April 2010

Mai 2010

Juni 2010

Juli 2010

August 2010

September 2010

Oktober 2010

November 2010

Dezember 2010

Jahresüberblick

Heute am 01. Mai 2010 geht es gleich weiter im Gartentagebuch. Hier  ziehe ich gerade die Reihen im 1. Garten für die Frühkartoffeln der Sorte Rosara. Die Reihenabstände betragen 70 cm.

Frühkartoffeln Sorte Rosara, Reihen ziehen

So sehen unsere Saatkartoffeln der Sorte Rosara aus. Verwendet man die daraus folgenden Kartoffeln als Saatkartoffeln, altern sie mit der Zeit und sie bringen dann weniger Erträge. Eine Zeit lang kann man die Sorte zwar aus der eigenen Ernte selbst vermehren, langfristig aber schleppen die Knollen allerhand schädliche Pilze, Viren und Bakterien mit. Das verringert die Ertragskraft der Pflanzen.

Deshalb verwenden wir jedes Jahr neu zertifiziertes Saatgut.

Frühkartoffeln Sorte Rosara

Dieses Jahr darf ich mal Kartoffeln legen. In der Reihe habe ich einen Abstand von 50 cm genommen. Unser Hund ist auch wieder mit dabei.

Frühkartoffeln Sorte Rosara, legen

Kartoffeln sind gelegt und nun werden die Kartoffelreihen mit einem Rechen zu gemacht.

Frühkartoffeln Sorte Rosara, Reihen zuharken

In der Zwischenzeit schlägt mein Mann im 2. Garten hinter der Hecke das Beet mit der Grabegabel um. Hier kommen dann auch noch Frühkartoffeln rein.

Frühkartoffeln Sorte Rosara, Beet vorbereiten

Auch das Beet bekommt Urgesteinsmehl und Kalk und wird anschließend mit dem Rechen eingearbeitet.

Frühkartoffeln Sorte Rosara, Beet vorbereiten

Hier auf der linken Seite vom 2. Garten lege ich auch noch die Frühkartoffeln der Sorte Rosara.

Frühkartoffeln Sorte Rosara, legen

Mein Mann ist fertig mit dem Beet und zieht nun die Reihen mit dem Anhäufler für die Frühkartoffeln. Auch hier ist der Reihenabstand 70 cm.

Frühkartoffeln Sorte Rosara, Reihen ziehen

In der Reihe wird ein Abstand von 50 cm genommen. Für die erste Reihe nehmen wir immer einen Zollstock.

Frühkartoffeln Sorte Rosara, legen

Jetzt geht es weiter mit dem 3. Garten. Hier trifft mein Mann schon die Vorbereitung.

Rasen mähen, vorher

Das war mal ein Beet auf der rechten Seite vom 3. Garten. Nun ist es fast schon mit Unkraut bedeckt.

Beete vom Unkraut befreien, vorher

Jetzt wird es ernst. Den blühenden Löwenzahn gibt es bald nicht mehr. Mein Mann kann auch mit einem Rasenmäher umgehen. Das ist wieder sein Spielzeug.

Rasen mähen, mittendrin

Hier ziehe ich gerade auf dem hinteren Beet Unkraut und siehe da, es wird wieder ein Beet.

Beete vom Unkraut befreien, mittendrin

Auf dem vorderem Beet schlägt mein Mann den Boden mit der Grabegabel um.

Beete lockern

Anschließend kommt Urgesteinsmehl und Kalk darauf und wird wieder mit dem Rechen eingearbeitet.

Beete mit Kalk und Urgesteinsmehl versorgen

Ich bin zwar schon etwas weiter gekommen, aber immer noch nicht fertig. Mittlerweile mag ich das Unkraut nicht mehr.

Beete vom Unkraut befreien, mittendrin

Dafür ist mein Mann auf dem vorderem Beet schon fertig.

Beet fertig versorgt und geharkt

Das ist die Blüte des Apfelbaumes der Sorte Pinova im 2. Garten.

Blüte Apfelbaum, Sorte Pinova

Das ist meine Himbeere der Sorte Zefa Herbsternte im 2. Garten.

Himbeeren der Sorte Zefa Herbsternte

So sehen bis jetzt unsere Steckzwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen im 2. Garten hinter dem Gewächshaus aus.

Steckzwiebeln Sorte Stuttgarter Riesen

Das ist für uns ein unbekanntes Unkraut (Wildkraut) was sich zwischen den ganzen Unkraut im 3. Garten versteckt hat.

Unbekanntes Unkraut (Wildkraut)

Hurra, ich habe das Beet im 3. Garten endlich fertig bekommen. Aber die nächsten Tage ziehe ich ersteinmal kein Unkraut mehr.

Beete vom Unkraut befreien, geschafft

Die Wiese ist fertig gemäht. Einigen Löwenzahn hat mein Mann für die Insekten stehen gelassen, denn sie müssen sich doch auch ernähren.

Rasen mähen, fertig

Heute am 02. Mai 2010 hat mein Mann im 3. Garten das hintere Beet mit der Grabegabel umgeschlagen. Auch hier kam Urgesteinsmehl und Kalk darauf.

Beete mit Kalk und Urgesteinsmehl versorgen

So sieht es am Ende aus.

Beet fertig versorgt und geharkt

In der Zwischenzeit habe ich zu Hause eine neue Anzucht gemacht. Insgesamt habe ich heute

12 x Rosenkohl Hilds Ideral, 12 x Paprika Neusiedler Ideal, 24 x Kohlrabi Kossak F1, 48 x Blumenkohl Fremont F1, 24 x Tomaten Harzfeuer, 16 x Weißkohl Minicole F1, 8 x Wassermelone Crimson Sweet, 12 x Wassermelone Sugar Baby und 24 x Kopfsalat Susana angesetzt.

neue Anzucht von Gemüsepflanzen

Am 08. Mai 2010 hat mein Mann in seinem Gewächshaus im 2. Garten den Boden mit der Grabegabel umgeschlagen und anschließend Urgesteinsmehl eingearbeitet.

Gewächshaus 2. Garten vorbereiten mit Urgesteinsmehl

Danach hat mein Mann sein Gewächshaus bepflanzt. Tomaten und Melonen der Sorte Crimson Sweet.

Gewächshaus bepflanzen mit Tomaten und Melonen der Sorte Crimson Sweet

Das ist mein Gewächshaus im 1. Garten was mein Mann ebenfalls umgeschlagen und mit Urgesteinsmehl versetzt hat.

Gewächshaus 1. Garten vorbereiten mit Urgesteinsmehl

Zum Schluß sieht es dann fertig so aus.

Gewächshaus 1. Garten vorbereiten, fertig

Das sollte mal Winterblumenkohl der Sorte Walcheren 5 werden. Aber durch den strengen, kalten langen Winter haben die Mäuse die ganzen Blattmassen abgefressen und das 2 mal. Deshalb ist der Blumenkohl leider nichts geworden.

Wir probieren es aber nocheinmal.

Winterblumenkohl Sorte Walcheren 5

Das ist unser neues Gewächshaus im 1. Garten. Hier hat mein Mann die  Klumpen mit dem Rechen und der Schaufel entfernt.

Gewächshaus 1. Garten vorbereiten, Klumpen entfernen

So sieht das am Ende fast fertig aus.

Gewächshaus 2. Garten, Klumpen beseitigt

Am 09. Mai 2010 geht es gleich weiter mit der Gartenarbeit im 2. Garten. Obwohl das Wetter nicht so besonders ist, lassen wir uns überraschen wie weit wir kommen. Hier ziehe ich gerade Unkraut und hacke nebenbei gleich.

Beete vom Unkraut befreien

Mein Mann bringt in der Zwischenzeit Kompost aus dem 3. Garten in das neue Gewächshaus im 1. Garten. Es macht immer wieder Spaß, wenn wir bei der Gartenarbeit rumalbern, deswegen bekommt mein Mann die Schubkarre gerade nicht voran und muß lachen.

Gewächshaus 2. Garten, Erde aus Kompost des 3. Gartens aufgefüllt

Heute am 13. Mai 2010 zum Männertag geht es bei uns weiter mit der Gartenarbeit. Hier entfernt mein Mann die erfrorene Brombeere der Sorte Theodor Reimers aus dem 2. Garten.

Entfernen erfrorene Brombeere Sorte Theodor Reimers

Wie soll´s auch anders sein, ich entferne das Unkraut aus dem 2. Garten. Dafür ist der Boden feucht und sehr locker.

Wieder Beete vom Unkraut befreien

Mein Mann hat in unserem neuen Gewächshaus  im 1. Garten Tomaten gepflanzt. Danach bekommt jede Pflanze 10 L abgestandenes Wasser.

Das sind gekaufte Tomaten von Norma. Es sind 3 x Tomaten, 1 x Fleischtomate, 1 x Cocktailtomate und 1 x Eiertomate. Leider waren die Tomatenpflanzen nicht beschriftet.

Tomaten im Gewächshaus pflanzen und angießen

Jetzt kommt das Gewächshaus meines Vati´s im 1. Garten dran. Wie immer schlägt mein Mann den Boden mit der Grabegabel um.

Gewächshaus vorbereiten

Heute am 15. Mai 2010 haben wir gerade mal 7 Grad, aber es geht weiter mit der Gartenarbeit. Mein Mann hat im  Gewächshaus  meines Vati´s im 1. Garten Tomaten gepflanzt. Danach hat jede Pflanze 10 L abgestandenes Wasser bekommen.

Das sind gekaufte Tomaten von Norma. Es sind 3 x Tomaten, 1 x Fleischtomate, 1 x Cocktailtomate und 1 x Eiertomate. Leider waren die Tomatenpflanzen nicht beschriftet.

Tomaten im Gewächshaus gepflanzt

Dann noch schnell die Himbeeren der Sorte Zefa Herbsternte eingepflanzt. Das ist ein Ableger davon.

Himbeeren der Sorte Zefa Herbsternte, Ableger neu eingepflanzt

Jetzt noch schnell ein Bild von den blühenden Erdbeeren der Sorte Malling pegasus gemacht und dann gehts wieder nach Hause. Da es auch laufend regnet, können wir leider keine weiteren Gartenarbeiten verrichten.

blühende Erdbeeren der Sorte Malling pegasus

Am 16. Mai 2010 hat mein Mann  im 2. Garten auf dem vorderen großen Beet die Kartoffeln der Sorte Laura gelegt. Es sind 5 Reihen a 13 Stk. Die Reihenabstände betragen 70 cm und in der Reihe 50 cm.

Kartoffeln Sorte Laura, 5 Reihen a 13 Stk.

Danach folgen die Kartoffeln der Sorte Agria auch mit 5 Reihen a 13 Stk. Damit die Reihen einigermaßen gerade werden, hat mein Mann diesmal zuerst die Reihen mit einem Reihenzieher gezogen und danach den Anhäufler benutzt.

Kartoffeln Sorte Agria, 5 Reihen a 13 Stk.

Das sind die Kartoffeln der Sorte Laura und Agria gemischt. Es sind nocheinmal 2 Reihen a 10 Stk. geworden.

Kartoffeln Sorte Laura und Agria gemischt, 2 Reihen a 10 Stk.

Jetzt müssen die Kartoffeln nur noch wachsen.

Kartoffeln Sorten Laura und Aghria fertig gelegt

Die rechte Seite vom Gewächshaus meines Vati´s im 1. Garten ist jetzt auch  vorbereitet und es kann gepflanzt werden.

Gewächshaus vorbereiten

Heute am 22. Mai 2010 haben wir Weiß-, Blumen- und Rosenkohl, sowie grünen Salat gekauft. Irgendwie ist dieses Jahr bei uns der Wurm drin. Angefangen mit dem Wetter bis hin zu der eigenen Anzucht.

Weiß-, Blumen- und Rosenkohl, sowie grüner Salat

Hier bereitet mein Mann im 1. Garten vor dem Gewächshaus das restliche Beet vor.

Beete vorbereiten

In der Zwischenzeit pflanze ich im 1. Garten hinter dem Weinspalier auf der linken Seite Weißkohl und ziehe nebenbei gleich Unkraut.

Pflanzen vom Weißkohl

Jetzt ist der Experte wieder beim angießen dran.

Jungpflanzen vom Weißkohl angiessen

Die Gartenerde von COMPO SANA benötigt mein Mann im 3. Garten.

Gartenerde

Hier werden gerade 2 Reihen Einlegegurke der Sorte Libelle F1 von mein Mann im 3. Garten gesät. Zuerst mit dem Reihenzieher ein Rille ziehen, danach kommt die Gartenerde von COMPO SANA rein. Jetzt den Gurkensamen einzeln legen mit einem Abstand von 20 cm.

2 Reihen Einlegegurke Sorte Libelle F1 säen

Danach kommt wieder Gartenerde von COMPO SANA darauf.

2 Reihen Einlegegurke Sorte Libelle F1 säen

Zum Schluß wird mit dem Rechen die gesäte Reihe leicht angeklopft.

von links: 2 Reihen Einlegegurke Sorte Libelle F1 säen, dann andrücken und 11/2 Reihen Einlegegurke der Sorte Bidretta F1 (nicht im Bild zu sehen)

Das ist mein fertig gepflanzter Weißkohl im 1. Garten.

Weißkohl gepflanzt

Fast habe ich es geschafft den Blumenkohl im 1. Garten zu pflanzen. Es sind nur noch 12 Pflanzen zu pflanzen. Dann habe ich insgesamt 47 Blumenkohlpflanzen gepflanzt. Wie die Sorte heißt, wissen wir leider nicht, da es nicht auf den Schachteln stand.

Blumenkohl pflanzen

Von links: 1/2 Reihe Einlegegurke der Sorte Bidretta F1 (im Bild nicht zu sehen), 1 Reihe Einlegegurken der Sorte Ginga GS und 3 Reihen Salatgurke der Sorte Tanja, die gerade mein Mann im 3. Garten sät.

Von links: 1/2 Reihe Einlegegurke der Sorte Bidretta F1 (im Bild nicht zu sehen), 1 Reihe Einlegegurken der Sorte Ginga GS und 3 Reihen Salatgurke der Sorte Tanja

Das ist der Samen der Salatgurke Tanja. Mein Mann hat jeweils 2 Körner in einem Abstand von 50 cm gesät.

Salatgurke Sorte Tanja säen

Auch diese Gurken haben die Gartenerde bekommen und auch hier kommt zum Schluß eine Handvoll drauf und wird wieder mit dem Rechen leicht angeklopft.

Salatgurke Sorte Tanja säen

In der Zwischenzeit habe ich im 2. Garten hinter dem Gewächshaus 10 x Rosenkohl gepflanzt.

Rosenkohl gepflanzt

Das sind die Feuerbohnen, Prunkbohne, Phaseolus coccineus, der Sorte Lady Di aus eigener Samengewinnung die mein Mann dieses Jahr wieder am Netz vorn am Zaun im 2. Garten sät. Auch hier nimmt er wieder die Gartenerde von COMPO SANA.

Feuerbohnen, Prunkbohne, Phaseolus coccineus, der Sorte Lady Di aus eigener Samengewinnung gesät

Heute am 23. Mai 2010 gibt es eine volle Ansicht von den Gurkenbeet im 3. Garten. Von links oben: 2 Reihen Einlegegurken Sorte Libelle F1, 1 Reihe und 2 mal 0,5 Reihen Sorte Bidretta F1, 1 Reihe Sorte Ginga GS und 3 Reihen Salatgurke Sorte Tanja

von links oben: 2 Reihen Einlegegurken Sorte Libelle F1, 1 Reihe und 2 mal 0,5 Reihen Sorte Bidretta F1, 1 Reihe Sorte Ginga GS und 3 Reihen Salatgurke Sorte Tanja

Da es heute wieder sehr warm ist, die Sonne scheint und keine Spur vom Schatten gibt, wird der frisch gepflanzte Weiß- und Blumenkohl mit dem Sprengler bewässert.

Bewässerung frisch gepflanzter Weiß- und Blumenkohl

Das sind die Steckzwiebeln der Sorte Stuttgarter Riesen aus dem 2. Garten, was mein Mann vom Unkraut befreit hat.

Steckzwiebeln Sorte Stuttgarter Riesen, vom Unkraut befreit

Heute ist das Anhäufeln der Frühkartoffeln der Sorte Rosara im 1. Garten dran.

Anhäufeln Frühkartoffeln Sorte Rosara

Auch das sind Frühkartoffeln der Sorte Rosara aus dem 2. Garten, die auch angehäufelt wurden.

Anhäufeln Frühkartoffeln Sorte Rosara

Hier sind auch nocheinmal Frühkartoffeln  der Sorte Rosara im 2. Garten hinter der Hecke. Auch sie wurden heute angehäufelt.

Anhäufeln Frühkartoffeln Sorte Rosara

Am 24. Mai 2010 staunten wir nicht schlecht, als die Stockenten, Anas platyrhynchos, auf unseren Dach im 1. Garten landeten. Wahrscheinlich wollten sie eine Runde in unserem Pool schwimmen.

Stockente, Anas platyrhynchos

Das ist die eigene Anzucht von der Luffagurke, auch Schwammkürbis genannt.

Anzucht Luffagurke, Schwammkürbis

Nun ist es soweit und die Riesendahlien der Sorte Kalinka werden in den 1. Garten gepflanzt.

Riesendahlien Sorte Kalinka pflanzen

Mein Mann pflanzt mir die Tomaten der Sorte Harzfeuer in mein Gewächshaus im 1. Garten.

Tomaten im Gewächshaus pflanzen

Am 26. Mai 2010 haben wir die Tomaten ausgegeizt. Hier bin ich gerade im Gewächshaus meines Vati´s im 1. Garten.

Tomatenpflanzen entgeizen

Heute am 29. Mai 2010 habe ich im 1. Garten auf dem Beet Möhren und Radieschen gesät. Diesmal hab ich 3 verschieden Sorten von Möhren gesät. In der ersten Reihe (wo ich gerade stehe) ist die Möhre Neptun F1, in der  zweiten Reihe die Möhre Flyaway F1 in der dritten Reihe ist die Möhre Rotin und in der vierten Reihe habe ich die Radieschen der Sorte Ilka. Zum Schluß habe ich reichlich angegossen, da es wieder warm war.

Möhren und Radischen gesät

Hier pflanze ich gerade den Blumenkohl der Sorte Fremont F1 aus eigener Anzucht in den 1. Garten. Da die Pflanzen noch recht klein sind, sieht man sie kaum. Nachdem pflanzen wird kräftig angegossen. Jede Pflanze bekommt 10 Liter Wasser.

Blumenkohl Sorte Fremont F1

Die restlichen 11 Blumenkohlpflanzen aus eigener Anzucht habe ich in den 2. Garten auf das schmale Beet gepflanzt und angegossen wo die Bäume stehen.

Blumenkohl Sorte Fremont F1

Das Beet im 1. Garten hinter dem Gewächshaus hat mir mein Mann für die Tomaten schon vorbereitet. Mit der Grabegabel hat mein Mann das Beet umgeschlagen und gekalkt.

Beet für Tomaten vorbereitet

Jetzt bin ich wieder dran und kann die Tomaten pflanzen. In der ersten Reihe habe ich die Tomatenpflanzen aus eigener Anzucht genommen ( sieht man kaum) und in der 2. Reihe die gekauften Tomaten der Sorte Harzfeuer.

Tomaten pflanzen

Hier im 2. Garten habe ich die restlichen gekauften Tomaten der Sorte Harzfeuer gepflanzt und angegossen.

Tomaten pflanzen

Hier bin ich noch gerade dabei beim angießen. Auch hier bekam jede Pflanze 10 Liter Wasser.

gepflanzte Tomaten angiessen

nach oben