt, hätte mein Mann den Sprengler aufgestellt um die Erde nass zu machen.

Garten herrichten, hier: harken

Heute am 29. April 2013 kommen schon die neu ausgesäten Sonnenblumen, die ich am 24.04.2013 ausgesät hatte. Wir haben Tag und Nacht eine Zimmertemperatur von 20 Grad.

Anzucht 2013

Auch die gesäten blauen Tomaten kommen schon. Von 10 Samen sind bis jetzt 8 Samen aufgegangen.

Anzucht 2013

Aus diesen Pflänzchen soll mal am Ende schwarzer Paprika werden.

Anzucht 2013

So sehen die umgepflanzen Sonnenblumen bis jetzt aus. Sie wachsen und wachsen, aber dürfen noch nicht in den Garten gepflanzt werden, da der Boden noch zu kalt ist.

Anzucht 2013

Heute am 30. April 2013 geht es weiter mit der linken Beetseite. Zum Glück ist nicht mehr viel umzugraben. Wir können nur hoffen, das es morgen nicht wieder regnet, wie heute um 18 Uhr.

Garten herrichten, hier: umgraben

nach oben