April 2008

Mai 2008

Juni 2008

Juli 2008

August 2008

September 2008

Oktober 2008

November 2008

Dezember 2008

Jahresüberblick

Heute am 01. Juni 2008 haben wir unsere ersten Radieschen geerntet.

Radieschen

Das ist meine neue Nachzucht der Tomatensorte Harzfeuer.

Junge Tomatenpflanzen Harzfeuer

Hier auch eine Nachzucht vom Weißkohl. Ob das noch was wird, keine Ahnung. Ein Versuch ist es wert.

Anzucht Kohlpflanzen

Das ist meine Melone der Sorte Sugar Baby im Gewächshaus im 1. Garten.

Melone Sorte Sugar Baby

Mein Kohlrabi habe ich im 1. Gewächshaus gelassen und lasse mich überraschen ob er auch so groß wird wie letztes Jahr im Freien.

Kohlrabi

Sarah und ich treffen gerade die Vorbereitung für das Frühstück im Freien. Da schmecken besonders die ersten Radieschen aus dem Garten besonders gut.

Radieschen

Die ersten Erdbeeren der Sorte Kent werden langsam schon reif.

Erdbeeren Sorte Kent

Hier mein Wein Vitis der Sorte Regent.

Wein Vitis Sorte Regent

Das sind unsere restlichen Radieschen.

Radieschen

Der Mais kommt auch.

Mais

Hier sind meine Tomaten, wie immer hinter dem Gewächshaus wo sie geschützt stehen.

Tomaten

Das ist die Ligusterhecke Ligustrum vulgare Atrovirens im 1. Garten die ich im März 2008 gepflanzt habe.

Ligusterhecke Ligustrum vulgare Atrovirens

Das ist die Blaubeeren, Heidelbeeren, Vaccinium corymbosum, der Sorte Bluecrop die mein Mann im März 2007 im 1. Garten persönlich gepflanzt hat.

Blaubeeren, Heidelbeeren, Vaccinium corymbosum, Sorte Bluecrop

Hier unser unverwüstliches Maggikraut, auch Liebstöckel genannt.

Maggikraut, Liebstöckel

Auch hier nochmal eine Nachzucht von der Tomatensorte Harzfeuer im Gewächshaus meines Mannes im 2. Garten.

Junge Tomatenpflanzen

Hier eine Nahaufnahme der Schwarzwurzelblüte der Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl im 2. Garten.

Schwarzwurzel, Blüte, Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl

Zum Frühstück dürfen natürlich keine frischen Brötchen und Toast fehlen. Gegrilltes Toast und selbstaufgebackene ( gegrillte ) Brötchen schmecken wunderbar. Je nach belieben kann man selbst entscheiden, wie die Brötchen und das Toast werden soll. Dafür habe ich den großen Grill genommen.

Frühstück im Garten

Am 02. Juni 2008 habe ich im 1. Garten 3 Frühbeetkästen aufgestellt. In den ersten 2 Kästen befinden sich je eine Melonenpflanze aus dem Gewächshaus meines Mannes im 2. Garten und in dem letzten Frühbeetkasten befindet sich die Nachzucht von Tomaten und Kohlpflanzen die ich vorher im Gewächshaus stehen hatte.

Frühbeetkästen

Hier hat mein Mann im 2. Garten alle Kohlpflanzen angehäufelt.

Anhäufeln Kohlpflanzen

Auch die größeren Kohlpflanzen werden angehäufelt.

Anhäufeln Kohlpflanzen

Am 06. Juni 2008 haben wir die Blüten der Frühkartoffeln der Sorte Rosara entdeckt.

Kartoffeln Sorte Rosara

Das ist eine Nahaufnahme davon.

Blüte Kartoffeln Sorte Rosara

Mein Mann hat mir das Stück im 1. Garten umgegraben und dann mit der Motorhacke den Boden bearbeitet und zum Schluß mit der Harke alles glatt gemacht wie auf der linken Seite schon zu sehen ist.

Herrichtung Gartenland, Beete

Heute am 07. Juni 2008 haben wir unsere ersten Erdbeeren geerntet und wieder gewogen. Das Gewicht ist 3798 Gramm ohne Schüsselgewicht.

Unsere ersten Erdbeeren, Sorte Kent

Davon haben wir gleich 4 Erdbeertorten gemacht. Die 3 Tortenböden haben einen Puddingbelag und auf die 4. Torte kommt nur Tafelbutter.

Erdbeertorte

So sehen die fast fertigen Erdbeertorten bis jetzt aus. Bei den vielen Erdbeeren haben wir wie immer die Früchte ganz gelassen.

Erdbeertorte

Jetzt sind sie fertig und nun muss nur noch die Gelantine ( Tortenguß ) kalt werden.

Erdbeertorte

Am 11. Juni 2008 haben wir wieder Erdbeeren geerntet und es hat sich wieder gelohnt. Ohne Schüsselgewicht waren es wieder 2945 Gramm.

Erdbeeren Sorte Kent

Das sind meine Tomatenpflanzen im 1. Garten.

Tomatenpflanzen

Das ist die Melonenpflanze Sugar Baby meines Vatis in meinem Gewächshaus im 1. Garten.

Melone von Opa Klaus, Sorte Sugar Baby

Das ist meine Melonenpflanze Sugar Baby in meinem Gewächshaus im 1. Garten.

Melone von Mama, Sorte Sugar Baby

Das ist die Melonenpflanze Sugar Baby meines Mannes in seinem Gewächshaus im 2. Garten.

Melone von Papa, Sorte Sugar Baby

Im Vordergrund sind Tomatenpflanzen der Sorte Harzfeuer und dahinter Kohlpflanzen und rechts daneben siehe nächstes Bild unten.

Jungpflanzen Tomaten

Auf der andere Seite vom Frühbeetkasten sind auch nochmal Kohlpflanzen die nächste Woche ausgepflanzt werden.

Jungpflanzen verschiedene Kohlarten

Das ist mein Beet im 1. Garten aber nicht vollständig abgebildet. Die großen Halme im Vordergrund soll mal Mais werden.

Mais

Hier der Wein Vitis der Sorte Regent im 1. Garten.

Wein Vitis Sorte Regent

Hier ist unser Zaunkönig der sehr gut mit dem Pinsel umgehen kann.

Zaun streichen

Das Perfekte hacken der Schwarzwurzeln der Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl übernimmt der Meister im 3. Garten selber.

Hacken der Schwarzwurzeln Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl

Auch das hacken der Kartoffeln der Sorte Granola darf kein anderer machen außer mein Mann.

Hacken der Kartoffeln Sorte Granola

Bis jetzt steht der ganze Kohl sehr gut da und wir haben bis jetzt nur 4 Ausfälle gehabt. Die 2 x 500 Liter Wasserfässer haben wir gebraucht um den ganzen Kohl zu gießen, da es in der letzten Zeit immer so heiß war.

Verschiedene Kohlarten im Wachstum

Auch die Sonnenblumen haben Wasser mit abbekommen.

Junge Riesensonnenblumen

Gestern am 12. Juni 2008 habe ich wieder Erdbeeren geerntet. Wie immer ohne Schüsselgewicht und diesmal waren es 3558 Gramm.

Erdbeeren Sorte Kent

Heute am 15. Juni 2008 haben wir den ersten Kohlrabi aus dem Gewächshaus geerntet.

Kohlrabi

So sieht er ohne Blätter aus und der Strunk muß nur noch abgeschnitten werden.

Kohlrabi

Hat doch ein schönes Gewicht von 893 Gramm.

Kohlrabi

Das sind die Blaubeeren, Heidelbeeren, Vaccinium corymbosum der Sorte Bluecrop.

Blaubeeren, Heidelbeeren, Vaccinium corymbosum, Sorte Bluecrop

Das ist die Melone der Sorte Sugar Baby im Frühbeetkasten.

Melone Sorte Sugar Baby im Frühbeetkasten

Das sind meine Bio Freilandgurken im 1. Garten und oben auf dem rechten Beet kann man unseren Salat sehen.

Gurkenpflanzen

Das sind meine 3 Riesendahlien der Sorte Kalinka.

Dahlien Sorte Kalinka

Hier hat mein Mann den ganzen Kohl zum 3. mal angehäufelt.

Angehäufelte Kohlpflanzen

Das sind die Schwarzwurzeln im 2. Garten.

Schwarzwurzeln

Hier die Schwarzwurzeln der Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl von 2007. Da wir nicht alle Schwarzwurzeln raus bekommen hatten und die meisten abgebrochen sind, sind sie dieses Jahr wieder durchgekommen.

Schwarzwurzeln Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl

Das sind die Melonen im Gewächshaus meines Mannes im 2. Garten und er hat Schnur gespannt damit die Ausläufer der Melonen nicht auf der Erde liegen bleiben.

Melone Sorte Sugar Baby (Papa)

Hier unsere Steckzwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen im 2. Garten hinter dem Gewächshaus.

Steckzwiebeln Sorte Stuttgarter Riesen

Das ist die Blüte der QVC - Rose im 3. Garten.

QVC Rose

Das sind auch schöne Blüten aus dem 3. Garten.

unbekannte Blume

Das ist der Pfirsich der Sorte Kernechter vom Vorgebirge im 3. Garten.

Pfirsich Sorte Kernechter vom Vorgebirge

Er ist nicht mal alleine. Mal sehen wie lange die zwei unzertrennlich bleiben.

Pfirsich Sorte Kernechter vom Vorgebirge

Auch im 3.Garten hat mein Mann den Kohl angehäufelt.

Angehäufelte Kohlpflanzen

Das sind die Steckzwiebeln und Salat im 3. Garten.

Steckzwiebeln Sorte Stuttgarter Riesen

Das ist die Gesamtansicht vom angehäufelten Kohl im 2. Garten.

Angehäufelte Kohlpflanzen

Jetzt habe ich den Schnecken den Kampf angesagt. Das ist meine Melone im Gewächshaus im 1. Garten und ich habe Spiralstäbe genommen und lasse die Melonenausläufer nach oben wachsen.

Melone Sorte sugar Baby (Mama)

Hier habe ich schon Fruchtansätze aber die Schnecken haben mir schon 2 Blüten davon angefressen.

Blüte Melone Sorte sugar Baby (Mama)

Hier unsere Erdbeerernte und es kann sich wieder sehen lassen mit 3537 Gramm ohne Schüsselgewicht.

Erdbeeren Sorte Kent

Am 17. Juni 2008 hat mein Mann seine Erdbeeren der Mieze Schindler geerntet. Die 636 Gramm sind ohne Schüsselgewicht.

Erdbeeren Sorte Mieze Schindler

Hier unsere anderen Erdbeeren der Sorte Kent und es kann sich wieder sehen lassen mit 2476 Gramm ohne Schüsselgewicht.

Erdbeeren Sorte Kent

Hier ist meine Melonenpflanze im Gewächshaus im 1. Garten und sie haben schon angefangen zu blühen.

Melone (Mama) Sorte Sugar Baby

Das ist eine Lila Blüte der Spätkartoffel der Sorte Granola.

Lila Blüte Kartoffeln Sorte Granola

Jetzt ist der 20. Juni 2008 und der Streicher ( mein Vait ) ist wieder in Aktion und streicht den Zaun zum 2. mal.

Zaun streichen

Steffi und unsere Tochter Sarah zupfen um die Wette Unkraut. Wer wird wohl schneller fertig sein?

Unkraut zupfen

Am 22. Juni 2008 mal ein anderes Bild von einer anderen Melone. Hier seht ihr die Melone meines Vati`s im Gewächshaus im 1. Garten.

Melone (Opa Klaus) Sorte Sugar Baby

Und hier meine Melonenpflanze im Gewächshaus im 1. Garten mit Spiralstäben.

Melone (Mama) Sorte Sugar Baby

Hier seht ihr die Melonenpflanze meines Mannes im Gewächshaus im 2. Garten mit Schnur gespannt.

Melone (Papa) Sorte Sugar Baby

Das ist schon die 1. Tomate meines Mannes in seinem Gewächshaus im 2. Garten.

Tomate im Gewächshaus Papa (Garten Nr.2)

Hier die Sonnenblume meines Mannes im 2. Garten.

Sonnenblume

Hier die Himbeere der Sorte Zefa Herbsternte.

Himbeere der Sorte Zefa Herbsternte

Das sind die verschiedenen Kohlpflanzen die bis jetzt sehr gut wachsen.

Kohlpflanzen

Die erste Süßkirsche der Sorte Karina die schon Reif wird.

Süßkirsche Sorte Karina

Das sind die Tomatenpflanzen aus der Nachzucht der Sorte Harzfeuer die mein Mann im 1. Garten gepflanzt hat. Jetzt müssen wir nur noch in der hinteren Reihe noch Stäbe setzen.

Junge Tomatenpflanzen Sorte Harzfeuer

Hier eine Nahaufnahme.

Junge Tomatenpflanzen Sorte Harzfeuer

Erst im Garten gepflanzt und später zu Hause kam ein riesiger Wolkenbruch mit Sturm. Hoffentlich überleben das die Jungpflanzen.

Unwetter

Heute am 27. Juni 2008 haben wir den Samen der Frühkartoffeln der Sorte Rosara entdeckt.

Samen Frühkartoffeln Sorte Rosara

Hier eine Nahaufnahme davon.

Samen Frühkartoffeln Sorte Rosara

Mein Mann kann es einfach nicht lassen und hat schonmal 2 Pflanzen mit Kartoffeln geerntet. Wie man sehen kann, müssen die Kartoffeln noch im Boden bleiben um zu wachsen, aber so ist halt mein Mann. Heute Abend ist schon mal eine Kostprobe.

Frühkartoffeln Sorte Rosara

Hier seht ihr meine Melonenpflanze im Gewächshaus im 1. Garten an Spiralstäben. Die roten Pfeile zeigen auf die kleinen Melonen die jetzt nur noch wachsen müssen.

Melone Sorte Sugar Baby (Mama)

Hier davon eine Nahaufnahme.

Melone Sorte Sugar Baby (Mama)

Das ist die Melonenpflanze meines Vati`s im Gewächshaus im 1. Garten, als Unterlage hat er Styroporplatten genommen. Mal sehen ob das was wird.

Melone Sorte Sugar Baby (Opa Klaus)

Und hier seht ihr die Melonenpflanzen meines Mannes im Gewächshaus im 2. Garten die er mit Schnur hoch bindet.

Melone Sorte Sugar Baby (Papa)

nach oben