April 2013

Mai 2013

Juni 2013

Juli 2013

August 2013

September 2013

Oktober 2013

November 2013

Dezember 2013

Jahresüberblick

Heute am 05. August 2013 gießt mein Mann die Beete , Marc hilft fleißig mit und ich mache in der Zwischenzeit einige Bilder.

Giessen

So sieht unser Gurkenbeet aus. Es sind grüne Gurken der Sorte Tanja und der Sorte Sprint hybrid F1.

Unsere Gurken; grüne Gurken der Sorte Tanja und der Sorte Sprint hybrid F1

Die ersten Freilandgurken sind schon dran. Hier eine Nahaufnahme davon.

Unsere Gurken; grüne Gurken der Sorte Tanja und der Sorte Sprint hybrid F1

Das sind die Einlegegurken der Sorte Bidretta F1.

Einlegegurken der Sorte Bidretta F1

Auch hier eine Nahaufnahme von der werdenden grünen Gurke.

Unsere Gurken; grüne Gurke der Sorte Sprint hybrid F1

So sieht der Weißkohl bis jetzt aus.

Weißkohl

Hier eine Nahaufnahme davon.

Weißkohl

Mein Kohlrabi kann noch etwas wachsen. Wie man sehen kann, haben die Blätter durch die weiße Fliege ganz schön gelitten.

Kohlrabi

Hier mein roter Kohlrabi. Wenn man genau auf die Blätter schaut, kann man die weißen Fliegen noch sehen.

Kohlrabi

Jetzt kommen verschiedene Tomatensorten. Hier die erste.

Unsere Tomaten, verschiedene Sorten

Noch eine andere Sorte, wo die Tomaten langsam schon rot werden.

Unsere Tomaten, verschiedene Sorten

Hier die 3. Sorte.

Unsere Tomaten, verschiedene Sorten

Das ist die 4. Sorte.

Unsere Tomaten, verschiedene Sorten

Hier kommt Sorte Nummer 5.

Unsere Tomaten, verschiedene Sorten

Diese Tomatensorte ist die 6. und obwohl die Tomatenpflanze so klein ist, sind schon kleine Tomaten dran.

Unsere Tomaten, verschiedene Sorten

Am 06. August 2013 ging es weiter mit dem Stall. So sah er mal aus.

Stall

Mein Mann hat dann alles entfernt und am Ende sieht der Stall dann so aus.

Stall

So sieht die linke Seite vom Eingang aus.

Stall

Am 07. August 2013 hat dann mein Mann mit unserem Sohn Erik die alten Futtertröge und die Holzverkleidung entfernt. Die Wände hatte zwar mein Mann schon mit Kalk gestrichen, aber es soll ja am Ende ordendlich werden.

Stall

Nun kann ich anfangen alle Fugen zu verputzen. Hier fange ich mit der linken Seite vom Eingang an.

Stall

Gestern am 08. August 2013 kam die nächste Wand dran mit verputzen.

Stall

Bis jetzt sieht die Wand so aus. Morgen werde ich aber fertig werden.

Stall

Gestern am 10. August 2013 hat mein Mann die Wand im Stall gekalkt (Sumpfkalk) im Verhältnis 1:3 ( 1 Teil Kalk und 3 Teile Wasser ), nach dem ich fertig geworden bin die Fugen zu verputzen.

Stall

Jetzt nur noch den letzten Rest streichen und fertig ist die Wand vorerst. Am Montag, wenn die Wand etwas abgetrocknet ist, kommt der 2. Anstrich darauf.

Stall

Das ist der Wein, den wir stehen gelassen hatten. Er befindet sich zwischen Garage und Stall.

Wein

So sehen bis jetzt die werdenden Weintrauben aus.

Wein

Gestern am 12. August 2013 hat mein Mann das 2. mal die Wände im Stall gekalkt. Auch hier wieder im Verhältnis 1:3 ( 1 Teil Kalk und 3 Teile Wasser ).

Stall, 2. mal mit Sumpfkalkfarbe gestrichen

Heute am 13. August 2013 geht es mit der Rückwand vom Haus zum Garten weiter.

Verfugen der Fassade (Wand) zum Garten hin

Zuerst habe ich die Fassade mit dem Wasserschlauch abgespritzt und anschließend angefangen die Fugen zu verputzen.

Verfugen der Fassade (Wand) zum Garten hin

Das ist unsere erste Ernte von unseren Freilandgurken. Davon wird dann gleich Gurkensalat gemacht.

Ernte Salatgurken

Und frisch geernteter Kohlrabi darf zum Abendbrot auch nicht fehlen.

Ernte Kohlrabi

Gestern am 18. August 2013 ist unser selbstgebauter Hundezwinger im Stall fertig geworden.

Zwinger gebaut

So sieht er von der Seite aus. Die Verschalungsbretter waren 4 Meter lang und wir haben sie auf 2 Meter gekürzt. Danach habe ich die Bretter mit Holzschutzlasur gestrichen und nach 24 Stunden hat mein Mann sie an die Pfosten angeschraubt. Für den Sommer reicht es ja erst einmal so und im Winter kommt dann noch ein Dach darüber. Jetzt geht es nach nebenan.

Zwinger gebaut

Hier hält sich immer unsere Luna gern auf. Hinten an der Wand wo man jetzt das Stroh sehen kann, war noch eine Verkleidung und davor war noch ein Holzgestell, was mein Mann schon entfernt hat. Was rechts aussieht wie eine hohe Kiste, war mal Lunas Hundehütte, die auch weg kommt.

weiterer Stall, hier: So sah es aus

So, der Raum ist fast leer. Mein Mann und Marc schauen beide runter auf die Holzbalken. Wo macht man am besten weiter?

weiterer Stall, hier: alles leer machen

Alle Holzbalken sind nun entfernt und noch eine Ladung Stroh kann entfernt werden.

weiterer Stall, hier: alles leer machen

Heute am 19. August 2013 habe ich die Decke und die Wände mit dem Wasserschlauch abgespritzt und danach angefangen mit der Spachtel den losen Putz abzumachen.

weiterer Stall, hier: losen Putz o.ä. entfernen

Danach ging es in den Garten und wir haben unsere ersten Tomaten geerntet. Die kleinen sind Cherrytomaten und rechts oben die 2 größeren sind kältetolerante Tomaten.

Tomaten

Noch 3 grüne Gurken für den Gurkensalat.

Salatgurken

Dazu noch 3 frisch geerntete Zwiebeln und der Gurkensalat kann gelingen.

Zwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen

2 Kohlrabis zum Abendbrot ist immer was feines und unseren Kindern schmeckt es auch immer.

Kohlrabi

Heute am 21. August 2013 kommt mein Mann im Stall mal wieder dran. Mit der Drahtbürste und der Schutzbrille entfernt mein Mann die Kalkfarbe und den losem Rost von den Eisenträgern. Ob er morgen auch noch lachen kann, wenn er Muskelkater in dem Arm hat?

Stall, hier: Eisenträger mit Drahtbürste von losem Rost befreien

Gestern am 22. August 2013 haben wir wieder 2 Kohlrabis,

Ernte Kohlrabi

Cherrytomaten und

Ernte Tomaten

3 grüne Gurken geerntet.

Ernte Salatgurke

Heute am 23. August 2013 geht es mit dem verfugen im 2. Stall weiter.

Stall, hier: verfugen

Dazu nehme ich den Putz - und Mauermörtel.

Stall, hier: verfugen mit Mörtel P II

Für den heutigen Tag reicht es erst einmal.

Stall, hier: verfugen

Das ist nebenan der Stall Nummer 3 mit noch verschlossenem Fenster.

Stall, hier: Ansicht mit verschlossenem Fenster

So sieht er von der anderen Seite aus. Rechts kommt man zu Stall Nummer 2 und 1 und links hinter der Schwebetür ist der Eingang oder Ausgang zu gemauert der zum Raum in der Scheune führte, wo mein Mann seine ganzen Gartengeräte stehen hat.

Stall, hier: andere Ansicht

Mein Mann hat das Fenster frei gelegt und mit einem Gitter versehen.

Stall, hier: Fenster geöffnet, mit Gitter versehen

Gestern am 24. August 2013 hat mein Mann aus unserem Garten 5 grüne Gurken und Gartenzwiebeln geerntet.

Ernte Salatgurken und Zwiebeln

Das ist unsere Ernte vom Weißkohl. Wie die Sorte heißt, wissen wir leider nicht, da es gekaufte Pflänzchen waren. Leider wird die Sorte nicht so groß.

Ernte Weißkohl

Heute am 25. August 2013 versuche ich aus den Materialien eine Wurfkiste / Hundekiste mit den Maßen 1 x 1 Meter zu bauen.

Wurfkiste für Hund bauen

Dazu gehört die Spanplatte mit den Maßen 1 x 1 Meter, die ich mir zuschneiden lassen habe.

Wurfkiste für Hund bauen

Das sind einfache Holzpfosten mit den Maßen 58 x 58 mm und haben eine Länge von 3 Meter. Diese habe ich mir auch zuschneiden lassen.

Wurfkiste für Hund bauen

Leimholz Fichte habe ich mir ausgesucht mit den Maßen 1200 x 400 x 18 mm und auch zuschneiden lassen.

Wurfkiste für Hund bauen

Die 2 Pfosten jeweils einer links und rechts haben die Maße von 1 Meter und die anderen 4 Pfosten rechts haben die Maße von 90 cm. Das soll der Rahmen / Untergrund mal werden.

Wurfkiste für Hund bauen

Auf die 2 Pfosten habe ich die Spanplatte gelegt und alle 4 Ecken ausgerichtet. Von dem vordersten Pfosten der waagerecht liegt habe ich mit Kugelschreiber angezeichnet und mit der Stichsäge das abgeschnitten was zu lang war.

Wurfkiste für Hund bauen

So sieht es bis jetzt aus.

Wurfkiste für Hund bauen

Den Rahmen / Untergrund habe ich mit den Innenvielzahnschrauben 6 x 100 mm verschraubt.

Wurfkiste für Hund bauen

So sieht der Rahmen / Untergrund fertig verschraubt aus. Ich habe erst die 2 inneren Pfosten angeschraubt und zum Schluß die 2 äußeren.

Wurfkiste für Hund bauen

Danach habe ich die Spanplatte darauf gelegt und alle 4 Ecken stimmen überein. Jetzt wird die Spanplatte angeschraubt, mit den Spaxen.

Wurfkiste für Hund bauen

Diese Spaxe 4 x 50 mm habe ich genommen.

Wurfkiste für Hund bauen

Nun kommt das Fichtenholz dran. Auch dieses habe ich mir zuschneiden lassen. Das linke Brett ist 1,10 m, das mittlere und rechte Brett ist jeweils 1 m lang.

Wurfkiste für Hund bauen

Damit ich immer die gleiche Höhe habe, habe ich die Bohrmaschine auf den Tisch gelegt ( so wie sie da liegt ) und habe die Spaxe reingeschraubt.

Wurfkiste für Hund bauen

So sieht es bis jetzt aus, aber ist noch nicht fertig. Die 2 Seitenteile haben eine Länge von 1 m und die Rückwand hat die Länge von 1,10 m.

Wurfkiste für Hund bauen

Jetzt brauche ich die 2 Winkel und die 3,5 x 25 mm Schrauben und die 2 Rester von den 1 m Brettern und noch Spaxe.

Wurfkiste für Hund bauen

Ein Brett links und rechts mit Spaxen von außen angeschraubt.

Wurfkiste für Hund bauen

Zum Schluß werden die Winkel noch angeschraubt, damit die 2 Bretter einen besseren halt bekommen.

Wurfkiste für Hund bauen

Anschließend habe ich 2 Platten Polystyrol mit einer Stärke von 2 cm quer eingelegt.

Wurfkiste für Hund bauen

Zum Schluß kommt noch ein Bodenvlies hinein und fertig ist die Wurfkiste / Hundekiste.

Insgesamt mit Bildern machen, habe ich 3 Stunden gebraucht.

Wurfkiste für Hund bauen

Gestern am 29. August 2013 haben wir wieder verschiedene Tomatensorten geerntet. Das hier ist ein davon.

Tomaten

Diese können wir bestimmt bald ernten.

Tomaten

Noch ein paar Tage müssen diese auch noch reifen.

Tomaten

Jetzt geht es zur Ernte.

Tomaten

Das hat sich doch wieder einmal gelohnt. 4 grüne Gurken, 4 Zwiebeln und ein halben Eimer mit den verschiedenen Tomatensorten.

Ernte von Tomaten, Zwiebeln, Kohlrabi und Salatgurke

Hier unsere rote Sonnenblume am Hang mit vielen Blüten.

Sonnenblume

So sieht die rote Blüte aus der Nähe aus.

Sonnenblume mit Hummel

Meine Riesendahlie Kalinka hat es doch noch geschafft über 2 Meter groß zu werden. Rechts auf dem Beet sind noch unsere Kartoffeln, die wir demnächst ernten werden.

Riesendahlie Sorte Kalinka

Das ist unser Riesendahlienweg.

Riesendahlien Sorte Kalinka

Unser Rhabarber hat sich prächtig entwickelt.

Rhabarber

Das sind die Blüten der Topinambur. Da freuen sich unsere Hühner wieder.

Topinambur

Das ist unsere Tomatenernte. Mal sehen wie schwer die größte ist. Es sind 3 verschiedene Sorten.

Tomaten

265 Gramm bringt sie auf die Waage.

Tomate, 265 g

So sieht sie aufgeschnitten aus und kommt mit an den Tomatensalat wie alle anderen auch.

Tomate, aufgeschnitten

nach oben