April 2008

Mai 2008

Juni 2008

Juli 2008

August 2008

September 2008

Oktober 2008

November 2008

Dezember 2008

Jahresüberblick

Am 01. April 2008 habe ich im 3. Garten eine spezielle Rose gepflanzt. Sie heißt QVC ROSE. Insgesamt sind es 2 QVC Rosen.

PS: Es ist aber kein Aprilscherz, die heißen so.

Rose

Hier im 3. Garten hat mein Mann schon angefangen den Graben für die Blaubeeren auszuheben.

Blaubeeren pflanzen

Jetzt ist aber der Profi an der Reihe, der alles ganz genau unter die Lupe nimmt und den Rest noch ausgeschachtet hat. Jetzt ist schon eine Torfschicht darauf und gleichmäßig mit Erde vermischt.

Blaubeeren pflanzen

Steffi ist der Schubkarrenprofi. Das gibt wieder Kraft in den Armen und Beinen.

Blaubeeren pflanzen

Jetzt kommt wieder eine Schicht Erde auf die Torfschicht und Steffi macht es schon sehr gut.

Blaubeeren pflanzen

Das immer im Wechsel.

Blaubeeren pflanzen

Jetzt kommen noch die letzten 3 Schubkarren Erde darauf. Danach können endlich die Blaubeeren gepflanzt werden.

Blaubeeren pflanzen

Das sind die Sonennblumen die ich aus den Samen von 2007 gezogen habe. Die habe ich in das Gewächshaus meines Mannes im 2. Garten gepflanzt.

Jungpflanzen Sonnenblume

Das ist der Kohlrabi aus eigener Anzucht. Den habe ich in mein Gewächshaus im 1. Garten gepflanzt.

Jungpflanzen Kohl

Hier seht ihr den Blumenkohl aus eigener Anzucht. Den habe ich auch in meinem Gewächshaus im 1. Garten gepflanzt.

Jungpflanzen Kohl

Das ist eine Blumenkohlpflanze aus eigener Anzucht. Die habe ich in das Gewächshaus meines Mannes im 2. Garten gepflanzt.

PS: Bitte nicht wundern das nur so wenige Jungpflanzen zu sehen sind. Aber vom weiten sieht man die kleinen Pflanzen nicht so richtig, deshalb die Nahaufnahmen.

Jungpflanzen Kohl

Gestern am 04. April 2008 hat mein Mann die Knospen vom Pfirsichbaum der Sorte Kernechter vom Vorgebirge fotografiert.

Pfirsichbaum Sorte Kernechter vom Vorgebirge

Heute am 05. April 2008 habe ich die Ligusterhecke Ligustrum vulgare Atrovirens gepflanzt, und mit Rindenmulch bedeckt und mein Mann hat gegossen.

Liguster, Ligustrum vulgare 'Atrovirens'

Der Abstand jeder Jungpflanze beträgt 33 cm.

Liguster, Ligustrum vulgare 'Atrovirens'

Jetzt ist ein Monat vergangen und wir haben am 06. April 2008 wieder einen Ölkäfer Meloe proscarabaeus gefunden.

Ölkäfer, Meloidae

Hier habe ich meine Beete im 1. Garten schon angelegt und 2 Beete gehackt und Unkraut gezogen.

Beete anlegen

Das sind die neu gepflanzten Blaubeeren im 3. Garten.

Blaubeeren

Das ist schon der Anfang im 3. Garten für die anderen Blaubeeren.

Vorbereitung Pflanzung Blaubeeren

Es ist zwar noch recht kalt, aber die Schwarzwurzeln der Sorte Hoffmanns Schwarzer Pfahl kommen schon durch. Das ist der eigene Samen aus 2007. Damit hatten wir nicht gerechnet, weil wir den Samen in einem Glas ohne Deckel im Winter über im Gartenhaus stehen lassen haben. Aber es hat zum Glück funktioniert. Siehe März 2008 Glas mit Schwarzwurzelsamen im freien.

Schwarzwurzeln Hoffmanns Schwarze Pfahl

Die Steckzwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen haben die Kälte gut überstanden, obwohl mein Mann sie schon im Februar gesteckt hatte.

Steckzwiebeln Sorte Stuttgarter Riesen

Hier hat mein Mann seine Beete im 2. Garten schon fertig angelegt. Dieses Jahr sind Querbeete dran.

Beete anlegen

Das ist die Kaiserkrone meines Mannes im 2. Garten. Er hat sie 2 Wochen eher gepflanzt als ich.

Kaiserkrone, Fritillaria imperialis

Das sind meine 2 Kaiserkronen im 1. Garten die ich 2 Wochen später gepflanzt habe.

Kaiserkrone, Fritillaria imperialis

Jetzt habe ich es endlich geschafft die Ligusterhecke Ligustrum vulgare Atrovirens im 1. Garten zu mulchen.

Ligusterhecke, Ligustrum vulgare 'Atrovirens'

Das sind unsere Spätkartoffeln der Sorte Granola. Die Reifezeit ist spät, die Knolle ist oval und ist vorwiegend festkochend. Sie ist Resistent gegen Kartoffelnematoden Ro1, hat eine hohe Resistenz gegen Krautfäule, Kartoffelschorf, Fusarium-Trockenfäule, Rhizoktonia, Kartoffelvirus A, Kartoffelvirus X, Kartoffelvirus Y.

Spätkartoffeln, Sorte Granola

Das es sich um zertifiziertes Saatgut handelt, sieht man an dem blauen Band. Die Pflanzkartoffeln haben wir bei Raiffeisen gekauft, da Obi sie nicht hatte.

Spätkartoffeln, Sorte Granola

Hier sind 10 Kilo Saatkartoffeln der Sorte Granola auf 3. Kisten aufgeteilt.

Spätkartoffeln, Sorte Granola

Am 16. April 2008 habe ich wieder eine neue Anzucht von Weißkohl, Rotkohl, Blumenkohl und Melone gemacht.

Anzucht Gemüsepflanzen

Das ist unser Pfirsichbaum im 3. Garten der Sorte Kernechter vom Vorgebirge mit vielen Blüten.

Pfirsichbaum Sorte Kernechter vom Vorgebirge

Hier eine Nahaufnahme.

Pfirsichbaum Sorte Kernechter vom Vorgebirge

Jetzt am 18. April 2008 wird es ernst und es kommt wieder Arbeit auf uns zu. Es wird ein neuer Gartenzaun für den 2. Garten gemacht. Damit man an den Zaunslatten die selbe Schräge bekommt, benötigt man eine Schraubzwinge, eine Gärungslehre und einen Fuchsschwanz dazu. Hier macht mein Vati den Anschnitt.

Bau eines neuen Gartenzaunes

So sehen die Zaunslatten mit dem Anschnitt aus.

Bau eines neuen Gartenzaunes

Die ganzen Anschnittflächen werden mit dem Fuchsschwanz durchgesägt.

Bau eines neuen Gartenzaunes

So sieht es dann aus, aber es gibt noch mehr zu sägen.

Bau eines neuen Gartenzaunes

Jetzt ist Halbzeit und mein Mann darf die restlichen Latten sägen.

Bau eines neuen Gartenzaunes

Hier sind schon einige Latten vorgestrichen, aber sie müssen noch mal gestrichen werden.

Bau eines neuen Gartenzaunes

Das ist die Farbe die wir verwendet haben.

Bau eines neuen Gartenzaunes

Hier habe ich einen Greifvogel fotografiert.

Greifvogel

Das Bild haben wir am 23. April 2008 im 1. Garten gemacht. Es sind 2 Kaiserkronen, Fritillaria imperialis.

Kaiserkrone, Fritillaria imperialis

Das ist die Kaiserkrone Fritillaria imperialis im 2. Garten. Es wird nicht mehr lange dauern und sie fängt an zu blühen.

Kaiserkrone, Fritillaria imperialis

Das ist die Blüte des Pflaumenbaumes der Sorte The Czar.

Blüte Pflaumenbaum, Sorte The Czar

In diesem kleinen Graben im 3.Garten werden noch 2 Blaubeerpflanzen eingepflanzt.

Vorbereitung Beet zur Pflanzung Blaubeeren

Mein Mann hat es endlich geschafft und den letzten Rest im 3. Garten noch umzugraben.

Beetvorbereitung

Auch ich habe endlich meine Beete im 1. Garten fertig bekommen.

Beete anlegen

Hier säge ich gerade den Querbalken für den neuen Gartenzaun durch. Auch Frauen können mit einem Fuchsschwanz sägen.

Hier muss ich mich mal als Mann einklincken: Nicht jede Frau könnte so einen dicken Balken ohne weiteres im Stück durchsägen, ohne vorher schlapp zu machen.

Das musste mal gesagt werden.

Nun schreibt meine Frau wieder.

Bau eines neuen Gartenzaunes

Am 26. April 2008 haben wir erst die neuen Querbalken angebracht. Sogar unsere jüngste Tochter Sarah hat es großen Spaß bereitet die Muttern mit dem Schraubenschlüssel anzuziehen.

Bau eines neuen Gartenzaunes

Die lange Schraube habe ich durchgesteckt und nun mache ich die Mutter drauf. Kann ja jedes Kind.

Bau eines neuen Gartenzaunes

Ich kann sogar mit geschlossenen Augen die Mutter drauf schrauben. Könnt ihr das auch?

Bau eines neuen Gartenzaunes

Jetzt wird es ernst und die erste Zaunslatte ist dran. Die Nägel schlägt der Meister ( mein Vati ) selber rein.

Bau eines neuen Gartenzaunes

Noch eine Zaunslatte am Ende der neuen Querbalken befestigen und mit der Wasserwaage ausrichten.

Bau eines neuen Gartenzaunes

Am Anfang und am Ende wird jeweils ein kleiner Nagel in die Zaunslatte gehämmert um das Gummiband zu befestigen.

PS: Es darf keine Schnur verwendet werden, da die Schnur durchhängt. Man ist auf der sicheren Seite wenn man ein Gummiband benutzt. Gibt es im Obi zu kaufen.

Bau eines neuen Gartenzaunes

Hier überprüft der Meister persönlich, ob auch das Gummiband in Waage ist.

Bau eines neuen Gartenzaunes

Damit man immer den gleichen Abstand bekommt, nimmt man eine nichtgestrichene Zaunslatte für den Hohlraum und die neue Zaunslatte wird oben am Gummiband ausgerichtet und an die andere nichtgestrichene Zaunslatte angedrückt. Jetzt wird die neue Zaunslatte oben und unten mit jeweils einem Nagel befestigt.

Bau eines neuen Gartenzaunes

So sieht es bis jetzt aus. Kann sich doch sehen lassen.

Bau eines neuen Gartenzaunes

Hier werden die Kartoffel der Sorte Rosara in ein ausgeschaufeltes Loch mit den Keimen nach oben gelegt.

Kartoffeln Sorte Rosara legen

So sieht es dann aus.

Kartoffeln Sorte Rosara legen

Jetzt haben ich die Blaubeeren im 3. Garten gepflanzt.

Pflanzung Blaubeeren

Hier streicht mein Vati die Zaunslatten für das 4. und 5. Feld.

Bau eines neuen Gartenzaunes

Jetzt sind ein Teil der Spätkartoffeln im 3. Garten gelegt und man sieht es nicht.

Kartoffeln Sorte Granola legen

Hier im 2. Garten vermutet man auch nicht, das hier die Frühkartoffeln der Sorte Rosara gelegt wurden.

Kartoffeln Sorte Rosara legen

Das ist eine Nahaufnahme von unten, wie es in der Blüte der Kaiserkrone, Fritillaria imperialis aussieht.

Kaiserkrone, Fritillaria imperialis

Hier habe ich auf dem großen Beet im 1. Garten meine Möhren und links daneben auf der kleinen Stelle Radieschen gesät und anschließend angegossen.

Beete anlegen

Das ist meine neue Anzucht von Strohblumen, Rosenkohl, Salat, Biogurken, grüne Gurken, Sonnenblumen, Tomaten. Da es jetzt nicht mehr so kalt ist, habe ich die Anzuchttemperatur konstant auf 20 Grad runtergenommen.

Anzucht Pflanzen

Am 30. April 2008 haben wir das 4. und 5. Feld vom neuen Gartenzaun angebracht.

Bau eines neuen Gartenzaunes

Das einzige was wir noch fertig machen müssen, ist das Gartentor, aber das bekommen wir auch noch hin.

Bau eines neuen Gartenzaunes
nach oben