März 2011

April 2011

Mai 2011

Juni 2011

Juli 2011

August 2011

September 2011

Oktober 2011

November 2011

Dezember 2011

Jahresüberblick

Am 04. März 2011 haben wir  unsere Frühkartoffeln der Sorte Rosara, im Obi gekauft. Es ist zertifiziertes Saatgut, aber dieses Jahr sind die Frühkartoffeln etwas teurer als letztes Jahr.

Frühkartoffeln der Sorte Rosara, zertifiziertes Saatgut

Gestern am 12. März 2011 war es nun soweit und mein Mann hat die Frühkartoffeln Rosara zum vorkeimen in 3 Kisten verteilt. Als Unterlage in den Kisten hat mein Mann Zeitungspapier ausgelegt.

Frühkartoffeln der Sorte Rosara zum vorkeimen ausgelegt

Endlich haben sich bei uns im 3. Garten auf dem Blumenbeet die ersten Krokusse gezeigt.

Frühlingsblüher Krokusse

Heute am 19. März 2011 habe ich im 1. Garten die Kaiserkrone, Fritillaria imperialis entdeckt.

Kaiserkrone, Fritillaria imperialis

Hier eine Nahaufnahme von meiner geteilten Kaiserkrone.

Kaiserkrone, Fritillaria imperialis

Die Tulpen, Tulipa, lassen sich im 3. Garten auf der linken Beetseite auch schon sehen.

Tulpen, Tulipa

Der Sedum im 3. Garten auf der rechten Beetseite lässt sich auch schon blicken. Leider konnten wir das verwelkte noch nicht abschneiden. Entweder war es zu kalt oder es gegnete.

Sedum

Die ersten Bienen fliegen schon. Wenn man ganz genau hinschaut kann man eine Biene sehen.

Die ersten Bienen fliegen

Das sind unsere ersten Gänseblümchen, Bellis perennis aus dem 3. Garten.

Gänseblümchen, Bellis perennis

Das sind unsere Frühlingsblüher Krokusse im 3. Garten auf der rechten Beetseite bei Sonnenschein.

Frühlingsblüher Krokusse

Die Frühlingsblüher Krokusse mit Biene befinden sich im 3. Garten auf der linken Beetseite.

Frühlingsblüher Krokusse

Das sind die Knospen des Pfirsichbaumes, Sorte Proskauer, im 2. Garten die gerade aufbrechen.

Knospen des Pfirsichbaumes, Sorte Proskauer, brechen auf

Das sind die Knospen des Apfelbaumes, Sorte Pinowa aus dem 2. Garten.

Knospen des Apfelbaumes, Sorte Pinowa

Gestern am 25. März 2011 haben wir im 1. Garten zwischen den Erdbeeren den Ölkäfer, Meloidae entdeckt. Insgesamt waren es zwei.

Ölkäfer, Meloidae

Hurra, endlich können wir mit der Gartenarbeit beginnen. Erst einmal fange ich an, die Erdbeerbeete im 1. Garten zu säubern. Aber das schaffe ich nicht an einem Tag, da wir im Moment nur wenige Stunden im Garten sind.

Erdbeerbeete säubern

In der Zwischenzeit gräbt mein Mann in unserem Gewächshaus im 1.Garten um.

Gewächshaus vorbereiten

Heute am 26. März 2011 geht es gleich weiter im Garten. Die Amsel, Turdus merula hat es nicht gestört, das ich sie laufend von unserem Gartenhaus im 1. Garten fotografiert habe, denn sie sitzt im Nachbars Garten. Dank unserer neuen Kamera können wir jetzt 20 fachen optischen Zoom einsetzen.

Amsel, Turdus merula

Und wieder eine Amsel, Turdus merula. Sie sitzt 2 Gärten weiter. Es macht jetzt richtigen Spaß zu fotografieren.

Amsel, Turdus merula

Mein Mann hat im 3. Garten von dem Sedum die alte Blütentriebe entfernt.

Sedum, alte Blütentriebe entfernt

Heute staunte ich nicht schlecht, als ich sah, das sich meine Kaiserkrone, Fritillaria imperialis, wieder geteilt hatte.

Kaiserkrone, Fritillaria imperialis

Leider konnte ich am Erdbeerbeet nicht weiter machen, da es zwischendurch öfters mal leicht geregnet hatte.

Erdbeerbeete säubern

Jetzt läßt mein Mann im 2. Garten den Schlauch in den Brunnen und anschließend wird er an die Pumpe im Pumpenhäuschen angeschlossen und schon ist das Wasserproblem gelöst.

Für Wasser im Garten sorgen

Das erste Beet hat mein Mann im 2. Garten angelegt und noch schnell den Weg treten.

Beete anlegen

Mit dem Reihenzieher hat mein Mann 4 Reihen gezogen.

Beet, Aussaat Schwarzwurzeln, Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl

Jetzt kommt in die Rillen Pflanzerde. Damit man nicht immer den Sack hinter her ziehen muß, einfach die Pflanzerde in einen Eimer schütten und mit der Hand dann so verteilen.  

Beet, Aussaat Schwarzwurzeln, Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl

Jetzt kommt es zur Aussaat der  Schwarzwurzeln, der Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl. Mein Mann legt alle 5 cm ein Samen.

Beet, Aussaat Schwarzwurzeln, Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl

Anschließend kommt nocheinmal eine Schicht Pflanzerde darauf.

Beet, Aussaat Schwarzwurzeln, Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl

Dann wird mit einem Rechen ( auch Harke genannt ) die Pflanzerde angeklopft.

Beet, Aussaat Schwarzwurzeln, Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl

Zum Schluß wird noch angegossen.

Beet, Aussaat Schwarzwurzeln, Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl

Hier bereite ich gerade mein Gewächshaus im 1. Garten vor. Mit einem Rechen harke ich alles zusammen.

Gewächshaus vorbereiten

Das ist das Gewächshaus meines Mannes im 2. Garten. Mein Mann hatte letztes Jahr aus dem 3. Garten den fertigen Kompost vom Komposter genommen und wie man sehen kann, nur Unkraut, deshalb muß das Unkraut auf einen gesonderten Komposter, die im 1. Garten stehen. Denn diese werden wir nicht für die Beete und Gewächshäuser verwenden.

Gewächshaus vorbereiten

Das ist unser Gewächshaus im 1. Garten. Umgegraben hat mein Mann schon, bloß noch nicht glatt geharkt.

Gewächshaus vorbereiten

Hier entferne ich das hässliche Unkraut aus dem Gewächshaus meines Mannes aus dem 2. Garten.

Gewächshaus vorbereiten

Da es jetzt langsam kalt wird und ungemütlich, mache ich morgen weiter.

Gewächshaus vorbereiten

Das ist der 1. und 2. Garten. Alle Fässer stehen auf ihren Platz. Sie sind aber noch nicht mit Wasser befüllt.

Wassertonnen aufgestellt

Ich konnte es wieder nicht lassen und hab doch noch ein Vögelchen erwischt, aber leider nur von hinten.

Vogel

Da für uns der Winter viel zu lange gedauert hatte, hat mein Mann für dieses Jahr wieder einen Gartenplan zu Hause erstellt. Das ist nur der Plan für den 2. Garten. Mal sehn was sich da noch so alles ändert.

Anbauplan 2. Garten

nach oben