Januar 2013

April 2013

Mai 2013

Juni 2013

Juli 2013

August 2013

September 2013

Oktober 2013

November 2013

Dezember 2013

Jahresüberblick

Heute am 01. Januar 2013 kann noch keine Gartenarbeit verrichtet werden, da noch alles zu Nass ist. Dafür gibt es wieder Bilder von unseren Hühnern. Das ist unser Hahn der Rasse Sachsenhühner.

Hahn der Rasse Sachsenhühner

Hier das Huhn der Rasse Sachsenhühner.

Huhn der Rasse Sachsenhühner

Das ist der Hahn der Rasse Australorps.

Hahn der Rasse Australorps

Hier das Huhn der Rasse Australorps.

Huhn der Rasse Australorps

Die 2 Tauben kommen täglich zum fressen und zur Wasseraufnahme zu uns.

Tauben bei der Wasseraufnahme

Die 2 Vogelhäuschen befinden sich an der Nachbarwand ( links beim Gastank ).

Vogelhäuschen

Hier die Meise beim Vogelhäuschen auf der rechten Seite zwischen unseren Garagen.

Meise beim Vogelhäuschen

Schnell Futter genommen und wieder weg geflogen.

Meise am Vogelhäuschen

Diese roten Punkte zeigen an, wo unsere Welpen ein neues zu Hause gefunden haben.

PS: Wir haben die Karte für dieses Jahr erst reingenommen, da unser letzter Welpe erst am 04.01.2013 abgeholt wird.

Heute am 03. Januar 2013 wird es für die Grube ernst. Hier entfernt mein Mann seine selbstgebaute Absperrung. Es diente dazu, damit unser Sohn Marc, unsere Hunde und später die Welpen, nicht rein fallen konnten.

Grube verfüllen, hier: Absperrung abbauen

So sieht die Grube ohne Absperrung aus. Die Maße sind: 2,50 x 2,0 x 1,20 m (Grundwasserstand ca. 70 cm).

Grube verfüllen, Maße: 2,50x2,0x1,20 m (Wasserstand ca. 70 cm)

Hier kommt unsere Lösung. Vorher beim Container Dienst angerufen, Bild mit den Maßen geschickt, um zu erfahren, wieviel Tonnen wir dafür genau benötigen. Mein Mann hatte ca. 9 Tonnen ausgerechnet. Noch etwas rückwärts fahren, was leider nicht so einfach war, wegen dem Matsch. Bei uns hatte es laufend genieselt.

Grube verfüllen, hier: Anfahrt Schotter

Hier musste die Fahrt leider enden. Aber der Schotter fällt schon etwas in das Loch rein.

Grube verfüllen, hier: Abkippen Schotter

Container ist nun leer und den Rest machen wir.

Grube verfüllen, hier: Abkippen Schotter

Eine Schaufel hat mein Mann. Rechts kann man noch das Grundwasser sehen.

Grube verfüllen, hier: Schotter reinschaufeln

Die andere Schaufel habe ich. Und los geht es.

Grube verfüllen, hier: Schotter reinschaufeln

Nach ca. 1ner Stunde mit 2 kleinen Pausen ist die Grube verfüllt und unser Sohn Marc macht den zweiten Test. Jetzt können auch unsere Hunde wieder raus.

Grube verfüllen, hier: erster Test

Lusi ( Stiefelchen ) wird morgen abgeholt und heute schaut sie noch gespannt zu.

Grube verfüllen, hier: Welpe schaut zu

Susa betrachtet die ganze Sache gelassen von oben.

PS: Susa ist kein Schreibfehler, es ist ein ER. Ich dachte erst, das es eine Sie ist, aber unsere Vorbesitzer haben uns dann aufgeklärt, das ER kastriert ist.

Grube verfüllen, hier: Katze schaut zu

Marc testet gleich mit seinem Auto die Grube. Natürlich wieder was neues und da dürfen unsere Hunde und Lusi nicht fehlen. Wie man schon sehen kann, geht das Grundwasser schon zurück.

Grube verfüllen, hier: alles wird getestet und beschnuppert

Nach einer Stunde sieht es dann so aus. Fast kein Grundwasser mehr da.

Für die Grube haben wir 8,02 t benötigt. Es ist Kalkschotter - Frostschutz 0 mm - 45 mm. Der Rest wird mit Erde aufgeschüttet und dann mal abwarten, was wir hier hin machen.

Grube verfüllen, hier: eine Stunde nach dem abkippen (Wasserstand schön gesunken)

Heute am 07. Januar 2013 ist es endlich soweit und wir haben die Firma Bellstedt Dachdeckerei uvm. aus Mühlhausen beauftragt unsere 2 Dächer neu zu decken. Aber bevor es soweit war, hatten wir ungelogen über 40 Firmen per Mail angeschrieben und auch viele angerufen. Es waren auch einige von denen da. Der eine wollte nur abstauben und die anderen versprachen Angebote zu schicken, aber da warten wir heute noch darauf und von denen wir ein Angebot erhielten, da hätten wir vom Preis her fast alle Dächer decken lassen können, was die nur für die 2 Dächer haben wollten.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Als erstes wird am Hinterhaus, wo sich der Garten befindet das Gerüst aufgebaut.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Hinterhaus ist nun fertig und auch das Gerüst am Vorderhaus steht. Nun kann es losgehen.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Vom Hinterhaus wird angefangen und die alten Dachziegeln werden vom 1. Dach entfernt.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

So sieht nun das abgedeckte Dach vom Hinterhaus aus.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Danach kommt die Plane drauf.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Das Vorderhaus ist auch fertig abgedeckt.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Für heute ist das Hinterhaus erst einmal fertig.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Noch die Plane aufs Vorderhaus und dann kann es morgen weiter gehen.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Am 08. Januar 2013 ging es weiter. Links und rechts stehen die Traglatten und der 1. volle Container ist weg. Warum stehen die Traglatten links und rechts getrennt?

Die linken Traglatten sind fürs 1. Dach und rechts die Traglatten fürs 2. Dach.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Die Traglattung liegt fast fertig auf dem Vorderhaus, sie muss nur noch links abgeschnitten werden.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Mit dem Zollstock werden die Abstände abgemessen und die Traglattung kann am Hinterhaus angebracht werden.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Auch Dachdecker arbeiten mit der Kettensäge.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Sieht doch nicht schlecht aus, das Vorderhaus.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Gestern am 10. Januar 2013 ging es weiter. Die ersten Dachziegeln sind da.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Hier am Vorderhaus links, ist der Anfang. Die ersten Dachziegeln liegen.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Fast fertig und das Vorderhaus kann sich schon sehen lassen.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Es dauert nicht mehr lange und das Hinterhaus ist bald fertig. Neue Dachrinne ist auch dran, nur noch nicht ganz fertig.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Vorderdach fertig.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Hinterdach auch fertig, außer Dachrinne.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Heute am 11. Januar 2013 hat es bei uns geschneit und es geht weiter mit dem 2. Dach am Hinterhaus.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Der alte Schornstein ist auch schon weg.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Alte Dachziegeln runter und neue Plane drauf.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Die Konterlattung ist komplett angebracht und die Traglattung folgt.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

So sieht das Hinterhaus bis jetzt aus.

Am Montag geht es dann weiter und dann wird es etwas schwierig am 2. Dach vom Vorderhaus.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Heute am 13. Januar 2013 hat es bei uns geschneit und wir haben wieder Minusgrade. So sieht der werdende Garten aus. Wieder einmal nichts mit der Gartenarbeit.

Schneefall im Januar 2013

So sieht es in unserem Hof aus. Schön viel Schnee und es schneit immer noch.

Schneefall im Januar 2013

Das ist der Greifvogel Nr. 1, Mäusebussard (Buteo buteo), und er hat mich im 1. Stock in unserem Haus entdeckt. In der Birke daneben sitzt Greifvogel Nr. 2, Mäusebussard (Buteo buteo).

Greifvogel in Hausnähe, Mäusebussard (Buteo buteo)

Hier Greifvogel Nr. 2, Mäusebussard (Buteo buteo), und er sitzt oben in der Birke. Man merkt, bei den Minusgraden kommen sie wieder öfters. Zum Glück haben sie noch kein Huhn geschnappt, aber schon Tiefflüge probiert. Auch heute wieder. Einer kommt zur Ablenkung angeflogen und der 2. kam im Tiefflug über den Hühnerfreigehege angeflogen. Nun sitzen beide da und warten.

Greifvogel in Hausnähe, Mäusebussard (Buteo buteo)

Heute haben wir das 1. mal 8 Hühnereier mit einmal heraus nehmen können. Sonst hatten wir täglich zwischen 4 und 6 Stück.

eigene Hühnereier

Gestern am 14. Januar 2013 hat es bei uns geschneit und es geht weiter mit dem 2. Dach. Hier ist das Vorderhaus und die alten Dachziegeln kommen runter.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Alte Dachziegeln sind runter und jetzt kommt die alte Lattung noch ab.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Neue Plane drauf und die neue Lattung kann angebracht werden.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Das soll mal ein neuer Schornstein werden.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Die neue Traglattung wird schon angebracht.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Wie immer kann es unser Sohn Marc nicht lassen und spielt wieder an der Autotür rum.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Die Nägel werden noch per Hand eingeschlagen. Wer trifft den Daumen zuerst?

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Heute am 15. Januar 2013 haben wir um 9.45 Uhr immer noch Minus 12,6 Grad im Hof.

extreme Minusgrade im Januar 2013

Links und rechts ein Rinneisen und dann wird die Schnur gespannt.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Blauer Himmel, Sonnenschein und die herrliche Pracht der Bäume.

Sonnenschein, aber sehr kalt

Die neue Dachrinne am Vorderhaus ist nun auch dran.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Alle Rinneisen sind am Hinterhaus dran und man kann auch noch die gespannte Schnur sehen.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Schwups ist auch hier die neue Dachrinne dran.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Morgen, wenn es hoffentlich nicht mehr so kalt wird, wird der neue Schornstein gemauert.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Heute am 16. Januar 2013 schneit es immer noch, aber es geht trotzdem weiter. Jetzt kann mit dem mauern des neuen Schornsteins am Hinterhaus begonnen werden.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Damit der Schornstein auch gerade wird, wird laufend mit der Wasserwaage kontrolliert.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Für ein kleines Späßchen ist immer etwas Zeit. Das ist Herr Bellstedt persönlich.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Nun ist das Vorderdach komplett fertig.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

So sieht der gemauerte Schornstein aus. Das restliche Dach wird morgen fertig gedeckt und die restliche Dachrinne wird auch noch fertig montiert.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Heute am 17. Januar 2013 geht es weiter mit dem Hinterhaus. Zuerst wird der Schornstein mit Dachziegeln eingedeckt.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Danach wird gemessen und der Schornstein bekommt seine Verkleidung.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Herr Bellstedt ist für jeden Spaß zu haben, Jodeln kann er auch noch. Marc hält ein Walzblech in der Hand und damit nichts passieren kann kniet Herr Bellstedt, um schnell eingreifen zu können, falls das Walzblech fallen sollte. Es sieht zwar leicht aus, aber es hat schon etwas Gewicht.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Das ist die gekonnte Wurftechnik.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Es ist geschafft und das Hinterhaus ist neu eingedeckt. Die Dachrinne von dem Dach haben wir so verlegen lassen, das das Regenwasser auf das Scheunendach gelangt und in der Dachrinne dann ablaufen kann.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Hier das Bild zu meiner oberen Beschreibung. Erst kommt die Dachrinne mit dem Ablaufrohr, was auf dem Scheunendach endet.

Jetzt ist alles fertig und nun wird das Gerüst abgebaut. Hier der Beginn des Abbaues am Hinterhaus.

Das schlimme dran ist, wir haben 2 neue Dächer und können sie nicht einmal richtig betrachten, da Schnee drauf liegt.

Dach decken, Dachdeckerei Bellstedt aus 99974 Mühlhausen

Nebenbei greiste der Greifvogel immer in der Nähe von unseren Hühnern rum.

Greifvogel

Das ist mein Hahniboy der Rasse Australorps, der gerade Wache hält. Alle anderen Hühner haben sich zurück gezogen und Hahniboy steht ganz alleine da und passt auf.

Hahn, Rasse Australorps, auf Wache

Heute am 20. Januar 2013 ein Bild von unseren letzten Kartoffeln der Sorte Linda. Durch die hohe Luftfeuchte von 96 % und voller Dunkelheit sind sie noch nicht einmal schrumpelig geworden und haben bis jetzt noch nicht gekeimt.

gelagerte Kartoffeln der Sorte Linda

Hier eine Nahaufnahme davon. Sie sind noch genau so fest, wie wir sie aus dem Garten geerntet haben.

gelagerte Kartoffeln der Sorte Linda

Heute am 25. Januar 2013 gibt es mal einen Vogel zu sehen. Sie kommen täglich zum fressen.

Vogel

Da wir uns mit Vogelarten nicht so auskennen, vermuten wir, das es ein Girlitz ist. Unser Gebiet ist halt der Garten und Hühner.

Vogel

Heute früh hatten wir Minus 5 Grad und wir freuten uns, das es mal nicht so kalt ist. Leider wurden wir eines besseren belehrt. Um 16.37 Uhr hatten wir schon Minus 12,3 Grad.

Temperatur nachmittags

nach oben