April 2011

Mai 2011

Juni 2011

Juli 2011

August 2011

September 2011

Oktober 2011

November 2011

Dezember 2011

Jahresüberblick

Am 01. September 2011 geht es weiter mit dem 3. Garten. Hier auf der Blumenrabatte ziehe ich ersteinmal Unkraut.

Unkraut ziehen

In der Zwischenzeit zieht mein Mann im 3. Garten auf dem Kartoffelbeet Unkraut.

Unkraut ziehen

Nach Unkraut ziehen, geht es weiter mit Rasen mähen im 3. Garten.

Rasen mähen

Oh, erwischt, ob das Mama toll findet? Bin doch noch gar nicht fertig mit dem abwickeln. Huhu Mama, mache ich das nicht prima?

Marc im Garten, hier mit Schnur

Jetzt mal schauen wo der Anfang ist.

Ich muß die Schnur wieder aufwickeln

Am 02. September 2011 geht es gleich weiter mit Unkraut ziehen im 2.Garten. Hier kann man auch wieder die Kartoffelreihen sehen.

Unkraut gezogen

Am 03. September 2011 ist erst einmal eine Reparatur am Rasenmäher dran. Eigentlich sollte man öfters mal nach den Schrauben sehen. Da wir das nie gemacht hatten, ist jetzt eine abhanden gekommen. Aber macht nichts, wir haben doch alles da.

Rasenmäher reparieren

Nun ist der Rasenmäher wieder ganz und es geht gleich weiter mit dem mähen im 2. Garten. Da die ganzen Erdbeerblätter krank waren, hat mein Mann kurzen Prozeß gemacht und alle Erdbeerpflanzen mit dem Rasenmäher abgemäht.

Pflege Erdbeeren Sorte Malling Pandora

Genau dasselbe hat mein Mann mit den Erdbeerpflanzen im 1. Garten gemacht. Das einzige was man nur noch sehen kann, ist das Herzstück von den Erdbeerpflanzen. Das Messer vom Rasenmäher muss aber auf hoch eingestellt sein.

Pflege Erdbeeren Sorte Malling Pandora

Zum Schluß mache ich eine Schicht Pflanzhumus auf die abgemähten Erdbeerpflanzen im 2. Garten drauf.

Pflege Erdbeeren Sorte Malling Pandora

Mein Mann hilft mir wieder dabei und macht schon den Pflanzhumus auf die Beete. Hier geht es jetzt weiter mit dem 1. Garten.

Pflege Erdbeeren Sorte Malling Pandora

Ich verteile den Pflanzhumus dann gleichmäßig wieder auf den Beeten.

Pflege Erdbeeren Sorte Malling Pandora

Jetzt geht es weiter im 2. Garten mit der Zwiebelernte.

Ernte Zwiebeln Sorte Stuttgarter Riesen und Sturon

Wenn man genau hinschaut, kann man die Meise sehen, die sich wieder Sonnenblumenkerne holen will.

Meise an der Sonnenblume

Es ist immer noch so warm, aber die Spätkartoffeln der Sorte Linda müssen raus, denn es soll am Sonntag regnen. Also haben wir uns in 2 Team´s aufgeteilt. Das 1. Team sind unsere Tochter Sarah und ich. Wir holen die Kartoffeln aus dem 3. Garten raus.

Kartoffelernte, Kartoffeln Sorte Linda

Das schöne an den Spätkartoffeln der Sorte Linda ist, das sie wirklich schön groß sind und lecker schmecken.

Kartoffelernte, Kartoffeln Sorte Linda

Das ist unsere Ernte von den Spätkartoffeln der Sorte Linda. Wenn wir sie dann in die Kisten legen, werden wir sie auch wiegen. Mal sehen was dabei raus kommt.

Kartoffelernte, Kartoffeln Sorte Linda

Dieses Jahr habe ich es geschafft und habe die ersten 2 Früchte der Luffagurke, Schwammgurke, Luffa aegyptiaca in unserem neuen Gewächshaus im 1. Garten dran.

Luffagurke, Schwammgurke, Luffa aegyptiaca

Heute am 06. September 2011 hat mein Mann im 1. Garten hinter dem Gewächshaus die Gründüngung entfernt und die Hecke mit der Heckenschere geschnitten.

Unkraut gezogen und Hecke geschnitten

Am 11. September 2011 geht es weiter im 3. Garten. Mein Mann zieht auf dem ehemaligen Kartoffelbeet Unkraut. Dabei wird er begleitet von unserer Hündin Luna.

Unkraut ziehen

Damit es mir nicht geht wie das letzte Jahr, habe ich die Weintrauben im 1. Garten mit normalen Flies vor Vogelfraß geschützt.

Weintrauben schützen vor Vogelfraß

Das sind meine Riesendahlien der Sorte Kalinka im 1. Garten. Sie sind schon über 2 Meter hoch.

Unsere Riesendahlien Sorte Kalinka

Das sind unsere Sonnenblumen aus dem 2. Garten. Leider sind sie nicht so hoch geworden, da das Wetter bei uns nicht so mit spielte.

Unsere Sonnenblumen

Das sind meine Himbeeren der Sorte Zefa Herbsternte im 2. Garten, die in den 1. Garten mit hinein wachsen. Sie schmecken nicht zu süß und nicht zu sauer, richtig lecker.

Himbeeren der Sorte Zefa Herbsternte

Hier unsere Appenzeller Sennenhunde, links Luna und rechts Dicker, die sich eine kleine Pause gönnen.

Unsere Appenzeller Sennenhunde

Am 17. September 2011 ist es wieder warm und mein Mann mit vollem Elan beim Unkraut ziehen und umgraben im 3. Garten.

Umgraben

Die ganze linke Seite ist jetzt umgegraben und somit Winterfest gemacht.

Umgraben

Weil es so schön war, kommt auch gleich noch die rechte Seite dran mit umgraben.

Umgraben

Heute am 23. September 2011 kommt der 1. Garten dran mit Unkraut ziehen, restliche Kartoffeln noch finden und umgraben.

Beete umgraben

In der Zwischenzeit ziehe ich in Begleitung unserer Hunde zwischen den Erdbeeren und den Wegen Unkraut.

Erdbeeren pflegen

Erdbeeren sind nun fertig und schnell ab in den 2. Garten und auf dem ehemaligen Zwiebelbeet Unkraut ziehen.

Unkraut ziehen

Am 24. September 2011 geht es weiter mit dem umgraben im 1. Garten. Mal sehen ob mein Mann noch Kartoffeln findet.

Umgraben Beete

So sieht am Ende das umgegrabene Beet fertig aus.

Umgraben Beete

In der Zwischenzeit habe ich die Ränder von unserem neuen Gewächshaus im 1. Garten vom Unkraut befreit und grabe den schmalen Streifen auch um.

Alles in Ordnung bringen und schön machen

Für den Seitenstreifen reicht eine Spatentiefe.

Alles in Ordnung bringen und schön machen

Danach habe ich mit dem Rechen alles glatt gemacht.

Alles in Ordnung bringen und schön machen

Am 25. September 2011 hole ich mir gerade Rindenmulch aus dem Gartenhäuschen aus dem 2. Garten.

Gewächshäuser mit Rindenmulch einfassen

Da ich keine Lust hatte den Rindenmulch in den 1. Garten zu tragen, habe ich mir die Schubkarre genommen.

Gewächshäuser mit Rindenmulch einfassen

Eine etwas dickere Schicht Rindenmulch verteile ich gleichmäßig um das Gewächshaus im 1. Garten.

Gewächshäuser mit Rindenmulch einfassen

So sieht es dann am Ende fertig aus. Das schöne daran ist, das das Unkraut nicht mehr so schnell durch kommt.

Gewächshäuser mit Rindenmulch einfassen

Dafür hat mein Mann noch zu kämpfen mit der Wolfsmilch auf der anderen Seite des Gewächshauses. Aber mit dem Spaten bekommt man alles raus.

Vorbereitung Gewächshäuser mit Rindenmulch einfassen

Da diese Seite nicht so verunkrautet war, haben wir nur Unkraut gezogen und gleich eine dickere Schicht Rindenmulch verteilt.

Gewächshäuser mit Rindenmulch einfassen

Hier füllt mein Mann an dem Gewächshaus meines Vatis noch Erde auf.

Vorbereitung Gewächshäuser mit Rindenmulch einfassen

nach oben