April 2008

Mai 2008

Juni 2008

Juli 2008

August 2008

September 2008

Oktober 2008

November 2008

Dezember 2008

Jahresüberblick

Heute am 01. August 2008 habe ich die kleine Melone im Frühbeetkasten im 1. Garten entdeckt.

Melone Sorte Sugar Baby

Jetzt wird wieder Blumenkohl der Sorte Fremont F1 von meinem Mann geerntet.

Ernte Blumenkohl Sorten Fremont F1

Das ist die Blumenkohlsorte Fremont F1. Für eine Großfamilie ist diese Sorte sehr gut geeignet. Sie bilden große feste Köpfe, sind sehr gut im Geschmack und halten sich auch lange im eingefrorenen Zustand.

Blumenkohl Sorten Fremont F1

Zum Vergleich, links die Sorte Fremont F1 und rechts die Sorte Erfurter Zwerg. Erfurter Zwerg ist eine kleine Blumenkohlsorte und fängt schnell an zu schießen. In der rechten Kiste haben wir wieder einen Kohlrabi der Sorte Kossak F1 geerntet.

Blumenkohl Sorten Fremont F1 und Erfurter Zwerg

Heute am 02. August 2008 habe ich die Erdbeeren der Sorte Mieze Schindler im 2. Garten gesäubert und die kranken Blätter abgeschnitten. Die Punkte auf dem Erdbeerblatt sind die sogenannte Weißfleckenkrankheit. Der Pilz kann nur auf lebender Blattmasse leben und deshalb können die Blätter ohne bedenken auf den Komposter. Sollten aber die weißen Flecke in der Mitte fehlen, handelt es sich um die Rotfleckenkrankheit da dürfen die Blätter nicht auf den Komposter.

Erdbeeren Sorte Mieze Schindler

Das sind die Strohblumen aus dem 2. Garten, aber die meisten wurden von den Schnecken gefressen.

Strohblumen

Hier eine Großaufnahme der Strohblumenblüte.

Blüte einer Strohblume

Das sind die Freilandgurken im 3. Garten.

Freilandgurke

Das sind die Kartoffelfrüchte davon.

Frucht der Kartoffel Sorte Granola

Wir waren wieder neugierig und haben einen Busch Spätkartoffeln ausgegraben um zu schauen wie weit sie schon sind.

Kartoffeln Sorte Granola

Das ist der Pfirsichbaum der Sorte Kernechter vom Vorgebirge den wir am 15. März 2008 im 3. Garten gepflanzt hatten. Jetzt hat er noch 6 Pfirsiche dran.

Pfirsichbaum Sorte Kernechter vom Vorgebirge

Hier eine Großaufnahme.

Pfirsich Sorte Kernechter vom Vorgebirge

Das sind die Tomaten der Sorte Harzfeuer im 3. Garten.

Tomate Sorte Harzfeuer

Das ist das Beet im 3. Garten wo vorher der Blumenkohl stand und jetzt hat mein Mann darauf Buschbohnen der Sorte Princesse nain double de Hollande s. f. (Doppelte weiße ohne Fäden) gesät. Jetzt nach knapp einer Woche kann man sie schön erkennen.

Buschbohnen Sorte Princesse nain double de Hollande s. f. (Doppelte weiße ohne Fäden)

Das sind die Buschbohnen der Sorte Gusty im 2. Garten und links daneben die Buschbohnen der Sorte Princesse nain double de Hollande s. f. (Doppelte weiße ohne Fäden), siehe Bild unten.

Buschbohnen Sorte Gusty

Buschbohnen der Sorte Princesse nain double de Hollande s. f. (Doppelte weiße ohne Fäden).

Buschbohnen Sorte Princesse nain double de Hollande s. f. (Doppelte weiße ohne Fäden)

Hier im 1. Garten hatte mein Mann seine Tagetes gesät, aber die Schnecken waren schneller. Daraufhin hat mein Mann auch hier die Buschbohnen der Sorte Princesse nain double de Hollande s. f. (Doppelte weiße ohne Fäden) gesät.

Buschbohnen Sorte Princesse nain double de Hollande s. f. (Doppelte weiße ohne Fäden)

Hier sind die Steckzwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen im 3. Garten.

Steckzwiebeln Sorte Stuttgarter Riesen

Hier auch nochmal die Steckzwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen im 2. Garten.

Steckzwiebeln Sorte Stuttgarter Riesen

Das sind die Schwarzwurzeln der Sorte Hoffmanns schwarze Pfahl im 3. Garten aus eigenen Samen vom Jahr 2007.

Schwarzwurzeln Sorte Hoffmanns schwarze Pfahl

Das ist die Riesendahlie der Sorte White Perfection im 3. Garten.

Riesendahlie Sorte White Perfection

Hier die Tagetes der Sorte Carmen im 2. Garten, wo sich die Schnecken jetzt richtig austoben können und genug zu fressen haben.

Tagetes Sorte Carmen

Dieses Jahr haben wir auch wieder Glück mit dem Wirsing im 2. Garten.

Wirsing

Wie ihr sehen könnt ist dieser Blumenkohl der Sorte Erfurter Zwerg eine kleine Blumenkohlsorte und ist auch im 2. Garten.

Blumenkohl Sorte Erfurter Zwerg

Das sind unsere jungen Kohlpflanzen aus eigener Anzucht im 2. Garten.

Kohl

Das ist der Weißkohl der Sorte Minicole F1 im 2. Garten.

Weißkohl Sorte Minicole F1

Hier eine Großaufnahme davon.

Weißkohl Sorte Minicole F1

Hier haben wir auch noch alles junge Kohlpflanzen aus eigener Anzucht im 2. Garten.

Kohl

Das ist der Rotkohl der Sorte Rodon F1 auch im 2. Garten.

Rotkohl Sorte Rodon F1

So sieht das Kohlfeld im 2. Garten aus. überall wo man die Lücken sieht stand mal der Blumenkohl den wir schon geerntet haben. Das einzige was man nicht sieht ist der Weiß - und Rotkohl.

Kohl

Das ist mein Kohlrabi der Sorte Kossak F1 im Gewächshaus im 1. Garten.

Kohlrabi Sorte Kossak F1

Das ist die Wettbewerbsmelone meines Mannes im Gewächshaus im 2. Garten.

Melone Sorte Sugar Baby (Papa)

Hier die 2. Melonenpflanze meines Mannes aber ohne Wertung. Darum hatte mein Mann mal ausprobiert die Melone zu kappen und jetzt hat er 2 Früchte dran.

Melone Sorte Sugar Baby (Papa)

Das ist die Melonenpflanze meines Vati`s auch im Gewächshaus im 2. Garten aber ohne Wertung.

Melone Sorte Sugar Baby (Opa Klaus)

Das ist die Wettbewerbsmelone meines Vati`s im Gewächshaus im 1. Garten. Auch Anfänger haben Glück.

Melone Sorte Sugar Baby (Opa Klaus)

Das ist meine Wettbewerbsmelone auch im Gewächshaus im 1. Garten.

Melone Sorte Sugar Baby (Mama)

Das ist mein Experiment mit der Melonenpflanze im 2. Frühbeetkasten im 1. Garten. Diese Melonenpflanze hat am wenigsten Blattmasse von allen Melonenpflanzen insgesamt, dafür 3 Früchte dran.

Melone Sorte Sugar Baby (Frühbeet)

Das sind meine Freilandtomaten im 1. Garten hinterm Gewächshaus.

Tomaten

So sehen bis jetzt die Tomaten aus.

Tomaten

Hier eine Nahaufnahme davon.

Tomaten

Hier sind die anderen Tomaten der Sorte Harzfeuer im 1. Garten.

Tomate Sorte Harzfeuer

Auch hier eine Nahaufnahme davon.

Tomaten

Das ist mein Mais im 1. Garten.

Mais

Dieses Jahr hatte ich leider Pech mit meinen Biofreilandgurken. Ob es sich hier um echten oder falschen Mehltau handelt, weiß ich leider auch nicht. Einige Gurken sind zwar dran, aber nur kleinere als im Jahr 2007. Es kann ja nicht immer alles klappen.

Freilandgurke

Hier die Brombeere der Sorte Theodor Reimers im 2. Garten die mein Mann aus dem 1. Garten abgestochen hatte.

Brombeeren Sorte Theodor Reimers

Das ist die Brombeere der Sorte Theodor Reimers im 1. Garten die aber Krank ist wie man schön sehen kann. Sie hat zwar geblüht, aber keine Früchte angesetzt. Man kann auch sehen wie das Verholzte abstirbt.

Brombeeren Sorte Theodor Reimers

Hier sind unsere Glücksbringer sogar in doppellter Ausführung.

Glücksbringer

Das ist mein neu gepflanzter Wein Vitis der Sorte Phoenix am Spalier im 1. Garten.

Wein Vitis Sorte Phoenix

Das ist mein Wein Vitis der Sorte Regent auch am Spalier im 1. Garten.

Wein Vitis Sorte Regent

Dieses Jahr habe ich auch Pech mit den Möhren im 1. Garten. Ich habe zwar nochmal nachgesät aber die Schnecken und Vögel waren schneller, deshalb sind nur vorne und neben den Radieschen einige Möhren, aber für einen Eintopf reichts schon.

Möhren

Hier hat mein Mann im 1. Garten um den Sonnenschirmständer neuen Rasen angesät.

Rasen neu angesät

Heute am 03. August 2008 ist wieder Blumenkohlernte angesagt. Mein Mann hat gerade den Strunk abgeschnitten und jetzt kommen die Blätter ab.

Ernte Blumenkohl

Man kann schon den Blumenkohl sehen.

Ernte Blumenkohl

Das ist unser Blumenkohl der Sorte Clapton F1. Er ist weißer als die Blumenkohlsorte Erfurter Zwerg. Vom Gewicht her sind sie fast gleich schwer. Aber für eine Großfamilie nicht so gut geeignet, da sie genau so viel Blattmasse haben wie der Blumenkohl der Sorte Fremont F1 und nehmen genau soviel Platz in Anspruch und am Ende kommen nur kleine Köpfe zum Vorschein.

Der Clapton wiegt 1231 Kg Der Erfurter wiegt 1154 Kg Der Fremont wog 2932 Kg.

Blumenkohl Sorte Clapton F1

Links in der Kiste ist der Blumenkohl der Sorten Clapton F1 und in der rechten Kiste die Blumenkohlsorte Erfurter Zwerg sowie die ersten Tomaten der Sorte Fantasio F1 aus dem Gewächshaus meines Mannes im 2. Garten.

Blumenkohl Sorten Clapton und Erfurter Zwerg, sowie Tomaten der Sorte Fantasio F1

Heute hat mein Vati im Gartenhaus unserer Kinder im 2. Garten die Decke und Wände neu gestrichen. Morgen müssen nochmal die Wände gestrichen werden, damit alles richtig deckt.

Hausrenovierung 2. Garten

Gestern am 07. August 2008 haben wir wieder Blumenkohl geerntet.

Blumenkohl verschiedene Sorten

Mein Vati hat sich mal wieder selbst übertroffen, denn das Gartenhaus ist von innen fertig gestrichen und sieht echt super aus. Neuer Fußbodenbelag ist auch schon drin. Jetzt müssen wir nur noch alles wieder einräumen.

Hausrenovierung 2. Garten

Heute am 09. August 2008 gibt es wieder was zu lachen. Unsere jüngste Tochter weiß schon wie man seinen Papa um den Finger wickeln kann um getragen zu werden.

Sarah mit Papa

Das ist zur Zeit unser letzter Blumenkohl den wir geerntet haben. Die anderen Jungpflanzen aus eigener Anzucht müssen erst noch wachsen.

Blumenkohl ernten

Auf den abgeernteten Beeten stand alles voll mit Blumenkohl. Jetzt haben wir hier nur noch Rotkohl, Weißkohl, Rosenkohl und Wirsing stehen.

Kohlbeete

Das sind unsere neuen Jungpflanzen aus eigener Anzucht. Hier seht ihr einen Teil von Weißkohl davon.

Kohl

Da es heute nicht so warm war, haben wir fast alle unserer Melonen der Sorte Sugar Baby ausgemessen. Das ist die Melone meines Mannes im Gewächshaus im 2. Garten. Sie hat eine Länge von 18 cm.

Melone Sorte Sugar Baby (Papa)

Die Breite ist 14 cm.

Melone Sorte Sugar Baby (Papa)

Das ist die Melone aus dem 1. Frühbeetkasten im 1. Garten. Sie hat eine Länge von 14 cm.

Melone Sorte Sugar Baby (Frühbeet)

Die Breite beträgt auch 14 cm.

Melone Sorte Sugar Baby (Frühbeet)

Hier sind bis jetzt 3 Melonen im 2. Frühbeetkasten im 1. Garten dran.

Melone Sorte Sugar Baby (Frühbeet)

Das ist die Melonenpflanze meines Vati`s im Gewächshaus im 1. Garten und sie hat eine Länge von ca. 23 cm.

Melone Sorte Sugar Baby (Opa Klaus)

Die Breite liegt bei ca.16 cm.

Melone Sorte Sugar Baby (Opa Klaus)

Meine Melone im Gewächshaus im 1. Garten hat eine Länge von 15 cm.

Melone Sorte Sugar Baby (Mama)

Die Breite ist ca. 17 cm.

Das wird wirklich spannend wer am Ende die schwerste Melone von uns 3 ernten wird. Keiner will ja Verlieren.

Melone Sorte Sugar Baby (Mama)

Heute am 11. August 2008 hat mein Mann die Zwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen aus dem 2. Garten geerntet.

Ernte Steckzwiebeln Sorte Stuttgarter Riesen

Die Zwiebeln sind raus, das Stück ist gelockert und ich habe jetzt 36 neue Erdbeersenker gepflanzt.

Tipp: Anfang bis Mitte August gepflanzte Erdbeeren bringen im ersten Ertragsjahr 100 % Ertrag. Wer Mitte September pflanzt hat nur einen Ertrag von 30 % zu erwarten. Alle 4 Jahre sollte man neue Erdbeerpflanzen kaufen und auf ein neues Beetstück pflanzen. Bei uns sind jetzt die 4 Jahre schon wieder um und deshalb der neue Standort.

Neupflanzung Erdbeeren

Heute am 12. August 2008 war ein leicht verregneter Tag und wir haben gleich 36 neue Erdbeerpflanzen der Sorte Malling Pegasus gekauft und eingepflanzt. Die Pegasus bildet große Erdbeeren und ist vom Geschmack leicht süßsäuerlich. Aber vorher haben wir die Bohnen wieder rausgerissen die mein Mann erst gesät hatte.

Neupflanzung Erdbeeren Sorte Malling Pegasus

Das ist meine erste Freilandtomate aus dem 1. Garten.

Tomaten

Die anderen brauchen noch um Reif zu werden.

Tomaten

Aber immerhin wiegt sie 324 Gramm.

Tomaten

Mein Mann hat auch wieder 6 Gewächshaustomaten aus seinem 2. Garten dran.

Tomaten

Heute am 13. August 2008 hat unser Sohn Erik die Zwiebeln aus dem 3. Garten geerntet.

Steckzwiebeln Sorte Stuttgarter Riesen

Erik hat sein Beet im 2. Garten mit Tagetes und Gründüngung aus eigenen Samen gesät und selber gegossen.

Erik und sein Beet mit Tagetes und Gründüngung

Auf den 3 Beeten wurde Tagetes und Gründüngung gesät.

Beete, nochmal gesät Tagetes und Gründüngung

Das sind auch Erdbeersenker der Sorte Malling Pegasus die ich eingepflanzt habe in den 2. Garten.

Erdbeeren Sorte Malling Pegasus

Hier auch wieder neue Erdbeersenker der Sorte Malling Pegasus die ich auf das ehemaligen Gurkenbeet im 1. Garten gepflanzt habe.

Erdbeeren Sorte Malling Pegasus

Das sind meine Riesendahlien der Sorte Kalinka im 1. Garten und mein Mann macht gerade Blattkontrolle.

Riesendahlie Sorte Kalinka

Das sind die Tomaten der Sorte Harzfeuer, die aber bald den Platz räumen müssen. Es ist zwar schade für die Tomaten, aber der Platz wird für was anderes gebraucht. Aber das bleibt im Moment noch ein Geheimnis. Last euch überraschen.

Tomatenpflanzen Sorte Harzfeuer

Wieder konnten wir es nicht lassen und haben Spätkartoffeln der Sorte Granola geerntet. Wie man sehen kann, können sie noch einige Wochen im Boden bleiben.

Kartoffeln Sorte Granola

Heute am 14. August 2008 hat unsere Gartenkatze wieder eine Maus gefangen und gefressen.

Katze mit Maus

Katzenvideo

Hier im 1. Garten habe ich nochmal Erdbeersenker der Sorte "Malling Pegasus" und "Kent" neu gepflanzt.

Neupflanzung Erdbeeren Sorte Malling Pegasus und Kent

Hier im 3. Garten sind jetzt die Zwiebeln geerntet und ich habe neue Erdbeersenker der Sorte "Mieze Schindler" gepflanzt. Mein Mann hat wieder angegossen und 2 Stunden später locker gehackt. Wie man sehen kann macht es ihm wieder richtig Spaß. Mit einem Lächeln geht halt alles viel schneller.

Neupflanzung Erdbeeren Sorte Mieze Schindler

Das ist die Dahlie der Sorte "White Perfection" im 3. Garten. Auch dieses Jahr hat sie wieder große Blüten bekommen.

Dahlie Sorte White Perfection

Jetzt ist mein Vati wieder in Aktion. Die Anbauwand ist wieder aufgebaut und jetzt kommt die Stromverlegung dran. Mein Vati kann fast alles.

Hausrenovierung 2. Garten

Das sind die Buschbohnen der Sorte "Princesse nain double de Hollande" s. f. (Doppelte weiße ohne Fäden) im 1. Garten, aber diese werden nicht rausgerissen wie die anderen.

Buschbohnen Sorte Princesse nain double de Hollande s. f. (Doppelte weiße ohne Fäden)

Heute am 15. August 2008 haben wir wieder einen Eimer voll Spätkartoffeln der Sorte "Granola" geerntet.

Kartoffeln Sorte Granola

Das ist bis jetzt die größte Spätkartoffel von 455 Gramm die wir geerntet haben.

Kartoffel Sorte Granola

Heute am 17. August 2008 werden schon langsam die Fleischtomaten im 1. Garten hinter dem Gewächshaus reif.

Tomaten

Von den Fleischtomaten werden wir Tomatensauce machen.

Tomaten

Der Wirsing im 2. Garten wird auch langsam reif, aber das dauert noch etwas, da es eine Spätsorte ist.

Wirsing

Das sind unsere Spätkartoffeln der Sorte"Granola" im 3. Garten die noch im saftigen grün stehen. Rechts aus der Ecke haben wir schon welche geerntet.

Kartoffeln Sorte Granola

Hier sind meine 3 Riesendahlien der Sorte "Kalinka" im 1. Garten, aber es sind nur 2 auf dem Bild zu sehen.

Riesendahlie Sorte Kalinka

Hier hat mein Mann die Strohblumen im 1. Garten zum trocknen aufgehängt.

Strohblumen zum trocknen aufgehängt

Der Rosenkohl der Sorte"Hilds Ideal" fängt jetzt auch an Rösschen zu bilden.

Rosenkohl Sorte Hilds Ideal

Am 18. August 2008 habe ich die ersten Freilandtomaten geerntet.

Fleischtomaten

Das soll mal ein Zitronen-Eucalyptus, "Eucalyptus citriodora" werden. Mit dem wachsen läßt er sich sehr viel Zeit. Im März 2008 hatte ich aus Samen die Anzucht gemacht und bis jetzt ist er noch so klein.

Zitronen-Eucalyptus, Eucalyptus citriodora

Heute am 20. August 2008 konnten wir es einfach nicht sein lassen und haben aus Neugier die Melonen gewogen. Das ist die Wettbewerbsmelone meines Mannes im Gewächshaus im 2. Garten mit einem ca. Gewicht von 2,3 Kilo.

Melone Sorte Sugar Baby (Papa)

Das ist die andere Melone meines Mannes ohne Wertung, die er gestutzt hatte. Sie hat auch ein schönes Gewicht von 2,1 Kilo was man ihr nicht ansieht.

Melone Sorte Sugar Baby (Papa)

Das ist die Melone meines Vati´s auch im Gewächshaus im 2. Garten ohne Wertung und wiegt nur 931 Gramm.

Melone Sorte Sugar Baby (Opa Klaus)

Das ist meine Wettbewerbsmelone im Gewächshaus im 1. Garten mit einem Gewicht von 4,3 Kilo.

Melone Sorte Sugar Baby (Mama)

Das ist die Wettbewerbsmelone meines Vati´s auch im Gewächshaus im 1. Garten mit ein Gewicht von 2,7 Kilo.

Melone Sorte Sugar Baby (Opa Klaus)

Jetzt das Überraschungswunder mit einem Gewicht von 3,1 Kilo. Diese Melone ist aus dem 1. Frühbeetkasten.

PS: Mein Mann dachte schon er wäre der Sieger, da seine Melone so groß ist, aber so kann man sich täuschen.

Am Ende werden wir es dann genau wissen und bis dahin lassen wir uns überraschen. Auf jedenfall bleibt es spannend.

Melone Sorte Sugar Baby im Frühbeetkasten (Mama)

Das ist unsere erste Weißkohlernte.

Ernte Weißkohl

Heute am 21. August 2008 ist es endlich soweit und die Tomatenpflanzen aus dem 1. Garten müssen weichen. Hier mache ich gerade von jeder Tomatenpflanze die Schnüre ab.

Vorbereitung für ... (siehe später)

Den Rest erledigt gerade mein Mann.

Vorbereitung für ... (siehe später)

Nach dem Unkraut ziehen und glatt harken sieht das ehemalige Tomatenstück so aus. Wenn alles klappt kommt morgen die Fortsetzung.

Vorbereitung für ... (siehe später)

Heute am 22. August 2008 geht es mit der Fortsetzung weiter. Diesmal haben wir den Beton / Estrich von Nordic verwendet.

Fundament Gewächshaus

Hier seht ihr wie das Fundament ausgerichtet wird. Man nimmt eine Schnur und nimmt die Eckpunkte von der linken Ecke zur rechten Ecke gegenüber und das selbe Maß muß dann auch die anderen zwei Ecken haben. Falls das nicht stimmen sollte muß man die Ecken ausrichten. Natürlich braucht man auch eine Wasserwaage dazu, denn es muß ja auch alles in Waage sein.

Fundament Gewächshaus

Mein Vati und mein Mann machen gerade die Löcher für die Verankerung des Fundamentes fertig.

Fundament Gewächshaus

Hier wird gerade ein Sack Betonestrich mit 4 Liter Wasser angemischt.

Fundament Gewächshaus

Jetzt ist das Fundament fast fertig. Damit der Betonestrich nicht zu schnell austrocknet wird er mit Pappe abgedeckt, mit Steinen beschwert und angegossen. Das bleibt jetzt eine Woche so und wenn das Wetter mitspielt, geht es mit dem Gewächshausaufbau nächsten Samstag weiter.

Dann hat auch endlich mein Vati sein eigenes Spielzeug.

Fundament Gewächshaus

Heute am 23. August 2008 machen die 2 Profis noch den letzten Rest fertig, da es gestern Abend schon anfing etwas zu regnen. Auf jeder längst Seite werden noch zusätzlich 2 kleinere Löcher ausgehoben und jeweils mit 2 Haken zur Verankerung einbetoniert.

Fundament Gewächshaus

So sehen die hängenden Haken dann aus. Die Haken haben wir aber selber krumm gebogen, damit sie ein besseren Halt bekommen. Dann mit Betonestrich auffüllen, zwischendurch öfters anklopfen, abdecken mit Pappe, Stein darauf legen und zum Schluß wieder begießen.

Fundament Gewächshaus

Die linke Waage hatten wir zum wiegen von den ganzen Melonen, aber es konnte nicht sein das mein Mann seine so groß war und nur so wenig wog. Also haben wir heute mit der rechten Waage und als Untergrund ein Holzbrettchen die Melonen nachgewogen.

Waagen

Jetzt die neuen Gewichte mit der runden Waage mit Holzbrettchen. Das ist die Bewertungsmelone meines Mannes im Gewächshaus im 2. Garten mit einem neuen Gewicht von 4350 Gramm.

Melone Sorte Sugar Baby (Papa)

Das ist die Bewertungsmelone meines Vati´s im Gewächshaus im 1. Garten mit ein neuen Gewicht von 3822Gramm.

Melone Sorte Sugar Baby (Opa Klaus)

Zum Schluß meine Bewertungsmelone auch im Gewächshaus im 1. Garten mit ein neuen Gewicht von 4213 Gramm.

Wir sind alle gespannt was bei der Ernte für Gewichte rauskommen. Es wird noch für einige Zeit noch recht spannend bleiben.

Melone Sorte Sugar Baby (Mama) - 2. Platz im Melonenwettbewerb 2008

Das ist die Melone aus dem Frühbeetkasten aus dem 1. Garten, aber ohne Wertung. Sie hat auch ein neues Gewicht von 3057 Gramm.

Melone Sorte Sugar Baby im Frühbeetkasten (Mama)

Gestern am 27. August 2008 haben wir wieder einen Eimer Spätkartoffeln der Sorte"Granola" geerntet. Die größte Kartoffel wiegt jetzt schon 470 Gramm.

Kartoffel Sorte Granola

Das ist der Eimer mit Spätkartoffeln und rechts daneben meine Wettbewerbsmelone.

Kartoffeln Sorte Granola und Melone Sorte Sugar Baby

Hier gleich nach der Ernte aus dem Gewächshaus aus dem 1. Garten. Das Gewicht von 4049 Gramm ist meine Wettbewerbsmelone.

Melone Sorte Sugar Baby (Mama) - 2. Platz im Melonenwettbewerb 2008

Das ist die selbe Wettbewerbsmelone bloß mit einer anderen Waage zu Hause gewogen und da wiegt sie 4071 Gramm. Jetzt ist bangen angesagt, was die anderen 2 Wettbewerbsmelonen wiegen und wer nun der Verlierer sein wird.

Melone Sorte Sugar Baby (Mama) - 2. Platz im Melonenwettbewerb 2008

Gestern am 29. August 2008 haben wir schon angefangen das Gewächshaus "URANUS 11500" mit 6 mm Hohlkammerplatten aufzubauen. Die Schienen mit den Schrauben sind die Längststreben für die beiden Längstseiten. Je Seite kommen 2 Schienen mit je 4 Schrauben wegen den Querverstrebungen. Eigentlich heißt es richtig, 1ne Schraube mit 3 Leerschrauben sowie 1ne Schraube mit 2 Leerschrauben.

Aufbau Gewächshaus

Mit diesem Bild wollte ich nur zeigen, das fast alles nummeriert ist. Wir sind gerade bei Nr. 1. Die verschiedenen Winkelsorten sind alle seperrat verpackt.

Aufbau Gewächshaus

Hier schraubt gerade mein Vati einen 3er Winkel von der Innenseite an.

Aufbau Gewächshaus

Jede Schiene ist mit einem Zahlenaufkleber versehen.

Aufbau Gewächshaus

Das ist die erste Außenseite die wir fertig haben. Links und rechts ist jeweils eine Querverstrebung angebracht. Jetzt kommt die andere Seite dran.

Aufbau Gewächshaus

Das Paket Nr. 2 werden die Dachstreben. Hier habe ich schon angefangen die Schrauben mit den Leerschrauben aufzufedeln. Am Ende haben wir 4 x 7 und den Rest mit 6 Schrauben gebraucht.

Aufbau Gewächshaus

Hier hält gerade mein Mann die halbfertige Hinterfront.

Aufbau Gewächshaus

Jetzt ist die Rückseite soweit fertig.

Aufbau Gewächshaus

Hier der 5er Winkel von innen.

Aufbau Gewächshaus

Das Grundgerüst für die Vorderseite steht schon mal, aber da fehlt noch einiges.

Aufbau Gewächshaus

Jetzt werden alle Teile miteinander verbunden und mit den Winkeln von innen angeschraubt. Die linke Seite ist die Hinterfront und auf der rechten Seite ist die rechte Längstseite.

Aufbau Gewächshaus

Bis jetzt haben wir doch gute Arbeit geleistet.

Aufbau Gewächshaus

Jetzt werden die Schienen von Paket Nr. 2 als Dachschrägen für die Fenster angebracht.

Aufbau Gewächshaus

Hier schraubt mein Vati die Schraube am Rahmen fest. Die Leerschrauben werden dann für das Fenster gebraucht.

Aufbau Gewächshaus

Hier hat mein Mann an jeder Längststrebe einen Verankerungshaken angebracht, damit das Gewächshaus mit dem Fundament richtigen halt bekommt. Ohne diese Winkel würde das Gewächshaus nicht halten.

Aufbau Gewächshaus

Pro Ecke kommt auch jeweils ein Verankerungshaken. Im Lieferumfang sind aber nicht so viele dabei. Wir hatten damals zusätzlich welche gekauft, da wir auch das Problem mit den anderen 2 Gewächshäuser hatten.

Aufbau Gewächshaus

Hier könnt ihr sehen, das auch die Querstreben in Waage ausgerichtet werden.

Aufbau Gewächshaus

Wenn alles in Waage ist, werden die Schrauben fest angezogen.

Aufbau Gewächshaus

Der Rohbau steht und wir können mit unserer Arbeit zufrieden sein. Zum Glück war es nicht heiß und die Sonne schien fast gar nicht. Sonst wären wir nicht soweit gekommen.

Aufbau Gewächshaus

Heute am 30. August 2008 geht es weiter und hier hat mein Vati die Scheiben eingesetzt. Die schwarzen Gummis haben mein Mann und Ich eingezogen.

Aufbau Gewächshaus

Da die Scheiben UV - Schutz haben, befindet sich deshalb die Folie auf den Außenscheiben.

Aufbau Gewächshaus

Jetzt kommt die "schönste" Beschäftigung, die Spangen einsetzen, damit die Scheiben halten und der Daumen "freut" sich auch.

Aufbau Gewächshaus

Hier kann man auch nochmal schön die Gummis sehen.

Aufbau Gewächshaus

Bei 6 Scheiben muß man so eine Plasteschiene einschieben, aber mit Hilfe eines kleinen Hammers.

Aufbau Gewächshaus

Jetzt muß das kleine Eckfenster auch noch in die Schiene eingeschoben werden. Dazu nimmt man ein Holzscheitel und wieder einen kleinen Hammer und immer leichte Schläge geben, damit die Scheibe nicht aus der Schiene gerät.

Aufbau Gewächshaus

So sieht die fertige Scheibe dann aus.

Aufbau Gewächshaus

So wird das Gewächshausfenster zusammen gebaut. Die Schrauben müssen innen sein.

Da es heute wieder so heiß war, sind wir leider nicht fertig geworden und deshalb geht es morgen erst wieder weiter.

Aufbau Gewächshaus

So sieht es dann mit der 4 mm Hohlkammerscheibe aus.

Aufbau Gewächshaus

Mein Mann erntet gerade den Samen der Schwarzwurzel "Hoffmanns schwarzer Pfahl" für nächstes Jahr.

Ernte Samen Schwarzwurzeln Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl

Heute am 31. August 2008 geht es weiter. Hier ist das fertige Dachfenster. So sieht es von der Außenseite aus.

Aufbau Gewächshaus

Und so sieht es von der Innenseite aus.

Aufbau Gewächshaus

Das ist die Innenansicht vom Gewächshaus mit dem eingebauten Fenster.

Aufbau Gewächshaus

Das ist die Außenansicht vom Dachfenster.

Aufbau Gewächshaus

Hier setzt gerade mein Vati das nächste Dachfenster ein. Es muß an der obersten Schienenführung eingeschoben werden.

Aufbau Gewächshaus

Das Fenster ist eingebaut und jetzt erst wird der Gummi unter dem Fenster in die vorgesehene Schiene auf beiden Seiten eingezogen. Danach wird die Dachscheibe eingesetzt und mit Spangen befestigt.

Aufbau Gewächshaus

Damit man richtig sehen kann wie der schwarze Plastehaken in die Laufschiene für die Tür eingeschoben wird, haben wir extra dieses Bild gemacht.

Aufbau Gewächshaus

Das ist die fast fertige linke Tür und hier auf dem Bild ist der schwarze Plastehaken in den Türrahmen eingeschoben, der dann auf der Laufschiene eingehakt wird, damit die Tür halt bekommt.

Im September geht es dann mit den Feinarbeiten weiter, da es heute wieder so heiß war.

Aufbau Gewächshaus

nach oben