Februar 2008

April 2008

Mai 2008

Juni 2008

Juli 2008

August 2008

September 2008

Oktober 2008

November 2008

Dezember 2008

Jahresüberblick

Am 02. Februar 2008 hat mein Mann seine Ligusterhecke geschnitten und die Schwarzwurzeln der Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl gesät.

Ligusterhecke geschnitten

Erst schien die Sonne und nach einiger Zeit fing es plötzlich an zu Hageln.

Hagel

Jetzt ist es endlich vollbracht und das Gewächshaus ist fertig umgegraben.

Vorbereitung Gewächshaus

Am 03. Februar 2008 habe ich den rest vom Apfelbaum im 3. Garten abgesägt.

gefällter Apfelbaum

Mit Steinen sieht es doch schon viel besser aus.

Vorbereitung Gewächshaus

Bei dem schönen Wetter habe ich gleich die restlichen Erdbeerbeete gelockert und vom Unkraut befreit. Wir hatten 28,8 Grad in der Sonne.

Erdbeeren

Mal sehen wie oft wir die Sichtschutzwand noch reparieren müssen. Zum Glück haben wir ja noch einige Sichtschutzwände stehen.

Reparierte Sichtschutzwand

Heute am 09. Februar 2008 hat mein Mann seine Brombeere der Sorte Theodor Reimers umgepflanzt.

Umpflanzen Brombeeren Sorte Theodor Reimers

Hier kann man schon die ersten Triebe der 2. Brombeere Theodor Reimers sehen.

Erste Triebe Brombeeren Sorte Theodor Reimers

Hier eine Großaufnahme von den Anfangstrieben an den einjährigen Ruten.

Erste Triebe Brombeeren Sorte Theodor Reimers

Mein Mann hat mir gleich meine Tomatenecke umgegraben. Durch den vielen Regen hängen wir jetzt schon mit dem umgraben einige Zeit zurück. Hoffentlich ändert sich das bald.

Wieder umgegraben

Es ist Sonntag der 10. Februar 2008 und das Gewächshaus wird umgegraben. Das ist das Gewächshaus was wir nochmal abgebaut und wieder neu aufgebaut haben im 1. Garten. Mein Mann hat danach 15 Schubkarren frische Erde aufgeschüttet.

Vorbereitung Gewächshaus

Mit dem umgraben geht es bei meinem Mann viel schneller und auch bei dem Glattrechen. Bei uns Frauen dauert es halt länger.

Vorbereitung Gewächshaus

Das sind unsere letzten Schwarzwurzeln der Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl. Da kommt wieder freude auf beim putzen, aber nur mit Handschuhen. Es kann sich ja nur um paar Stunden handeln.

Schwarzwurzeln Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl

Hier seht ihr unser Saatgut was wir für 2008 bestellt haben. Wir bestellen immer Anfang Februar über Internet und innerhalb von einer Woche bekommen wir es dann nach Hause geliefert. Das Saatgut darf nicht zu früh bestellt werden, da sonst die Anzucht nicht gelingt. Da wir zu Hause nie die richtige Lagertemperatur für das Saatgut haben, bestellen wir immer später.

Saatgut 2008

Heute am 15. Februar 2008 hat mein Mann den letzten Rest in seinem Garten umgegraben. Das ist der 2. Garten.

Umgraben

Am 16. Februar 2008 hat mein Mann im 3. Garten das Beet umgegraben.

Umgraben im 3. Garten

Das ist ein Ölkäfer Meloe proscarabaeus den wir am 23. Februar 2008 fotografiert haben.

Ölkäfer Meloe proscarabaeus

Das wird mal eine Pflanzgrube. Als erstes ein Loch ausheben und die alte Erde an die Seite legen. Dann das Loch mit frischer Erde aufschütten und glatt rechen. Jetzt kann sich das Pflanzloch in ruhe setzen.

Pflanzgrube

Hier seht ihr schon die ersten Krokusse im 3. Garten.

Krokusse

Es ist wieder schön warm und am 24. Februar 2008 flogen viele Bienen herum.

Erste Bienen im Garten

Hier eine Großaufnahme von den lila Krokussen.

Lila Krokusse

Im 3. Garten hat mein Mann die Schwarzwurzeln der Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl schon gesät.

Schwarzwurzeln Sorte Hoffmanns Schwarze Pfahl gesät

Bei dem schönen Wetter hat er auch gleich die Steckzwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen im 2. Garten gesteckt.

Steckzwiebeln Sorte Stuttgarter Riesen gesteckt

Hier habe ich schon angefangen im 1. Garten die schlechten Erdbeerblätter zu entfernen.

Erdbeeren gesäubert

nach oben