April 2011

Mai 2011

Juni 2011

Juli 2011

August 2011

September 2011

Oktober 2011

November 2011

Dezember 2011

Jahresüberblick

Am 08.05.2011 geht es weiter im Garten. Das ist mein Beet im 3. Garten, was voll mit Unkraut ist. Bevor ich das Bild machte, hatte ich schon angefangen Unkraut zu ziehen. Oben auf dem Beet werden die Spätkartoffeln gesprengelt.

Auch dieses Beet im 3. Garten ist vom Unkraut befreit. Es hat zwar gedauert, aber ich habe es geschafft.

Die Pilzbrut im 1. Garten neben unseren Gartenhaus bekommt 10 Liter Wasser.

Das ist die Pilzbrut meines Vati´s im 2. Garten neben den Komposter. Auch sie habe 10 Liter Wasser bekommen.

Da es wieder so heiß ist und es leider nicht geregnet hat, müssen wir jetzt sprengeln. Hier Sprengel ich die Frühkartoffeln der Sorte Rosara im 1. Garten und nebenbei bekommen die Erdbeeren auch noch was ab.

Mit dem 1. Garten bin ich fast fertig mit Sprengeln, nun kommt der 2. Garten dran. Das sind die Spätkartoffeln der Sorte Linda und die Schwarzwurzeln.

Hier Sprengel ich die Spätkartoffeln der Sorte Linda im 1. Garten.

Die Spätkartoffeln der Sorte Linda im 3. Garten werden auch gesprenelt. Falls sich jetzt einige fragen sollten, wie wir das machen mit dem gleichzeitigen Sprengeln, wir haben 3 Sprengler und 3 Pumpen.

In der Zwischenzeit wo alles gesprengelt wird, beschäftige ich mich mit dem Zwiebelbeet im 2. Garten. Da hat sich leider sehr viel Unkraut zwischen den Zwiebeln breit gemacht.

Nun habe ich es endlich geschafft und das Unkraut ist verschwunden, aber für wie lange.

Gestern am 10.05. 2011 habe ich mit der Anzucht angefangen.

Die Anzuchttöpfe habe ich erst mit Anzuchterde befüllt, wie auf dem Bild. Danach kommt in jedes Töpfchen ein Samenkorn und wird wieder mit Anzuchterde aufgefüllt und anschließend leicht mit dem Finger angedrückt.

Die Anzucht besteht aus 12 x Blumenkohl Fremont F1, 18 x Tomate Supersweet 100 F1, 12 x Weißkohl Minicole F1, 24 x Kohlrabi Kossak F1, 12 x Tomate Hoffmanns Rentita, 24 x Rosenkohl Hilds Ideal, 12 x Tomate Picolino F1, 18 x Tomate Philovita F1, 18 x Kopfsalat Susana, 24 x Kopfsalat Manouska und viele neue Raritäten. Wassermelone der Sorte Sugar Baby und andere Melonen sind auch dabei.

Heute zum Freitag, den 13.05.2011 geht es weiter mit der Gartenarbeit. Hier im 3. Garten habe ich schnell Rasen gemäht, damit es keinen Ärger mit den Nachbarn gibt. Jetzt ist nämlich die Zeit, wo die Milchdisteln aussamen.

Jetzt geht es mit dem 2. Garten weiter. Hier habe ich Unkraut gezogen und das Beet gehackt.

Hier auch das selbe, erst Unkraut gezogen und anschließend die Beete gehackt.

Unsere ersten Spätkartoffeln der Sorte Linda aus dem 2. Garten kommen schon durch. Hier eine Nahaufnahme davon.

Heute am 14.05.2011 geht es gleich mit dem 1. Garten weiter. Jetzt wird erst das Blumenbeet und der Weg vom Unkraut befreit.

Das sind meine Riesendahlien der Sorte Kalinka. Hier ist noch die Gartenerde vom letzten Jahr dran, denn so lasse ich sie zu Hause Überwintern.

Mit einem älteren Schraubenzieher habe ich nun die alte Gartenerde entfernt und so sehen die Knollen jetzt aus.

Hier habe ich auf dem Blumenbeet im 1. Garten zuerst die grüne Stange in die Erde gesteckt und anschließend ein Loch mit dem Spaten ausgehoben.

Danach die Riesendahlienknolle rein gesetzt.

Anschließend mit Erde zugeschüttet.

Zum Schluß habe ich die Riesendahlien links und die Radieschen, Möhren und Erdbeeren rechts gesprengelt. Für dieses Stück habe ich knapp 450 Liter Wasser benötigt.

Das sind die Frühkartoffeln der Sorte Rosara im 2. Garten hinter der Hecke.

Mit dem Anhäufler habe ich erst zwischen den Kartoffelreihen eine Reihe gezogen und anschließend mit meiner Hacke links und rechts die Kartoffeln angehäufelt und zwar soviel, das das Kartoffelkraut völlig bedeckt ist.

Hier im 1. Garten habe ich mit der elektrischen Heckenschere die Hecke geschnitten. Aber nie wieder. Bei meinem Mann sah das immer so einfach aus und ich dachte mir, was mein Mann kann, kann ich auch. Aber in Zukunft darf das mein Mann wieder alleine machen. Mein linkes Handgelenk tut jetzt noch weh.

Da bleibe ich lieber bei was leichteren. Das ist das Beet im 2. Garten, wo ich gestern Unkraut gezogen hatte. Mit einem Zollstock messe ich jeweils 50 cm ab und mache mit meiner Hacke ein Loch. 

In das Loch gebe ich jeweils 3 - 4 Hände Pflanzerde.

Danach kommt ein Samen der Freilandgurke der SorteTanja darauf.

Anschließend kommen noch einmal 2 - 3 Hände Pflanzerde darauf und wird mit der Hand leicht angeklopft.

Zum Schluß habe ich dann das ganze Beet mit der Gießkanne gegossen. Noch schnell das Bild gemacht und anschließend fing es bei uns an zu regnen. Danach war es vorbei mit der Gartenarbeit.

Heute am 20.05.2011 war ich mal schnell im 3. Garten und habe Rhabarber geerntet. Da es bei uns geregnet hatte, kann man leider nichts weiter im Garten machen, es ist alles zu nass.

Für den ersten Rhabarberkuchen mit schöner Decke reichen die Stengeln. Das wird meinem Mann und den Kinderchen wieder richtig schmecken.

Im 1. Garten habe ich die erste reife Erdbeere entdeckt. Die anderen brauchen noch ca. 1 - 2 Tage. Es geht langsam los mit der Erdbeerernte.

Heute am 22.05.2011

Hier im 1. Garten habe ich erst Unkraut gezogen und anschließend hat Ronny die Reihen mit dem Anhäufler gezogen.

Das ist eigentlich auch ein Kartoffelbeet im 1. Garten. Leider ist die Melde ( Unkraut ) schneller gewachsen als die Kartoffeln. Da kommt jetzt ein Stück arbeit auf mich zu.

Das ist mein Kürbis aus eigener Anzucht, den ich in den 3. Garten geplanzt habe. Insgesamt sind es 3 Stück.

So sehen jetzt die angehäufelten Kartoffeln im 2. Garten aus.

Hier im 2. Garten kommen schon die Freilandgurken, die ich vor Ort ausgesät habe.

Das sind die angehäufelten Kartoffeln im 1. Garten. Ronny hat das super gemacht.

Nach 3 Stunden Unkraut ziehen habe ich es endlich geschafft und habe dann die Kartoffeln angehäufelt. Aber auch ich habe zuerst die Reihen mit dem Anhäufler gezogen.

Auch diese Kartoffeln sind jetzt angehäufelt. Irgendwie kann das Ronny besser als ich.

Am 27.05.2011 habe ich gleich mit dem 3. Garten angefangen. Das ist das eigentliche Kartoffelbeet auf der rechten Seite oben. Die Melde ( Unkraut ) war schneller. Es hat auch hier etwas gedauert, bis sich die Kartoffeln endlich mal blicken lassen haben. Nach der Unkrautbeseitigung können wir die Kartoffeln anhäufeln.

Das ist die Aufnahme aus dem 1. Garten, wie es gerade regnet und wir die Zelte im Garten abbrechen. Die Kartoffelbeete haben wir im 3. Garten fertig bekommen, aber durch den Regen konnte ich keine Bilder mehr machen.

Am 28.05.2011 habe ich meine eigene Anzucht von zu Hause mit den Garten genommen um auszupflanzen. Da ich dieses Jahr später angefangen habe mit der Anzucht, habe ich auch viele Verluste hinnehmen müssen. Den meisten Verlust habe ich bei dem Salat, Rosenkohl und Tomatenpflanzen gemacht. Aber der Verlust wird duch meine Raritäten wieder gut gemacht, denn da habe ich keine Verluste bei der Anzucht gemacht. Das muss nur noch was werden.

Hier im 2. Garten vorn am Zaun habe ich 6 kleine Löcher gegraben und mit 2 Hände voll Pflanzerde befüllt, die sich in der Schubkarre befindet. Danach habe ich jeweils in einem Loch eine Sonnenblume gepflanzt und mit Erde bedeckt und zum Schluß wieder mit 2 Hände voll Pflanzerde bedeckt.

Die erste Rarität von Sonnenblumen sind gepflanzt und damit sie nicht von den Schnecken angefressen werden, habe ich jede Sonnenblume mit Fleischschalen geschützt.

Hier eine Nahaufnahme davon. Einfach nur den Boden abschneiden und schon ist der Schutz vor Schnecken fertig.

Jetzt geht es weiter mit dem pflanzen im 2. Garten. Für die erste Reihe rechts habe ich einen Zollstock verwendet mit einem Reihenabstand von 50 cm. Bei den anderen 3 Reihen habe ich mich nach der ersten Reihe gerichtet, denn das geht viel schneller. Bei der linken Bildseite habe ich anschließend schon die Stangen gesetzt.

Auch hier habe ich erst in jedes Pflanzloch 2 Hände Pflanzerde getan.

Erst danach habe ich die kleinen Anzuchtpflänzchen aus eigener Anzucht eingepflanzt. Wie immer darf auch hier zum Schluß die Pflanzerde nicht fehlen. Hier auf dem Beet habe habe ich 12 x Blumenkohl der Sorte Fremont F1 und 12 x Weißkohl der Sorte Minicole F1 gepflanzt.

Insgesamt habe ich hier 20 Tomatenpflanzen aus eigener Anzucht gepflanzt. Pro Reihe 10 Pflänzchen.

Das ist die rechte Seite vom 2. Garten vorn am Zaun. Da wollte mein Mann gerne eine Sonnenblume haben. Aber eine sieht etwas blöde aus, deshalb habe ich 2 Sonnenblumen gepflanzt. Aber ob die groß werden, steht in den Sternen, da dieses Stück eine Schattenseite ist. Aber was tut man nicht alles für seinen Mann.

Das ist das Blumenbeet im 1. Garten auf der rechten Seite. Die Kaiserkronen sind verwelkt und nun habe ich Platz für 2 Sonnenblumen. Ob sie was werden, keine Ahnung, da der Boden nicht meinen Erwartungen entspricht. Aber ich versuche es. Für meine Kaiserkronen und Stinkdisteln ist dieser Boden hervorragend.

Das ist mein ganzer Stolz, meine Riesendahlie Kalinka. Sie pflanze ich immer in meinen 1. Garten ein und sie kommt immer wieder. Hier eine Nahaufnahme davon.

Nach der Pflanzung im 2. Garten gieße ich nicht mit der Gießkanne an, sondern sprengel alles mit dem Sprengler.

Das ist das Gewächshaus meines Mannes im 2. Garten. Hier habe ich links und rechts, jeweils 3 Melonenpflanzen aus eigener Anzucht und oben noch 3 Tomatenpflanzen gepflanzt.

Da der Regen nichts weiter gebracht hatte, sprengel ich die Zwiebeln im 2. Garten hinter dem Gewächshaus meines Mannes. Aber erst habe ich Unkraut gezogen auf der rechten Beethälfte und habe gehackt. Das nächste mal kommt die linke Seite dran mit Unkraut ziehen und hacken.

nach oben