April 2011

Mai 2011

Juni 2011

Juli 2011

August 2011

September 2011

Oktober 2011

November 2011

Dezember 2011

Jahresüberblick

01. Juni 2011 war es schön bewölkt und nun kann ich mich ersteinmal dem Unkraut im 2. Garten widmen.

Hier im 1. Garten auf der rechten Seite befindet sich eine Reihe Erdbeeren, bevor die Kartoffeln kommen. Aber wo sind meine Erdbeerpflanzen?

Da sind sie und das Unkraut ist auch weg. Beim Gewächshaus linke Seite habe ich auch gleich das Unkraut gezogen. Jetzt wird es doch wieder langsam ein Garten.

Hier die rechte Seite vom Gewächshaus, auch alles beseitigt. nach dem Fass kommt ja das andere Gewächshaus und da habe ich auch das viele Unkraut beseitigt.

Heute am 02. Juni 2011 zum Männertag gehts weiter. Den Weg zwischen den beiden Gewächshäusern im 1. Garten habe ich auch von Unkraut befreit. Hauptsächlich bestand es aus Melde und Disteln.

Das Stück im 2. Garten und der Weg sind auch befreit vom Unkraut.

Da es leider meine eigene Anzucht nicht überstanden hat wegen der Hitze, musste ich gestern im Obi Blumenkohl - und Weikkohlpflanzen kaufen. Diese habe ich heute in den 2. Garten neu ausgepflanzt.

Pro Pflanze habe ich mit 10 Liter Wasser angegossen. Links daneben die Tomaten habe ich auch gleich gegossen. Auch hier gibt es viele Verluste.

Die Freilandgurken habe ich auch gegossen.

Jede Sonnenblume vorn am Zaun im 2. Garten hat 10 Liter Wasser bekommen.

Das sind meine Radieschen aus dem 1. Garten, die ich am Samstag ernten werde.

Das ist mein Wein im 1. Garten auf der rechten Seite mit Weinansatz.

Das ist unser Gewächshaus im 1. Garten was jetzt auch vom Unkraut befreit ist. Morgen kann ich dann anfangen mit auspflanzen.

Das ist mein Tomatenbeet im 1. Garten hinter meinem Gewächshaus. Auch hier kommt noch das Unkraut weg und anschließend kommt Gründüngung darauf, damit sich der Boden wieder regenerieren kann.

Heute am 03. Juni 2011 habe ich zuerst den Rasen im 2. Garten gemäht.

Hier auf dem Tomatenbeet im 2. Garten habe ich die Tomaten durch gekaufte Biotomaten ersetzt.

Das ist das Beet hinter dem Gewächshaus meines Mannes im 2. Garten. Zuerst habe ich mit dem Zollstock 50 cm abgemessen und mit meiner Hacke jeweils ein kleines Loch geschaufelt. Anschließend wieder mit 2 Hände Pflanzerde befüllt. Danach habe ich den gekaufte Rosenkohl gepflanzt, mit Erde angehäufelt und zum Schluß wieder 2 Hände voll Pflanzerde bedeckt.

Insgesamt sind es 12 Rosenkohlpflanzen, die ich zum Schluß mit der Gießkanne angegossen habe.

Das ist unser Gewächshaus im 1. Garten. Hinten links und rechts habe ich jeweils 1 Luffagurken ausgesät. Vorne links und rechts habe ich jeweils eine Bohne ausgesät.

Das sind meine angehäufelten Kartoffeln im 3. Garten auf der rechten Seite.

Hier noch meine angehäufelten Kartoffeln auf der linken Seite.

Auf den breiteren Beet im 3. Garten auf der rechten Seite, habe ich Kohlrabi ausgesät und auf dem schmalen Beet Einlegegurken.

Da ich ja lange nichts mehr gemacht hatte in meinem Gewächshaus im 1. Garten, konnte ich ersteinmal wieder Unkraut ziehen. Jetzt ist es wieder Unkrautfrei und morgen kann ich mit dem einpflanzen beginnen.

Mein ehemaliges Tomatenbeet hinter meinem Gewächshaus im 1. Garten ist auch Unkrautfrei. Dann kann ich die Gründüngung aussäen.

Heute am 07. Juni 2011 habe ich mit der Ernte unserer Radieschen der Sorte Falco ( Pillensaat ) begonnen. Natürlich habe ich im Garten gleich eine gekostet. Das schöne an dieser Sorte ist, das man die Radieschen groß werden lassen kann, ohne das sie holzig werden. Sie sind genau so knackig und saftig wie kleinere Radieschen.

Endlich ist es soweit und unsere Erdbeerernte kann beginnen. Fürs erste schon mal nicht schlecht, denn das sind nur die Erdbeeren aus dem 1. Garten.

Heute am 10. Juni 2011 kommt wieder mein Lieblingsstück im 1. Garten dran. Es sind meine Erdbeeren, die mit Quecke und Unkraut voll sind.

Leider habe ich nicht mehr schaffen können, das es wieder Anfing zu regnen, also gehts morgen weiter mit dem Stück.

Das soll mal eine Bohne werden. Sie befindet sich in unserem neuen Gewächshaus im 1. Garten.

Das soll mal eine Luffagurke in unserem Gewächshaus im 1. Garten werden.

Hier in meinem Gewächshaus im 1. Garten habe ich nochmal 6 Tomatenpflanzen gepflanzt.

Gestern am 13. Juni 2011 hatten wir ein super schönes Wetter, jedenfalls für mich. Es war bewölkt, keine Sonne und eine leichte Windbrise, perfekt um Unkraut zu ziehen. Daher konnte ich auch Stunden lang Unkraut ziehen, ohne das es mich störte. Ich habe es wieder geschafft und das Erdbeerbeet im 1. Garten ist wieder vom Unkraut befreit. Die Erdbeerpflanzen mit ganz, ganz kleinen oder gar keinen Erdbeeren dran, habe ich gleich entfernt.

Mein Blumenbeet mit den Riesendahlien der Sorte Kalinka im 1. Garten habe ich gehackt und Unkraut gezogen.

Zwischen den Kartoffeln und Wegen habe ich auch Unkaut im 1. Garten gezogen.

Gestern hatte mich eine Gartenfreundin angesprochen, ob sie sich eine von den beiden Blumenpflanzen aus dem 3. Garten ausgraben darf, weil sie sie schön findet. Ich sagte ja und nun steht sie alleine da. Wenn ich mal ehrlich bin, habe ich diese Blume nie beachtet. Heute am 14. Juni 2011 habe ich das Bild von der Blume gemacht, aber was das für eine ist, weiß ich nicht.

Das ist die linke Seite vom 2. Garten meines Mannes. Auch hier habe ich das ganze Unkraut und die ganze Wolfsmilch bis hinter zum Apfelbaum entfernt. Jetzt kann man erst einmal die ganzen Kartoffelreihen sehen.

Das ist eine Sonnenblume im 2. Garten auf der rechten Seite vom Garteneingang. In den nächsten Tagen kann ich den Schutz ( Fleischschale ) von der Sonnenblume entfernen.

Das soll auch eine Sonnenblume werden. Leider sind mir einige Jungpflanzen an Sonnenblumen eingegangen. Daher habe ich nochmal welche an Ort und Stelle ausgesät. Mal sehen, ob sie noch was wird.

Heute am 15. Juni 2011 habe ich im 1. Garten hinter meinem Gewächshaus Gründüngung ausgesät. Zuerst habe ich mit dem Rechen etwas Erde nach vorn geharkt. Anschließend eine Handvoll Gründüngung auf der Reihe verteilt und mit dem Rechen vorsichtig wieder die Erde darauf verteilt.

Danach habe ich mit der Gießßkanne angegossen. Jetzt kommt die nächste Reihe dran.

Insgesamt sind es 3 Reihen geworden.

Hier im 2. Garten auf der rechten Seite, nach den Kartoffeln ist mein gröter Alptraum. Unkraut über Unkraut. Wo fängt man da am besten an? Vorn oder hinten? Mein Mann häätte wieder gesagt: " fang doch irgendwo an ". Also los gehts.

Das erste Stück habe ich nun geschafft.

Auch das noch, ein kleines Loch im 500 Liter Fass.

Zum Schluß gibt es noch einen kleinen Trost. Die leckeren Erdbeeren und Radieschen zum Abendbrot. Das wird wieder lecker schmecken.

Am 17. Juni 2011 geht es weiter im Garten. Das sind meine Sauerkirschen der Sorte Kobold im 1. Garten vor der Hecke. Leider haben wir dieses Jahr nicht soviel dran wie im letzen Jahr. Dieses Jahr war es auch zeitig warm und dann kam der Frost. Zum naschen reicht es.

Das ist die Melonenpflanze im Gewächshaus meines Mannes im 2. Garten auf der rechten Seite.

Die erste Tomate aus dem Gewächshaus meines Mannes im 2. Garten. Das sind die gekauften Tomatenpflanzen.

Die angefressene Kohlpflanze aus dem 2. Garten, sollte mal ein Blumenkohl werden. mal sehen ob er es noch schafft.

Bis jetzt haben sich die Biofreilandgurken im 2. Garten gut entwickelt.

Das sind die ersten Freilandtomaten aus dem 2. Garten. Auch das ist eine gekaufte Tomatenpflanze.

Dieses Jahr ist es schlimm mit den Kartoffelkäfern. Das sollte mal eine Frühkartoffel der Sorte Rosara aus dem 1. Garten werden. Sie könnte sich ja noch erholen, da ja noch etwas Blattmasse vorhanden ist. Zwar nicht viel, aber etwas.

Das sind die ersten Kartoffelblüten der Spätkartoffel Linda aus dem 2. Garten.

Zum Schluß gibt es diesmal die Erdbeeren der Sorte Malling pegasus aus dem 2. Garten. Diesesmal werden die Erdbeeren klein geschnitten mit Kondensmilch und Zucker angemacht und ab in den Kühlschrank. Das ist wieder was erfrischendes aus dem Garten.

Gestern am 21. Juni 2011 habe ich im 2. Garten den Blumenkohl und Weißkohl angehäufelt.

So sieht der angehäufelte Kohl am Ende aus. Warum häufeln wir den Kohl üüberhaupt an? Durch das anhäufeln bilden sich zusätzliche Wurzeln und der Kohl kann dadurch besser ernährt werden.

Da es anfing zu regnen, konnte ich leider nicht mehr Erdbeeren aus dem 2. Garten ernten.

Heute am 26. Juni 2011 geht es mit dem 2. Garten weiter. Die ganzen Tage hatten wir wechselhaftes Wetter mit Regen. Die Erde ist noch nass und da habe ich das Zwiebelbeet gehackt und wieder vom Unkraut befreit.

Hier eine Nahaufnahme von der Gründüngung die ich im 1. Garten hinter meinem Gewächshaus ausgesät hatte. Ab morgen soll es wieder schöner werden und es ist ja auch der Siebenschläfer. Da hift nur eines, überraschen lassen. Da geht es wieder weiter im Garten.

Heute am 29. Juni 2011 fange ich mit dem 3. Garten an. Das war mal ein Blumenbeet auf der linken Seite. Es ist voll mit Giersch.

Trotz Hitze, bei 35 Grad im Schatten, habe ich das Blumenbeet fertig bekommen. Aber es wird nicht lange dauern und der Giersch kommt wieder durch, da ich nicht alle Wurzeln raus bekommen habe.

nach oben