März 2013

April 2013

Mai 2013

Juni 2013

Juli 2013

August 2013

September 2013

Oktober 2013

November 2013

Dezember 2013

Jahresüberblick

Heute haben wir schon den 03. März 2013 und leider haben wir nur die Frühkartoffeln der Sorte Rosara im Angebot, die wir gestern im Obi gekauft hatten.

Frühkartoffeln Sorte Rosara

Gestern am 09. März 2013 haben wir das Schneeglöckchen, Galanthus spec. in unserem Garten fotografiert.

Schneeglöckchen, Galanthus spec.

Hier eine Nahaufnahme von einer werdenden Schwarzwurzel der Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl.

Schwarzwurzeln Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl

Einige unserer Hühner der Rassen Australorps und Sachsenhühner sind fast täglich auf dem Dach von der Hundehütte die sich im Hof befindet. Sie suchen dort unter dem Moos nach Leckerlies und reinigen somit das Dach.

Unsere Hühner der Rassen Australorps und Sachsenhühner

Hier öffnet mein Mann unsere neue Errungenschaft. Dafür dürfen 2 Karton´s geöffnet werden.

Unserer neuer Mischer

Das ist der Inhalt vom 1. Karton.

Unserer neuer Mischer

Der Rest befindet sich hier im 2. Karton. Da es wieder einmal so kalt ist, müssen wir noch warten mit dem Aufbau. Aus dem Inhalt der beiden Karton´s soll mal ein 140 L Betonmischer werden.

Unserer neuer Mischer

Gartenarbeiten können wegen dem nassen Boden immer noch nicht gemacht werden. Dafür hat mein Mann die Frühkartoffeln der Sorte Rosara zum keimen ausgelegt. Insgesamt sind es 104 Stück.

Frühkartoffeln der Sorte Rosara zum keimen ausgelegt

Heute am 10. März 2013 nimmt mein Mann von verschiedenen Ecken aus dem Garten eine Bodenprobe. Wie immer ist unser Sohn Marc mit dabei. Mit dem Spaten ein Loch ausgraben,

Bodenprobe für eine Bodenuntersuchung nehmen

mit einem Löffel Erde entnehmen

Bodenprobe für eine Bodenuntersuchung nehmen

und dies in einem Eimer geben. Anschließend wird das Loch wieder zu gemacht. Insgesamt benötigt man 0,5 kg Erde für eine Bodenuntersuchung, wie wir sie haben möchten. Da wir ja nicht wissen wie lange schon nicht´s mehr angebaut wurde. Danach wird die Erde in ein Beutel gefüllt und morgen wird sie dann eingeschickt. Mal sehen wie lange wir auf das Ergebnis warten müssen und was dabei raus kommt.

Bodenprobe für eine Bodenuntersuchung nehmen

Heute am 11. März 2013 haben wir wieder Schnee und Minusgrade. So sieht der Garten wieder aus.

Schnee im März 2013, hier: Garten

Der Hof ist nur noch teilweise mit Schnee bedeckt durch unsere Hunde, die sich sehr wohl im Schnee fühlen.

Schnee im März 2013, hier: Hof

Das Wichtigste hätten wir doch beinahe vergessen einzukaufen. 3 Beuteln Steckzwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen.

Steckzwiebeln Sorte Stuttgarter Riesen

Da wir einige Mailanfragen bekommen haben zwecks unserer Riesendahlie Kalinka, hier die Antworten.

1, unsere Riesendahlien überwintern in der Kiste

2, die Erde daran ist Knochenhart und wird erst entfernt, wenn sie geteilt werden ( mit Schraubenzieher )

3, sie werden nicht besprüht mit Wasser

4, sie lagern nicht im Keller sondern in der Abstellkammer, wo auch Tageslicht rein kommt und

5, werden sie dann auch so gepflanzt wie sie sind, ohne zu wässern.

Damit hatten wir bis jetzt immer Erfolg.

Dahlie, Riesendahlie Sorte Kalinka

Heute am 12. März 2013 hat es den ganzen Tag lang geschneit. Unser Hof ist wieder mit Schnee bedeckt.

Wieder viel Schneefall im März

Heute am 13. März 2013 hatten wir früh´s 5.26 Uhr Minus 8,4 Grad.

Temperatur um 5:26 Uhr, -8,4 °C

Am Nachmittag schien bei uns die Sonne und wir hatten 8 Grad Plus. Ab 16 Uhr waren es nur noch 3,6 Grad Plus. Man konnte sehen, wie es immer kälter wurde. 17 Uhr hatten wir schon Minus 3 Grad. 18 Uhr waren es Minus 8,8 Grad. Wie man schön sehen kann, haben wir jetzt 20.24 Uhr Minus 13,1 Grad. Mal sehen wie kalt es noch wird.

Temperatur um 20:24 Uhr, -13,1 °C

Heute am 15. März 2013 hatten wir früh um 5.49 Uhr Minus 14,7 Grad.

Temperatur um 05:49 Uhr, -14,7 °C

Man konnte schön beobachten, wie die Temperatur sank. 6.33 Uhr waren es dann Minus 16,4 Grad und es blieb dabei. Erst ab 6.50 Uhr ging die Temperatur allmählich wieder rauf.

Temperatur um 06:33 Uhr, -16,4 °C

Dieser Greifvogel, wahrscheinlich Mäusebussard saß auf unserer Tanne im Hühnergehege und ich konnte ihn vom Flurfenster aus dem 1. Stock fotografieren.

Greifvogel, wahrscheinlich Mäusebussard

Am 20. März 2013 zum Frühlingsanfang hatte es wieder mal bei uns geschneit.

Frühlingsanfang 2013

Dieses Jahr habe ich mir wieder Samen aus Griechenland bestellt. Durch unseren Umzug letzten Jahres, konnten wir nichts aus unseren 3 Gärten ernten. Also auf ein neues.

Sämereien

Heute am 22. März 2013 bekommen unsere Hühner wieder was leckeres zu fressen. Brötchen, Brot und Mais. Da unsere Hühner den Mais nicht im ganzen fressen und auch nicht in groben Stücken, zerkleinere ich den Mais mit der Küchenmaschine ( Mixaufsatz ). Er darf nur nicht zu fein und auch nicht zu grob sein.

Zusatzfutter für unsere Hühner

Das kommt dann alles zerkleinert in eine große Schüssel, wird mit lauwarmen Wasser angereichert und zum Schluß noch ein Ei von unseren Hühnern. Das wird noch einmal kräftig verrührt und fertig ist die Vespermahlzeit. Das bekommen sie alle 2 - 3 Tage.

Früh´s bekommen sie Gerste und Weizen was noch zusätzlich mit Kalk dazu gegeben wird und von Deuka Legemehl gekörnt ( Alleinfuttermittel für Legehennen Geflügelfutter ) zu fressen.

Zusatzfutter für unsere Hühner

Endlich ist es soweit und die Gartenarbeit beginnt. Hier entfernt mein Mann den 1. alten Baum. Er sitzt so locker in der Erde, das ein einfacher Spaten reicht. Mal kurz mit der Hand gezogen und schon ist er draußen.

Bäume entfernen

Jetzt kommt Baum Nummer 2 raus. Auch hier das selbe wie beim 1. Baum oben.

Bäume entfernen

Nun kommt der 3. Baum raus. Aber dazu benötigt mein Mann eine Handkettensäge dazu.

Bäume entfernen

Hier eine Nahaufnahme dazu. Um die Wurzel ein Loch frei machen, bis man unter die Wurzel kommt und anschließend die Handkettensäge durch ziehen. Dann werden die 2 Holzgriffe eingehangen und nun kann es los gehen mit dem Handsägen.

Bäume entfernen

Endlich kann ich auch wieder mal was mit der Kettensäge sägen. Erst einmal kommt Nummer 1 dran.

Bäume entfernen

Unseren Sohn Marc macht es auch Spaß mit zu helfen. Wenn Marc weg ist kann es weiter gehen.

Bäume entfernen

Das ist der 2. Baum der weg muss. Es sind alles alte und kranke Bäume.

Bäume entfernen

Baum 2 ist weg und nun kommt der 3. Baum weg.

Bäume entfernen

Marc hilft wieder beim wegräumen mit.

Bäume entfernen

Das ist der 4. und letzte Baum der weg muss.

Bäume entfernen

So sieht unser Garten jetzt aus.

Für die ganze Beseitung von den Bäumen haben wir 2 Stunden gebraucht, aber mit 2 kleinen Pausen.

Bäume entfernen

Die Winterlinge, Eranthis hyemalis; Syn.: Eranthis hiemalis L. haben wir in unserem Garten entdeckt.

Winterlinge, Eranthis hyemalis; Syn.: Eranthis hiemalis L.

Heute am 24. März 2013 habe ich die Frühkartoffeln der Sorte Rikea zum keimen in einer Schüssel ausgelegt.

Frühe Kartoffeln, Sorte Rikea

Der Gurkensamen stammt noch aus der DDR Zeit. Es ist die Sorte Eva. Aber das Alter wissen wir nicht.

Samen aus der DDR, Gurken, Sorte Eva

So sieht er aus.

Samen aus der DDR, Gurken, Sorte Eva

Wir sind doch für jeden Geck zu haben. Eigentlich wissen wir ja, das er nichts werden kann, schon wegen den vielen Jahren. Aber man weiß ja nie.

Samen aus der DDR, Gurken, Sorte Eva

Schon wieder haben wir um 6.23 Uhr Minus 10 Grad. Jetzt um 20.46 Uhr haben wir Minus 4 Grad.

Temperatur am 24. März 2013

Da es bald Zeit wird unsere Anzucht zu machen, habe ich nach geschaut, wieviele Anzuchttöpfe wir noch haben. Es sind noch über 500 Stück.

Anzuchttöpfe

Hier mache ich von verschiedenen Sorten und Jahren eine Keimprobe. Erst habe ich Küchenrolle genommen und etwas nass gemacht und die Samen verteilt und oben auf die Zettelchen geschrieben, damit ich später weiß, was gekeimt hat und was nicht.

Keimprobe

Danach wieder Küchenrolle nass gemacht und den ganzen Samen damit bedeckt und auf den Küchenschrank gestellt.

Keimprobe

Die Stare, Sturnus vulgaris tummelten sich alle im Garten. Da kam ein gleich der Gedanke von dem Film von Alfred Hitchcock Die Vögel.

Stare, Sturnus vulgaris

Hier eine Nahaufnahme davon.

Stare, Sturnus vulgaris

Es dauerte auch nicht lange und die Katze legte sich auf die Lauer.

Katze

Das ist für uns noch eine unbekannte Pflanze. Frühblüher ???

noch unbekannte Pflanze, Frühblüher ???

Heute am 27. März 2013 hat mein Mann den Anbauplan für seinen Garten angefertigt. Das einzigste was nicht mit eingezeichnet ist, sind die Bäume und Baumstämme.

Endlich habe ich die Bachstelze, Motacilla alba auf unserem Hof mal erwischt. Da sie ja nicht stehen bleibt, ist es etwas schwierig sie zu fotografieren.

Bachstelze, Motacilla alba

Den Greifvogel habe ich im Garten fotografiert. Überall sind sie zu finden und kommt man ihnen nicht zu nahe, bleiben sie auch sitzen.

Greifvogel

Das erste mal haben wir 12 Eier von unseren Sachsenhühnern und Australorpshühnern. Sonst waren es meist immer zwischen 10 und 9 Eier täglich. Wenn sie mal Pause machen, sind es immer 5 bis 6 Eier.

Eier unserer Hühner der Rassen Australorps und Sachsenhühner

Heute am 28. März 2013 haben wir das Ergebnis von unserer Gartenprobe erhalten.

Ein kleiner Teil meiner Keimprobe hat schon angefangen zu keimen.

Keimprobe

Hier eine Nahaufnahme davon. Links sind die Radieschen aus dem Jahr 2008 und darunter Kohlrabi aus dem Jahr 2011. In der Mitte sind die Einlegegurken aus dem Jahr 2011 und darunter Kopfsalat aus dem Jahr 2008. Rechts ist der Kohlrabi aus dem Jahr 2008 und darunter Wirsing aus dem Jahr 2008. Mal sehen was noch so alles keimt.

Keimprobe

Heute am 31. März 2013 zu Ostern schneite es bei uns. Hier unser Appenzeller Sennenhund Dicker im leichtem Schnee.

Unser Appenzeller Sennenhund, männchen

Hier kann man den Schnee besser sehen. Wann ist es endlich vorbei mit dem Schnee und Minusgraden?

Schnee zu Ostern 2013, Ostersonntag

nach oben