April 2008

Mai 2008

Juni 2008

Juli 2008

August 2008

September 2008

Oktober 2008

November 2008

Dezember 2008

Jahresüberblick

Heute ist zwar der 01. September 2008, aber die Wettbewerbsmelone der Sorte Sugar Baby meines Mannes aus dem Gewächshaus aus dem 2. Garten haben wir schon gestern geerntet. Auf dieser Waage hat sie ein Gewicht von 4419 Gramm.

Melone Sorte Sugar Baby (Papa)

Auch diese Melone haben wir auch noch mit unserer Küchenwaage im Garten gewogen und auch hier kommt ein anderes Gewicht raus von 4444 Gramm. Dafür muß aber mein Mann noch einen ausgeben.

Melone Sorte Sugar Baby (Papa)

Dafür haben wir heute meine Wettbewerbsmelone der Sorte Sugar Baby angeschnitten.

Melone Sorte Sugar Baby (Mama)

So, jetzt fehlen noch 2 Teller und wir können es uns schmecken lassen.

Die Melone hat sehr lecker geschmeckt, vorallem sehr sehr süß und nicht so viele Kerne. Eine gekaufte Wassermelone kommt mit so einem Geschmack nicht annähernd mit.

Jetzt müssen wir nur noch abwarten bis mein Vati seine Wettbewerbsmelone erntet. Erst dann wissen wir, wer verloren hat. Entweder ich oder mein Vati.

Melone Sorte Sugar Baby (Mama)

Gestern am 03. September 2008 haben wir wieder am Weißkohl der Sorte Minicole F1 die Kohlweißlingsraupen entdeckt.

Weißkohl Sorte Minicole F1 mit Kohlweißlingsraupen

Das ist der Weißkohl der Sorte Minicole F1 im 2. Garten, den ich im Juli 2008 aus eigener Anzucht neu gepflanzt hatte.

Weißkohl Sorte Minicole F1

Hier sind die Spätkartoffeln der Sorte Granola die wir immer noch nicht geerntet haben. Bis jetzt haben wir immer nur Eimerweise geerntet. Je länger die Kartoffeln in der Erde bleiben können, desto größer werden sie.

Spätkartoffel Sorte Granola

Hier ist der Beweis dafür. Eine Männerhand volle Kartoffelpracht.

Spätkartoffel Sorte Granola

Diese große Kartoffel hat ein Gewicht von 627 Gramm. Mal sehen ob wir das noch toppen können, da wir die anderen Kartoffeln noch nicht ernten.

Spätkartoffel Sorte Granola

Das ist der Blumenkohl der Sorte Fremont F1 im 2. Garten den ich auch im Juli 2008 aus eigener Anzucht gepflanzt hatte.

Blumenkohl Sorte Fremont F1

Damit der Blumenkohl weiß bleibt, wird er mit einen abgeknickten Blumenkohlblatt abgedeckt.

Blumenkohl Sorte Fremont F1

Das sind 2 automatische Fensterheber für das 3. Gewächshaus im 1. Garten.

Automatische Fensterheber für 3. Gewächshaus

So sieht ein automatischer Fensterheber ohne Verpackung aus.

Automatische Fensterheber für 3. Gewächshaus

Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit und die Wettbewerbsmelone meines Mannes wird angeschnitten.

Melone Sorte Sugar Baby (Papa) - Siegermelone beim Wettbewerb 2008

So sieht sie aufgeschnitten aus. Den Duft kann man einfach nicht beschreiben.

Melone Sorte Sugar Baby (Papa) - Siegermelone beim Wettbewerb 2008

Jeder bekommt ersteinmal ein Stück zum kosten.

Auch diese Melone hat echt super geschmeckt.

Am Samstag wird es spannend, da wird die Wettbewerbsmelone meines Vati´s geerntet.

Melone Sorte Sugar Baby (Papa) - Siegermelone beim Wettbewerb 2008

Gestern am 06. September 2008 habe ich meine Tomaten aus dem 1. Garten hinterm Gewächshaus geerntet. Davon werde ich Tomatensoße machen.

Freilandtomaten

Das ist das neue Gewächshaus Uranus 11500 meines Vati´s was auch im 1. Garten steht. Hier hat mein Mann alles umgegraben.

Gewächshaus Uranus 11500

Gründüngung ist auch gesät und jetzt wird mit dem Schlauch gegossen. Insgesamt hat mein Mann und unser Sohn Ronny 200 Liter aus dem Fass gegossen.

Gewächshaus Uranus 11500

Das ist die Gesamtansicht von den neuen Gewächshaus Uranus 11500 was meinem Vati gehört. Hier seht ihr die Vorderansicht.

Gewächshaus Uranus 11500

So sieht es von der Seite aus.

Gewächshaus Uranus 11500

Hier ist mein Mais aus dem 1. Garten.

Mais

So sieht ein geernteter Maiskolben aus. Wenn die weißen Fäden (Seide genannt) braun sind, kann man ihn ernten.

Mais

So sieht der Mais geputzt aus. Aus jedem Seidenhaar wird 1 Maiskorn.

Mais

Das ist meine erste Ernte vom Mais.

Mais

Hier im 1. Garten habe ich noch eine Reihe vom Mais.

Mais

Das ist die Melonensorte Sugar Baby im Frühbeetkasten. Sie ist aber noch nicht Reif.

Melone Sorte Sugar Baby (Freiland, Frühbeetkasten)

Das ist die Weißkohlsorte Minicole F1 aus dem 2. Garten die mein Mann geerntet hat.

Weißkohl Sorte Minicole F1

Von den 6 Weißkohlköpfen macht mein Mann wieder Krautgulasch der dann fertig eingefroren wird.

Weißkohl Sorte Minicole F1

Heute am 07. September 2008 haben wir unsere ersten Möhren aus dem 1. Garten geerntet.

Ernte Möhren

Da die Nächte nicht mehr so warm sind, habe ich heute einen Teil von den grünen Tomaten geerntet und lasse sie zu Hause ausreifen. Jetzt haben wir wieder einen Blumenkohl aus der eigenen Anzucht geerntet, den ich erst im Juli 2008 im 2. Garten gepflanzt hatte.

Gemüseernte

Heute am 09. September 2008 ist uns aufgefallen, das wir vergessen hatten den neuen Wasseranschluß den mein Vati und mein Mann verlegt hatten im 2. Garten zu fotografieren, obwohl er schon seit dem 06. September fertig ist. Jetzt kommt man vom 1. Garten gleich ran und muß nicht immer in den 2. Garten laufen um den Hahn abzustellen. Im April 2006 kann man sehen, wo vorher der Wasseranschluß war.

Änderung Wasserleitung

Heute hat mein Vati im 2. Garten angefangen die Gartenlaube neu zu streichen.

Haus 2.Garten streichen

Hier schwingt der Meister ( mein Vati ) den Pinsel, bevor die Rolle zum Einsatz kommt.

Haus 2.Garten streichen

Heute am 12. September 2008 kann man schon die Gründüngung im neuen Gewächshaus sehen.

Gründüngung

Das ist meine Himbeere der Sorte Zefa Herbsternte die ich am 15.03.2008 in den 2. Garten gepflanzt habe. Sie tragen jetzt das erste mal.

Himbeeren, Sorte Zefa Herbsternte

Das sind die Buschbohnen der Sorte Princesse nain double de Hollande s. f. (Doppelte weiße ohne Fäden) im 1. Garten.

Buschbohnen der Sorte Princesse nain double de Hollande s. f. (Doppelte weiße ohne Fäden)

Hier eine Nahaufnahme von den Blüten.

Blüte Buschbohnen der Sorte Princesse nain double de Hollande s. f. (Doppelte weiße ohne Fäden)

Das ist eine Tomatenpflanze der Sorte Harzfeuer die wir mit grünen Tomaten umgesetzt hatten weil wir den Platz für das neue Gewächshaus brauchten. Wenn wir gewußt hätten, daß die Tomatenpflanze noch anwächst und die Tomaten reif werden, hätten wir alle Tomatenpflanzen umgesetzt.

Tomaten Harzfeuer

Hier sind noch meine Tomatenpflanzen hinterm Gewächshaus im 1. Garten. Morgen können wir wieder welche ernten.

Tomaten

Mein Mann hat heute wieder Blumenkohl der Sorte Fremont F1 aus dem 2. Garten geerntet und gleich ins 500 Liter Fass mit Wasser getan, damit man die kleinen grünen Raupen und Schnecken aus ihrem Versteck kommen.

Blumenkohl Sorte Fremont F1

Jetzt liegt er zum abtrocknen auf dem Gras. Zu Hause wird er dann in Röschen geteilt, gewaschen, blanchiert, abkühlen lassen und danach eingefroren. Das Blumenkohlwasser wird auch eigefroren und daraus wird später Sauce Hollandaise gemacht.

Blumenkohl Sorte Fremont F1

Im Vordergrund sieht man etwas vom Rotkohl und Weißkohl, danach folgt die Gründüngung. Dann kommt der Rosenkohl mit Wirsing und zum Schluß die Sonnenblumen.

Beete

Das ist die Gewächshausmelone meines Mannes aus dem 2. Garten ohne Wertung. Sie hat ein Gewicht von 2531 Gramm.

Melone Sorte Sugar Baby (Papa)

Man kann es nicht glauben, aber von der abgestorbenen Melonenpflanze hat sich jetzt ein neuer Trieb gebildet und hat sogar eine weibliche Blüte daran. Das war mal die Wettbewerbsmelonenpflanze meines Mannes aus dem Gewächshaus des 2. Gartens.

Melone Sorte Sugar Baby (Papa)

Das sind die 5 Weißkohlköpfe der Sorte Kilaxy und die Wassermelone der Sorte Sugar Baby aus dem 2. Garten. Aus dem Weißkohl macht mein Mann heute Abend noch Krautgulasch und wenn er abgekühlt ist wird er auch eingefroren.

Weißkohl Sorte Kilaxy

Hier mein Lieblingstierchen der Weberknecht Opilio auf einen grünen Bohnenblatt.

Weberknecht, Opilio

Heute am 13. September 2008 gibt es wieder was neues. Das ist unsere Wetterbeständige Fassadenfarbe weiß mit 5 Jahre Garantie. Dazu noch 2 große Flaschen Abtönfarbe Schokobraun ergibt die Farbe auf dem nächsten Bild unten.

Hausrenovierung 2. Garten

So sieht die fertig gestrichene Gartenlaube im 2. Garten aus. Da hat sich doch mein Vati wieder ein Bienchen verdient.

Hausrenovierung 2. Garten

Das ist der Rotkohl der Sorte Rodon F1 und die Spätkartoffeln der Sorte Granola die mein Mann heute wieder geerntet hat.

Ernte Rotkohl Sorte Rodon F1 und Kartoffeln Sorte Granola

Heute am 14. September 2008 haben wir wieder einen Großeinsatz im 3. Garten mit Unkraut ziehen gemacht. Hier säubere ich gerade das Erdbeerbeet vom lästigen Unkraut.

Unkraut im 3. Garten ziehen

Das erste Beet habe ich noch nicht fertig und das nächste Beet und die Wege warten schon auf mich.

Unkraut im 3. Garten ziehen

So jetzt habe ich die Beete und Wege fertig. Sieht doch schon wieder ordentlich aus.

Unkraut im 3. Garten ziehen

Die 2 Beete und die Wege hat mein Mann fertig gemacht.

Unkraut im 3. Garten ziehen

So sieht das fertige Beet mit der Blumenrabatte aus.

Unkraut im 3. Garten ziehen

Jetzt müssen wir nur noch die 2 großen Blumenbeete am Zaun noch vom Unkraut befreien.

Unkraut im 3. Garten ziehen

Die rechte Seite haben mein Mann und ich vom Unkraut befreit und gehackt, wie die anderen Beete auch.

Unkraut im 3. Garten ziehen

Die linke Seite ist jetzt auch fertig. Jetzt haben wir ersteinmal für einige Wochen Ruhe von dem lästigen Unkraut im 3. Garten und wir können wieder weiter machen mit den anderen 2 Gärten.

Unkraut im 3. Garten ziehen

Gestern am 19. September 2008 haben wir alle Spätkartoffeln der Sorte Granola geerntet.

Ernte Kartoffeln Sorte Granola

Die Kartoffeln haben wir dieses Jahr gleich in die Kartoffelsäcke getan.

Ernte Kartoffeln Sorte Granola

Es sind 4 große Säcke und der blaue Eimer im Hintergrund voll geworden. Insgesamt 4 Zentner Spätkartoffeln. Wir können dieses Jahr mit der Ernte zufrieden sein. Zwischendurch hatten wir ja auch schon einige Eimer Kartoffeln so geerntet.

Ernte Kartoffeln Sorte Granola

So sieht das abgeerntete Kartoffelbeet im 3. Garten aus.

Ernte Kartoffeln Sorte Granola

Mein Mann hat wieder Weißkohl der Sorte Minicole F1 aus dem 2. Garten geerntet. Davon wird wieder Krautgulasch gemacht und wird eingefroren.

Weißkohl Sorte Minicole F1

Bei schönen Wetter kann man immer noch die Libellen sehen. Sie macht gerade eine Pause im 3. Garten.

Libelle

Heute ist zwar schon der 20. September 2008 aber wir haben gestern vergessen diese Bilder zu machen von den erfrorenen Bohnen im 1. Garten.

vom Frost geschädigte Bohnenpflanzen

Auch im 3. Garten sind die Bohnen erfroren.

vom Frost geschädigte Bohnenpflanzen

An den Tomatenpflanzen im 3. Garten kann man es auch erkennen.

vom Frost geschädigte Tomatenpflanzen

Sogar die Gründüngung im 2. Garten hat es nicht überlebt.

vom Frost geschädigte Gründüngung

Mein Mann ist ganz vorbildlich, gestern die Kartoffeln raus und heute gleich ein Stück umgraben. Das Wetter war auch ideal dafür. Nicht zu kalt und nicht zu warm.

Beete umgraben

Die erste Hälfte mit Umgaben ist geschafft. Nebenbei gleich Unkraut gezogen und einige Kartoffeln noch gefunden.

Beete umgegraben

Und wieder 5 Weißkohlköpfe der Sorte Minicole F1 geerntet. Davon wird auch wieder Krautgulasch gemacht und eingefroren. Das sind die restlichen gefundenen Kartoffeln aus dem 3. Garten.

Weißkohl Sorte Minicole F1

Das ist die Wettbewerbsmelone meines Vati´s im Gewächshaus im 1. Garten. Deshalb ist der Wettbewerb noch nicht abgeschlossen.

Melone Sorte Sugar Baby (Opa Klaus)

Hier ein lebender Stacheligel (Erinaceinae) im Katzenkorb auf der Terasse im 1. Garten.

Stacheligel (Erinaceinae)

Das ist die Melone der Sorte Sugar Baby aus dem Frühbeetkasten vom 1. Garten. Sie hat ein Gewicht von 3285 Gramm. Heute Abend werden wir sie anschneiden und mal sehen wie der Geschmack ist.

Melone Sorte Sugar Baby (aus dem Frühbeetkasten)

Heute am 26. September 2008 haben wir wieder Blumenkohl der Sorte Fremont F1 aus dem 2. Garten und die Freilandtomaten aus dem 1. Garten geerntet.

Blumenkohl Sorte Fremont F1 und Tomaten

Jetzt ist die Stunde gekommen wer nun Verlierer ist. Hier ist die Wettbewerbsmelone meines Vati´s aus dem Gewächshaus vom 1. Garten. Sie hat ein Gewicht von 3803 Gramm.

Melone Sorte Sugar Baby (Opa Klaus) - Verlierermelone beim Melonenwettbewerb 2008

Auch diese haben wir mit der anderen Küchenwaage gewogen und am Ende wiegt sie 3830 Gramm.

Jetzt nochmal alle Gewichte von jedem zusammen gefaßt.

Platz Nr. 1 ist mein Mann mit 4444 gr.

Platz Nr. 2 ist meine mit 4071 gr. und

Platz Nr. 3 ist mein Vati mit 3830 gr.

Mal sehen wenn das Verliererbild eingestellt wird mit dem Kasten Bier.

Melone Sorte Sugar Baby (Opa Klaus) - Verlierermelone beim Melonenwettbewerb 2008

Gestern am 27. September 2008 war wieder ein ideales Wetter zum Unkraut ziehen. Hier habe ich im 1. Garten die neuen Erdbeersenker von den einjährigen Erdbeeren der Sorte Malling Pegasus gehackt und Unkraut gezogen, da der Boden feucht war.

Erdbeeren Sorte Malling Pegasus

Hier im 2. Garten hat mein Mann die gekauften Erdbeeren der Sorte Malling Pegasus auch gehackt vom Unkraut befreit und die abgestorbenen Blätter mit einer normalen Haushaltsschere abgeschnitten.

Erdbeeren Sorte Malling Pegasus

Das sind die Strauchtomaten meines Mannes in seinem Gewächshaus im 2. Garten.

Tomaten im Gewächshaus

Das ist das Gewächshaus meines Vati´s im 1. Garten mit der Gründüngung.

Gründüngung im Gewächshaus

nach oben